Sonntag, 16. November 2008

Das Fernsehen

Ein User hat mir einen kritischen Artikel zum Thema Fernsehen zugeschickt. Man sollte ihn sich durchlesen. Besonders zu beachten sind die Folgen für die Kinder.

"Die häufigste Freizeitbeschäftigung der Welt ist das Fernsehen. Es wird kaum mehr gelesen, spazieren gegangen oder mit seinen Kindern gespielt. Die meisten Menschen sind der Meinung, dass das Fernsehen keine Auswirkungen auf unser Denken oder Handeln hat. Es wird eben gern zum Entspannen genutzt.
Unkritische Informationsübernahme
Es wird allerdings einige Menschen wahrscheinlich überraschen, wenn sie erfahren, dass es sich beim Fernsehen um ein Kontrollmedium handelt, das uns so weit entspannt, dass dabei unsere linke, analytische Gehirnhälfte abgeschaltet wird. Das hat zur Folge, dass wir die ganzen Informationen, die uns das Fernsehen präsentiert, völlig unkritisch übernehmen, so dass es uns letztendlich immer schwerer fällt, Entscheidungen zu treffen oder Urteile zu fällen, über das, was wir über das Fernsehen aufgenommen haben . "
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fernsehen-ia.html

Gestern Abend habe ich mich von meinen Kindern überreden lassen mir mit ihnen 'Das Supertalent' anzuschauen. Sie haben mir öfter erzählt, dass alle ihre Klassenkameraden sich das anschauen dürfen. Gut, wir haben geschaut. Was ich dabei erlebte, waren höchst kritische pubertierende Kinder, die sich ihr Urteil erlaubten. Ihre Aussagen müsste man eigentlich an RTL schicken. Ich weiß aus Erfahrung, dass die meisten Sender auf Kritik nicht reagieren, ergo können wir uns es ersparen. Auf meine kritischen Mails haben sie kaum reagiert. Rühmliche Ausnahme: ARTE. Sie antworten, sie nehmen Kritik an und in ihren Themabenden beleuchten sie die Dinge von mehreren Seiten.

Meine Kinder haben kein gutes Haar an der Jury und den häufigen Werbepausen gelassen. Die Darbietungen haben sie sich angeschaut und dann ihr Urteil gefällt. Sie mochten die 'Schlangenfrau' und den 'Jungen mit der Mundharmonika'. Sie haben erkannt, wozu die Show gut ist, worauf sie ausgerichtet ist. Sie wollten nicht anrufen, obwohl ich ihnen es in Aussicht gestellt habe, denn sie erkannten, dass der Sender sich u.a. über die Zuschaueranrufe finanziert. Schlussaussage meines Ältesten: "Das ist alles getürkt und wer gewinnt, entscheidet Bohlen."Ihr Bedarf an solchen Shows ist fürs Erste gedeckelt. Bücher finden sie spannender.

Ich habe schon öfter in Redaktionen der Sender angerufen, um Kritik zu üben oder Fragen zu stellen. Ihre Antworten sind Stoff für Comedy-Shows. Ihre Antworten oder die Nichtantworten zeigen, dass ihnen die Zuschauermeinung ziemlich schnuppe ist, Hauptsache die Einschaltquoten stimmen. Wenn die Einschaltquoten aber nicht mehr stimmen, bekommen sie ein Problem, denn ohne Zuschauer nützt ihnen der Marktanteil nichts. Dann werden die Sponsoren ärgerlich und es löst eine Kettenreaktion aus, wenn man das will. Das hängt vom Zuschauerverhalten ab. 'Bauer sucht Frau' wird nun in der besten Sendezeit ausgestrahlt. Warum schauen die Leute sich das an? Warum stellen sich die Bauern und die Frauen für so eine Sendung zur Verfügung? Einmal im Leben im TV oder money makes the world go round?

TV zu schauen ist nicht unbedingt ein Fehler. Bei der Auswahl muss man selektieren. Ich lasse mich nach einem angespannten Tag manchmal auch berieseln. TV unkritisch zu schauen ist ein Fehler und meine kritisch-dauerplappernden Kinder haben mir gestern aufgezeigt, was TV für sie ist: etwas, was man kritisieren muss. Ja, ich bin stolz auf sie. Man muss bei allem wissen, wo das Maß zu halten und anzusetzen ist. Die meisten History-Sendungen erhöhen bei mir die Adrenalinzufuhr und erinnern mich wegen der einseitigen Betrachtungsweise und Schuldzuweisungen an Märchen und dann mache ich es wie bei Löwenzahn und erinnere mich an Peter Lustig: ausschalten liebe Kinder. Für diese Aussage hat er mit dem Sender Ärger bekommen. Er bestand aber darauf und wegen der hohen Einschaltquote hat man klein beigegeben. Die Zuschauer entscheiden, was im TV gesendet wird. Ist euch das nicht bewusst?

Keine Kommentare: