Samstag, 6. September 2008

Situationsbericht einer Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaft

Wir haben den Situationsbericht einer Familie geschickt bekommen. Die Mutter ist alleinerziehend, vollzeitbeschäftigt und schildert, was sie erlebt hat in 'Sachen Hartz IV' und Behandlung durch Behörden. Wir stellen den Bericht so ein, wie sie ihn uns geschickt hat. Der Übersichtlichkeit halber habe ich lediglich ein paar Absätze eingefügt. Wir möchten andere ermutigen mit ihren 'Geschichten' an die Öffentlichkeit zu gehen.

Uns stört es, wie verallgemeinernd und hetzerisch gewisse Medien über Transferleistungsempfänger berichten. Es dürfen gerne noch mehr Situationsberichte geschickt werden, entweder unter Kommentare oder an unsere Mail-Addy. Jetzt soll sogar der Sauerland-Terrorplan durch Hartz IV finanziert worden sein. Summieren wir: Hartz-IV-Empfänger werden zu vermeintlichen Betrügern, Schmarotzern, Faulenzern und Terroristen gemacht. Es fehlen erneute Schlagzeilen wie 'Die Alten (Rentner) nutzen die Jungen aus'. Das ist aber ein Unding, dass Arbeitnehmer, die in Rente gehen, die Rente beanspruchen und ihren Lebensabend genießen wollen. Das war ironisch gemeint.
Eine rühmliche Ausnahme bei Medienberichten ist Frontal21. Alle Betroffenen sollten diesen Artikel zwingend im Bildungsinteresse ihrer Kinder lesen und sich Hilfe holen:
http://vollekanne.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,7263045,00.html

Und das ist doch auch 'cool'. Die Vorfinanzierung von Schulbüchern für Kinder von Hartz-IV-Empfängern. In kleinen Raten wird ihnen der Vorschuss vom Regelsatz abgezogen und die Eltern bekommen eine Chance auf einen 1-Euro-Job. Wenn sie mit der Vereinbarung nicht einverstanden sind, dann nicht?!:
http://www.duisburg.de/news/102010100000202144.php

Hier der Bericht. Wir bedanken uns bei der Dame für ihr Vertrauen in uns:
"Unsere Familie besteht aus Mutter 47,Sohn jetzt 25Jahre;Tochter jetzt 19 Jahre und Sohn jetzt 17 Jahre. Wir sind eigentlich ne ideale Sozialhilfefamilie(Alleinerziehend 3 Kinder-eigentlich 4 Kinder-Tochter hat aber schon ne Eigene)Ich habe aber immer gekämpft,dass meine Kinder nicht in Sozialhilfe fallen,dies ist mir dank Vollzeitjob auch immer gelungen.

Mit Ausbildungsende meines damals 24 Jährigen fing der Horror an.Seine Krankenkasse wollte von ihm 135€ Beiträge,weil Familienversicherung nicht mehr möglich ist.Ohne Einkommen (kein Kindergeldanspruch)kann er das nicht zahlen,ich selber war damit auch überfordert,zumal es keine gesetzliche Grundlage gibt,dass ich für ein erwachsenes Sohn die Krankenkassenbeiträge erarbeiten muß.Mein Sohn mußte den Hartz4Antrag stellen,damit er wenigstens krankenversichert ist.Die Arge weigerte sich seinen Antrag anzunehmen,weil ich den zu stellen habe.Ich habe dies entschieden zurückgewiesen,weil ich nicht bedürftig bin.Mein Sohn durfte dann den Antrag stellen.

Ich und die Geschwister wurden in seine BG gezwungen,obwohl wir nie einen Antrag stellen wollten und wir nach BGB nicht unterhaltspflichtig sind,weil ich gerade soviel verdiene,um meine unterhaltsabhängigen Kinder zu ernähren und sie zu bilden.Die Arge sieht das anders.Wir mußten Lohn-,Kindergeld-Halbwaisenrentennachweise und Lohn aus Schülerjob des damals 16 jährigen vorlegen.Kontoauszüge wurden von allen kopiert-auch von den Halbgeschwistern.

Für was benötigt eine Arge Einkommen und Konten der Halbgeschwister,die nach keinem Gesetz unterhaltspflichtig sind.Vom Vater des 24 jährigen benötigte die Arge keine Daten,weil er nicht im Haushalt lebt und er nach BGB nicht unterhaltspflichtig ist.Gilt das BGB für Mutter und Geschwister nicht.Weiterhin wird mir Wohnungsgröße,Autowert usw.auf unterstem Niveau vorgeschrieben.Die Halbgeschwister wurden auch auf Hartz4 gesetzt ohne Bildungskosten.Die Monatskarte (72€)muß meine Tochter vom Regelsatz abhungern,weil sie nicht anerkannt wird(wörtlich"Kein Kind muß aufs Gymnasium!")Sie hatte nur noch ein Schuljahr bis zum ABI.Mit welchem Recht demütigt der Staat eine ganze Familie.

Der 1. Bescheid war ein schlechter Witz,nur nicht zum lachen.Wir waren auf einmal alle geringfügig bedürftig,weil man meinen Lohn dem Antragsteller so großzügig geschenkt hat,dass ich nicht mal mehr meine unterhaltsabhängigen Kinder ernähren konnte und ich selber bedürftiger als mein Sohn ohne Einkommen war.(das ist Enteignung!) Ich hab mir gedacht-die ticken nicht mehr richtig,was solls,Hauptsache mein Sohn ist wieder krankenversichert.Falsch gedacht!!! Jetzt begann der Hartzwahnsinn.

