Sonntag, 2. November 2008

Wo bleibt unser Rettungspaket?

In den letzten Wochen hören und lesen wir von zahlreichen Rettungspaketen für Banken, Konzerne, Wirtschaftsankurbelungen und Billionen werden dafür ausgegeben.
Aber ist es nicht langsam an der Zeit, dass wir über ein Rettungspaket für die Menschheit nachdenken sollten?
Es geht um den Kapitalismus, der gerettet werden soll und nicht um die Menschen die Jahrzehnte schon in Armut leben und die nur vertröstet werden, dass man das Problem der Armut ja bekämpfen würde.
Jetzt wo es den Reichen ans Geld geht, da ist auf einmal alles möglich, um sie zu retten.
Es spielt anscheindend auch keine Rolle wie es zu der Krise gekommen ist. "Das kann passieren in der freien Marktwirtschaft, sie birgt halt Risiken, die manchmal nicht vorauszusehen sind", könnte eine Erklärung eines Politikers lauten.

Risiken? Spekulationen?Gewinne?Verluste?

Jeden Tag sterben tausende von Menschen, weil das von Risiken, Spekulationen, Gewinnen und Verlusten abhängig ist.
Wie oft haben wir in den letzten Tagen von Bonuszahlungen für Vorstandsmitglieder und Manager gelesen in dieser Krisenzeit?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,587869,00.html Ein Beispiel von vielen die wir in letzter Zeit, schon gelesen und gehört haben.
Soll das so weiter gehen?
Oder erkennen wir, das dies nicht mehr so weiter gehen kann?
http://www.zeit.de/2008/45/Revolution?page=3
Müsste da nicht ein anderes Rettungspaket her?

Keine Kommentare: