Montag, 1. Juni 2009

Ihr Kinderlein kommet....

Wir bedanken uns bei Radio Utopie für ihren Artikel zum "Internationalen Kindertag" vom 1.6. (leider konnte ich den Direktlink nicht übernehmen) und bei German-Foreign-Policy für ihren Artikel "Kindgerecht". Beide Artikel machen auf die Webseite des Auswärtigen Amtes für Kinder aufmerksam. Da verschlägt es einem die Sprache, vor allem wenn man liest, was als "pädagogisch wertvoll" angesehen wird und von wem. Und Geschichte: setzen sechs-.

Aus German-Foreign-Policy:
"Mit einem eigens eingerichteten Internetportal verstärkt Berlin seine Kriegspropaganda gegenüber Kindern. ...Die vom Auswärtigen Amt erstellte Website hat bereits Eingang in Schulbücher und staatliche Bildungsangebote für Lehrer gefunden.Die propagandistische Initiative des Außenministeriums korrespondiert mit dem Versuch der Bundeswehr-"Jugendoffiziere", Kinder und Jugendliche systematisch als "Rekrutierungspotential" für das Militär zu erschließen."

Über die Rekrutierungsversuche der Bundeswehr haben wir schon oft berichtet. Bei den vielen jungen Menschen, denen die Arbeits-, Perspektiven- und Hoffnungslosigkeit droht, könnten sie mit ihren Ausbildungsangeboten viel Erfolg haben. Man kann den Eltern nur raten schonungslos mit ihren Kindern über die Auslandseinsätze der BW und den wahren Hintergründen der Einsätze zu sprechen, denn darüber läßt man sie in Unwissenheit. Nach dem Kosovokrieg haben viele Soldaten die Bundeswehr verlassen. Wer sich mit einem von ihnen unterhält, erfährt warum.

Man sollte in den Schulen nachfragen. Es ist ein Unterschied, ob man sich als besorgter Elternteil meldet oder man sich als BW-Angehöriger ausgibt. Wir haben den Telefontest an mehreren Schulen gemacht. Eltern werden beruhigt und abgespeist. Ein vermeintlicher BW-Angehöriger findet ein offenes Reklameohr. Meine Kinder wissen, dass sie mich sofort anzurufen haben, wenn die Bundeswehr erscheint. Nun werde ich sie wegen dieser Kinder-Diplo-Seite warnen und wehe ich höre, dass in "unserer" Schule dafür Reklame gemacht wird. Das beschert dem Direx Direktbesuch von mir und anderen Eltern.

Keine Kommentare: