Mittwoch, 24. Februar 2010

Prognosen

Gestern schrieb ich den Artikel über den ifo Index. Was bekommen wir heute zu lesen?

"Firmen wieder optimistischer
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich deutlich aufgehellt. Die meisten Unternehmen gehen einer Umfrage zufolge optimistisch ins neue Jahr - für viele Arbeitnehmer verheißt 2010 hingegen nichts Gutes."

"DIW korrigiert Prognose deutlich nach oben
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung prognostiziert einen starken Wachstumsschub für die deutsche Wirtschaft.

"Experten befürchten Rückkehr der Rezession
Ökonomen sprechen von einem W-förmigen Konjunkturverlauf, wenn sich die Konjunktur nur kurzfristig erholt, und dann erneut einbricht: Genau das befürchten mehrere Wirtschaftsexperten und warnen: "Das W ist sogar wahrscheinlich."

Was bedeutet das Zauberwort Wachstum? Wachstum ist der Anstieg einer Messgröße im Zeitverlauf. Wahrscheinlichkeitsrechnung habe ich immer gemocht, denn hier geht es um eine Einstufung mit der Möglichkeit einer Gewissheit. Den Rest können uns die Mathematiker erklären.

Ist das toll? Experten sind doch etwas Feines. Wenn ich meinen Spaß haben will, kann ich auch einen Comic lesen oder die Simpsons gucken.

Keine Kommentare: