Mittwoch, 1. Juni 2011

Robocops II

Von überall, wo die Menschen sich zur Wehr setzen, ähneln sich die Bilder. Manch ein Demonstrant mag gegen Gesetze verstoßen haben oder den Aufforderungen der Uniformierten nicht sofort gefolgt sein. Das ist noch längst kein Grund so vorzugehen. Es gibt die Verhältnismäßigkeit der gewählten Mittel. Ich habe hier im Blog oft Polizisten verteidigt. Im Augenblick ist mir nicht danach, wenn ich das alles sehe.

Unsere Zeugenaussagen nach der Loveparade waren polzeifreundlich. Wir haben das Fehlverhalten eines Polizisten beobachtet, welches wir zu Protokoll gegeben haben. Allen anderen erlebten PolizistInnen können wir wenig vorwerfen. Auf uns wirkten einige plan- und orientierungslos. Es ist der ehrlichen Aussage eines Polizisten zu verdanken, dass wir und andere vorzeitig das Gelände verlassen haben und uns das Schlimmste erspart blieb. Dafür danken wir ihm heute noch.

Mein Ärger richtet sich nicht gegen PolizistInnen, die täglich ihren normalen Dienst verrichten, sondern gegen die Panzermännchen. Die Hauptaufgabe der Polizei ist für Sicherheit zu sorgen und die Bevölkerung zu beschützen. Ich kenne Polizisten, die sich darüber beschweren, dass sie dem Bevölkerungsschutz kaum mehr nachkommen können, weil sie dauernd die "Bonzen" beschützen müssen. Das können Sie auch in Polizeiforen verfolgen.

Deutschland

Griechenland

Frankreich


Wenn wir die Polizei schützen sollen, erwarten wir eine faire Vorgehensweise von ihnen oder sagt ihnen ihr Boss, dass z.B. für  Jugendliche und ältere Herrschaften eine härtere Gangart vorgesehen ist oder man aus Kastanien Pflastersteine halluziniert? In USA sollen Menschen verhaftet worden sein, weil sie auf einem öffentlichen Platz getanzt haben. Das wird ja immer schlimmer. Innenminister faseln gerne von Deeskalation. Glauben sie, es sei deeskalierend, wenn die Robocops so auftreten?


Dem "keine Freunde, keine Helfer" zum Schluss schließe ich mich pauschal nicht an. Das können sie sehr wohl sein. Wir wünschen uns den Schutz- und Wachmann zurück, der noch wusste, was es bedeutete.

2 Kommentare:

Der Aufwachende hat gesagt…

USA

http://www.youtube.com/watch?v=8jUU3yCy3uI&feature=player_embedded

Der Aufwachende hat gesagt…

Spanien:

http://www.liveleak.com/view?i=d3e_1307042971