Ich und mein minderjähriger Sohn wurden aufgefordert Unterlagen"Vorbereitung Arbeitsintegration" auszufüllen.Ich hielt dies für einen Irrtum.Irtum ausgechlossen:"Wir sind Hartz4empfänger und haben somit alle Pflichten,wie Bewerbung,Meldepflicht,Ortsabwesenheitsmeldung usw.Die Schulbescheinigung meines Sohnes ist unwichtig,ab 15 Jahre ist er arbeitsfähig!! Ich habe jeden zugewiesenen Arbeitsplatz anzunehmen.Jetzt wußte ich das sie nicht mehr richtig ticken.Soll ein 16 jähriger seine Schule abbrechen und für seinen erwachsenen Bruder ungelernt joben gehen?Ich hatte meinen Sohn verboten irgentetwas von der Arge auszufüllen.Man drohte ihm schriftlich mit Sanktionen.Daraufhin bin ich gegen den Bescheid in Widerspruch,weil weder ich noch die Geschwister soweit zur Unterhaltspflicht herangezogen werden können,dass wir selber bedürftig werden.Es kam noch schlimmer.

Am 3.12.wurde die Heizungsanlage unserer Mietwohnung gesperrt (Essenbrand-Sanierung vom Vermieter erst im Frühjahr möglich) Wir mußten schnellstens aus der unbeheizbaren Wohnung raus.4 Raumwohnungen auf Hartz4Niveau gab es nicht. Auf Grund unserer Notsituation ist mir der Gedanke gekommen-meine Kollegen haben mir dies auch geraten):Wieso suche ich nach einer 4 Raumhartz4wohnung.und lasse mich weiter von der Arge demütigen.Meine unterhaltsabhängigen Kinder können nichts für die hohe Jugendarbeitslosigkeit.Sie haben ein Recht auf Bildung-dafür gehe ich arbeiten.

Also suche nach 3 Raumwohnung und Einraumwohnung.Haken:Ich kann erst in die 3 Raumwohnung ziehen,wenn 24 Jähriger die Umzugsgenehmigung für Einraumwohnung hat,sonst wird er obdachlos.Die Bearbeitung hat trotz Notlage 3 Wintermonate gedauert,d.h.wir haben 3 Monate bei 7-14°C "wohnen" müßen,nur weil in unserem Haushalt ein rechtsloser U25 mit Auszugsverbot lebte. Dies werde ich nie vergessen,man hat uns wissentlich in einer unbeheizbaren Wohnung leben lassen,um uns zu zwingen,als Zwangs BG hartz4abhängig zusammen umzuziehen.

Im März kam dann auch ein neuer Bescheid-man hat mein Weihnachtsgeld verrechnet,welches ich für meine Kaution benötigte. Sie wollen von mir und den Geschwistern die Hartzleistung zurück.Geld welches sie mir vorab weggenommen haben(Lohn)-Jetzt werden wir gepfändet und sind auch noch Hartz4-Betrüger.Mein Sohn hat rückwirkend über 900€ staatlich verordnete Krankenversicherungsschulden,weil man bei der Ü25 Reglung den Krankenversicherungsschutz vergeßen hat.(Weihnachtsgeld 400€)

Ich weiß jetzt,was ich falsch gemacht habe.Ich bin Mutter geworden und habe meinem erwachsenen Sohn Wohnrecht auf Kosten der unterhaltsabhängigen Kinder eingeräumt.Wie gesagt-der Vater wird nach BGB behandelt und ist nicht unterhaltspflichtig. Für den Staat ist er so erwachsen,dass er keinen Kindergeldanspruch mit Ausbildungsende hat(damit ist auch Kindergeldzuschlag ausgeschlossen) und nicht mehr familienversichert wird.Hier wird eine verdeckte Unterhaltspflicht angewendet,die es im BGB nicht gibt.Einzelelternunterhaltspflicht bis zur eigenen Bedürftigkeit,ohne Einhaltung von Rangordnung (vollj.Kinder-minderj.Kinder)Spätestens mit Ausbildungsende und ab 23 Jahre wird es für Alleinerziehende Hartz4sicher,denn es ist fast unmöglich für ein erwachsenes Kind nebenbei über 500€ abzuzweigen(Regelsatz+Mietanteil+Krankenvers.)
Eine steuerzahlende Mutter"

Bei so einem Bericht bleibt einem der Mund offen stehen. Wie war das, 'Kinder sind die Zukunft' oder 'Du bist Deutschland'.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hab den Link bei Anna Kühnegefunden und auch gleich von meinem Blog aus verlinkt, damit das alle lesen, auch die, die noch nicht Hatz-IV-Empfänger sind.

Da fehlen einem einfach die Worte. Sollte doch die Bild-Zeitung mal auf die Titelseite bringen mit der Überschrift:
"So werden Hartz-IV-Betrüger gemacht" aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Dazu ist ja die Bild nicht da, das passt nicht in deren Unabhängigkeit!

Anonym hat gesagt…

Ihren Bericht sollte man den Leuten aus der Politik um die Ohren schlagen, damit sie endlich aufwachen und sehen, was sie angerichtet haben.
In was für einem erbärmlichen Land leben wir eigentlich?