Montag, 15. September 2008

Jagd auf menschliche Albinos in Afrika

In Afrika ist, wegen ihrer Lichtempfindlichkeit, der größte Feind der Albinos die intensive Sonneneinstrahlung. Sie haben einen neuen zusätzlichen gemeineren Feind bekommen: Menschen, die sie jagen, sie verkrüppeln oder töten für Geld, Reichtum und Aberglaube.
In Tansania werden ihnen die Gliedmassen bei vollem Bewusstsein abgehackt. Das betrifft hauptsächlich die Kinder in den Dörfern. Das eine Kind überlebt und wird zum verängstigten Krüppel, das andere verblutet, weil jede Hilfe zu spät kam. Seit März 2008 soll es 25 Tote gegeben haben. Wer überlebt hat, traut sich aus lauter Angst, diese Monster, die ihnen das angetan haben, könnten wieder kommen, nicht mehr ins eigene Dorf zurück.

Was steckt dahinter? Es ist Aberglaube und damit skrupellos Geld verdienen wollen. Die Körperteile von Albinos sollen magische Wirkung haben und Glück bringen. Die Taten werden von Banden verrichtet im Auftrag von Geschäftemachern.
'Und sie hängen – so die bisherigen Recherchen – eng mit der Goldsuche und dem Fischfang in der armen Region zusammen. Es gibt Leute, die sagen: wenn Du Körperteile von Albinos benutzt, dann hast Du Glück, dann wirst Du richtig reich', berichtet ARD. Die Fischer glauben, dass Albino-Haare in ihren Fischernetzen einen reichen Fang einbringen.

In den Städten sind die Albinos einigermaßen sicher und sie wehren sich. Sie haben die 'Albino-Revolution' gegründet mit der sie auf die Regierung Druck machen wollen und sie haben nun eine eigene Parlamentsabgeordnete. Albinos verstecken sich normalerweise nicht nur vor der Sonne, sondern auch vor Gaffern und Diskriminierung. In einem Land mit hauptsächlich dunkelhäutiger Bevölkerung fallen sie mit schneeweißer Haut und Haaren besonders auf. Sie wollen nicht mehr isoliert sein, begafft und erst recht nicht verstümmelt oder getötet werden.
In Tansania leben ca. 170.000 Albinos. Bei dem folgenden Link ist rechts das Video dazu zu finden:
http://www.daserste.de/weltspiegel/beitrag_dyn~uid,kzgam3k2i7avd3f8~cm.asp

Unglaublich, was Aberglaube bewirken kann. Unfassbar, was man des Geldes wegen Menschen antut.

Keine Kommentare: