Donnerstag, 13. August 2009

Deutsche Sprache - schwere Sprache?

"Sachsens SPD berät die FDP in Sachen Grammatik. Schüler würden durch die Wahlplakate der Liberalen mit fehlerhaftem Deutsch verwirrt, teilte SPD-Generalsekretär Dirk Panter am Freitag in Dresden mit. Auf den Plakaten ist ein Baby zu sehen, darunter steht «Wegen Dir. FDP Sachsen». Panter sagte: «Besorgte Eltern reiben sich die Augen, vor allem wenn sie daran denken, dass die FDP die Bildungspolitik als einen ihrer Schwerpunkte auserkoren hat", berichtet der Newsticker.

In der Tat wäre "deinetwegen" korrekt. Im Sprachgebrauch ist "wegen dir" üblich. Es hat sich überall längst "das macht Sinn" eingeschlichen. Entweder ergibt etwas einen Sinn oder es ist sinnvoll. Kann sich die FDP keine Grammatikexperten leisten? Sie wollen die Sprache der Sachsen sprechen. Das nennt man heutzutage Populismus und ist verpönt.

Bei den führenden Tageszeitungen kann man sich die Frage stellen, ob sie die Reform der Reform der Reform der Rechtschreibreform verpasst haben oder wofür sie ihre Lektoren bezahlen?! Das ist sehr irritierend für die Schulkinder und für die Erwachsenen, die sich umstellen müssen.

Sie werben mit einem Babyfoto. Im Wahlkampf entdecken die Parteien bevorzugt ihr "Herz" für Kinder. Die FDP schlägt vor, die Hartz-IV-Empfänger um 30 % zu kürzen. Denken sie dabei an die Folgen für ihre Kinder? Gilt das auch für die Regelsätze der Hartz-Kinder?

CDU-Damen meinen ihre Oberweite zur Schau stellen zu müssen. Was kommt als nächstes?
Steinbrück mit Badehose? Ulla Schmitt im Büßerhemd? Erziehungshilfe von Frau Saalfrank? Die Damen der Grünen im grünen Bikini? Westerwelle mit Lockenkopf? Hilfe!!!

Blogger machen natürlich keine Fehler. Bei uns ist es der PC schuld. :-o)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

CDU-Werbung und was haben die Kinder davon

CDU Slogan: "Wir haben mehr zu bieten, die alten Titten!"

Die Titten von beiden haben keinem Kind die Nahrung gegeben und auch nie geben werden, sie haben nie das Leben gegeben aber genommen, die Beide sind grosse Befürworter des Mordes in Afghanistan und wo nur geht.

"Sie werben mit einem Babyfoto", wie niedlich, vielleicht aus dem Krieg in Afghanistan, Libanon, oder in Irak.

Vielleicht sollte man den Politikerinnen die Burka verpassen, damit sie nicht wie Puffmutter für das christlich-demokratische werben. Na ja, die Mutter der Nation als Puffmutter, das hat etwas wahres in sich.

CDU-Wahlprogramm: "Wir sind auch dem Wohl der Kinder von heute und dem Wohl noch nicht geborener Generationen verpflichtet. Wir werden die von uns im Bundestag durchgesetzte Schuldenbremse im Grundgesetz einhalten." Wie war das schon mal im CDU-Wahlprogramm-2005: CDU 2%, SPD 0%, Schnittwert 3% Erhöhung der Mehrwertsteuer. Die Schuldenbremse haben die sämtlichen Bundestagparteien mit dem 500 Mrd. € des "Rattenpakets" für die Banken den Bürger und ihren Kinder schon eingebaut, die Bürger werden kaum noch die Schulden machen dürfen.

Im CDU-Wahlprogram kommt das Wort Hartz nicht, also etwa 15% der Deutschen (Hartz IV Empfänger) sind kein Thema für die o.g. Frauen und die christlich-demokratische Partei.

Und wie immer von INSM im Programm eingebaut: "Sozial ist, was Arbeit schafft", bis jetzt wurden die Arbeitsplätze nur vernichtet.