Donnerstag, 27. Januar 2011

Der kleine Mirco ist tot :-(

Als ich es im Radio hörte, brach ich in Tränen aus. Wer tut einem Kind so etwas an? Tatverdächtig soll ein Vater sein. Er ist eins von vielen Kindern, denen man Gewalt antat. Warum?

Kinder werden entführt, geraubt, verschwinden auf nimmer Wiedersehen. Sie werden verkauft, zur Prostitution und zur Kinderarbeit gezwungen, missbraucht, misshandelt. Mircos Eltern senden wir unser Mitgefühl. Wer weiss, was der kleine Kerl mitgemacht hat.

Mein Ältester bezeichnete mich oft als Oberkampfglucke. Die ganze Grundschulzeit habe ich sie überall hingebracht und abgeholt. Erst seit dem Gymnasium habe ich sie alleine ziehen lassen. Meine Kinder hat es eine zeitlang gestört, dass ich auf ihre Pünktlichkeit bedacht war und ziemlich aufgelöst war, wenn sie später kamen. Es ging mir nie um ihre Kontrolle. Es war die Sorge, dass ihnen etwas zugestoßen sein könnte. Mittlerweile haben sie es verstanden.

Meine "Brut" meinte im Grundschulalter mit ihren KlassenkameradInnen nach dem Martinszug ohne Erwachsene in der Dunkelheit gripschen zu gehen. Sie wissen bis heute nicht, dass ich ihnen einen beschattenden Aufpasser beschert hatte. Ihren Vater oder mich hätten sie möglicherweise bemerkt.

An Mircos Eltern: es tut uns aufrichtig leid. Man kann Kinder nicht immer behüten. Das ist kein Trost. Ich weiss. Lassen Sie sich nicht (zu sehr) von den Medien belästigen. Trauern ist wichtig. Man durchlebt viele negative Gefühle. Das Schlimmste ist die Verzweiflung über den Verlust eines Menschen und das man es nicht mehr rückgängig machen kann. Bei dem eigenen Kind stelle ich es mir ganz furchtbar vor.

Nachtrag: Ich habe gerade erfahren, dass vergangene Nacht eine gute Freundin gestorben ist. Herzschlag. Mitten in der Nacht. Ihr schicke ich dieses Lied und ich verspreche, dass ich für ihre Tochter da sein werde. Sie muss es nach vier Herzinfarkten geahnt haben und wünschte mich als Ersatzmutter. Die Mama kann ich ihr nicht ersetzen. Ich kann ihrer Tochter eine gute Freundin sein. Ihre Mutter war ein wahre Freundin mit Ruhrpottmundwerk. Für Rosi, mit der ich Zukunftspläne schmiedete:



Rosi, wir hatten viel vor. Ich vergesse dich nicht.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hallo!
Ich Mama von 4 Kindern bin sehr bestürzt was dem kleinen Mirco passiert ist und ich hoffe das dieser Mensch wenn man ihn so bezeichnen kann sein leben lang weggesperren wird und ihm das leben zur Hölle gemacht wird und die Leute im Knast ihm das zurückgeben was er diesem kleinen Menschen angetan hat.Mein aufrichtiges Beileid den Eltern des kleinen Jungen.Ich kann es nicht verstehen das es solche skrupelose Menschen gibt wie dieses Schwein sorry für diesen ausdruck.Ich kann immer nur sagen MENSCHEN HALTET DIE AUGEN AUF UND PASST AUF DIE KLEINEN WESEN DIESER WELT AUF.

lg