Donnerstag, 17. Juli 2008

Genfraß 2

Jetzt ist es schon so weit, dass die Bemühungen von Monsanto & Co auch in Europa Früchte tragen. Das Europäische Patentamt in München hat am Mittwoch ein Patent auf ein Verfahren zur Zucht von Schweinen erteilt. Man geht hierbei davon aus, dass durch das neue Patent eine Monopolisierung in der Tierzucht kommen wird. Unverständlich ist aber die Erteilung des Patentes vor allem, weil Patente auf im Wesentlichen biologischen Verfahren zur Züchtung von Pflanzen und Tieren laut Europäischen Patentgesetzen verboten sind.
Erst kürzlich wurden in Europa Patente auf Kühe und die Zucht von Rindern und Schweinen vergeben. Nach Angaben von Kein Patent auf Leben besitzt Monsanto allein 16 solcher Patente.
Das Ziel von Monsanto & Co ist leicht zu erkennen, denn durch Patente auf Pflanzen und Tiere wird es möglich, die gesamte Lebensmittelproduktion zu kontrollieren.
Dieses Patent, das ursprünglich Monsanto gehörte, wurde an den amerikanischen Konzern Newsham Choice Genetics verkauft, der eine enge Zusammenarbeit mit Monsanto pflegt.
Mittlerweile sind Anträge in 159 Ländern gestellt.
Hierzu auch ein Dokufilm, ausgestrahlt vom WDR, die arme Sau:
In dem Film ist die Aussage eindeutig. Sie wollen die weltweite Kontrolle über die gesamte Nahrung und die dazugehörigen Ressourcen:

http://video.google.de/videoplay?docid=-5599944742624470002&q=Die+arme+Sau&ei=IBN_SNK5Dp2a2ALcq93XAw&hl=de

http://www.greenpeace.de/themen/patente/nachrichten/artikel/epa_erteilt_umfassendes_patent_auf_schweine/


Wieder ein Beweis dafür, dass skrupellose Konzerne rücksichtslos ihr gewinnbringendes Monopol ausbauen und unsere Volksvertreter sie gewähren lassen, obwohl diese Strategie doch einfach durchschaubar ist.

Wie wäre es mit dem Werbeslogan: No food can be grown, that we don't own.

Keine Kommentare: