Dienstag, 24. August 2010

Was ist los in diesem Land?

"Journalistik ist die Kunst, das Volk glauben zu machen, was die Regierung für gut findet".
Heinrich von Kleist

"Die Aufgabe der NATO ist es, „die Russen draußen, die Amerikaner drinnen und die Deutschen unten zu halten.“
Lord Ismay, erster NATO Generalsekretär




Wann fangen wir an etwas für uns zu tun? Das ist ein anderer Denkschritt. Nicht die oder der, sondern wir selber. Nicht, och nee, die mag ich nicht oder den mag ich nicht. Och nee, da gehe ich nicht (mehr) hin, weil mir der oder die nicht passt. Na ja und da gibts ja noch was redemöglich:



Ich mag das Lied von " die Ärzte". Eine Art Spiegelbild der Gesellschaft und an "die Bandbreite" ein fettes Lob für das mutige Lied.

Dienstag, 17. August 2010

Missbrauchtes Engagement der Tafeln

Ein Artikel, in dem der Autor deutliche Worte schreibt und den vor allem Politiker lesen sollten.
"Warum man die Arbeitslosigkeit und die Tafeln gleichzeitig abschaffen muss
Peter Grottian
Fast 900 Tafeln versorgen vor allem in den Städten die Armen mit notwendigen Lebensmitteln. Die Tafelbewegung gehört zu den erstaunlichsten sozialen Bewegungen der Republik. Das Lob für die Tafeln ist politikübergreifend überschwänglich: Menschenwürdige Versorgung und bürgerschaftliches Engagement haben eine scheinbar gute Verbindung gefunden. Aber in Wahrheit ist der Erfolg ambivalent: Die Blüte der Tafeln ist gleichzeitig der Niedergang des bröckelnden Sozialstaats." Weiter geht es hier.

Freitag, 13. August 2010

Mittwoch, 11. August 2010

IKEA, KIK, Schlecker und wie sie alle heißen

"So werden in den deutschen Filialen Leiharbeiter eingesetzt. Im Stammsitz in Wallau sollen insgesamt zehn Prozent aller Arbeitsstunden von Leiharbeitern geleistet werden. "Manche von ihnen verdienen so wenig, dass sie über Hartz IV aufstocken müssen", sagt Professor Rudolf Hickel von der Universität Bremen. "Man kann also zusammengefasst sagen: Die Kostensenkungsstrategie durch Einstellung von Leiharbeitern wird am Ende vom Staat, sprich von den Steuerzahlern noch finanziert."

Das Video dazu ist hier zu finden. Das sollten sich die Herrschaften zu Gemüte führen, die sich gebetsmühlenartig über Hartz-Empfänger hermachen, wie wieder in der vergangenen Sendung von Anne Will geschehen. Wer erscheint vorzugsweise in den Talkshows (INSM)? Schauen Sie sich das Video an. Das Ganze hat Methode.

Samstag, 7. August 2010

Kettenreaktionen

Es gibt negative Kettenreaktionen, die zu ganz schlimmen Ergebnissen führen können. Es gibt positive Kettenreaktionen, die zur allgemeinen Erheiterung und Verständigung führen können.

Im Teenageralter saß ich mal wieder mit ein paar Mitschülern in der Straßenbahn. Wir studierten ein Asterixheft. Was uns amüsierte waren nicht die Texte, sondern die Zeichnungen, die Figuren. Wir haben jedes Detail beachtet und kamen aus dem Lachen nicht mehr heraus. Alle lachten mit in der Bahn, obwohl sie gar nicht genau wissen konnten, worüber wir lachen. Es passierte genau das:



Diese Scherzchen erlaube ich mir heute noch in Öffentlichen. Am meisten macht es Spaß mit meiner Schwester. Lachen steckt an. Die Menschen lachen mit. Wir erlauben es uns auch lautstark Politiker und ihre Entscheidungen oder Vorhaben zu kritisieren. Die Leute gucken und hören zu. Die Bücher und Zeitungen werden unwichtig. Keiner guckt mehr auf die Füße, Hände oder aus dem Fenster. Wer eingenickert ist, wird wach. Manch einer mag vielleicht denken, was sind das für verrückte Weiber?

Wir haben neulich über die Sparpolitik und die Rettungspakete abgelästert. Die Männer, die vor uns saßen und die wir um Platz zum Passieren baten als wir aussteigen mussten, sagten: "Schade, das hätten wir uns gerne länger angehört. Sie zwei sind reif fürs politische Kabarett. Fahren sie öfter um die Uhrzeit"? Wir sind unter Applaus aus dem Zugabteil gegangen. Demnächst nehmen wir Eintritt :-o), aber dann bekommen wir wahrscheinlich rechtliche Probleme mit der DB und den Verkehrsgesellschaften. Und da war noch der etwas andere Busfahrer, den die Schüler immer noch zu schätzen wissen. Lachen Sie mal wieder und verständigen Sie sich untereinander.

Oder man macht es wie die Love Police:


Danke Jimmy ;-)

Wenn ich einkaufen gehe, liegt überall eine gewisse Zeitung aus. Ich schaue auf die Schlagzeilen und fange an zu kommentieren. Die Verkäufer- und KassierInnen machen meist mit. Wir haben Leute gesehen, die nach der Zeitung griffen und aufgrund unserer Kommentare die Hand zurück zogen. Den Namen der Zeitung darf ich nicht erwähnen, sonst bekomme ich eine Klage wegen Verkaufsschädigung an den Hals.

Freitag, 6. August 2010

Nach der Loveparade von Jugendlichen

Auf Wunsch "verdorbener" Jugendlicher:

Bitte den Text beachten:


Das setzen wir Erwachsenen nach:

Wie war das mit dem Kindergarten und der freien Entfaltung?

Ein sehr schöner Artikel von Kinderwarte:
"...Deine Schonzeit ist jetzt mit dem Ende der Kindergartenzeit vorbei. Für viele deine Altersgenossen war die schöne Zeit schon lange vorher vorbei und der Kindergarten war bereits der bittere Ernst. Es geht nämlich nicht darum, dass du deinen eigenen Weg gehst, dass dein Ziel ein erfülltes und glückliches Leben ist, sondern dass du den Anforderungen der Menschen um dich genügst. Du weißt es noch nicht, aber du spürst es schon: du genügst nicht, du genügst nie. Du bist nämlich Humankapital und Kapital muss sich vermehren, das ist sein einziger Daseinszweck. Und einen Mehrwert musst du aus dir selbst heraus erzeugen, darum wird in deine Bildung viel Geld investiert. Es kann nämlich nicht sein, dass ein Hoffnungsträger einer ganzen Familie, Stadt, Gesellschaft ( Zukunft!!) nutzlos ist, sich nur selbst genügt und seine Ruhe haben will, um vielleicht die Gesellschaft von der Seite zu beobachten, verliebte Bilder zu malen oder sich philosophische Gedanken zu machen.."

Kommt Ihnen das irgendwie bekannt vor?