Dienstag, 15. Juli 2008

Kinder helfen Kindern

Ich habe den Suchbegriff 'Kinder helfen Kindern' eingegeben. Es ist erstaunlich, was man findet. Die Kinder haben ein großes Herz zu helfen. Alleine, wie viele Kinder sich Gedanken darum machen, dass es anderen Kinder schlechter geht, als ihnen selber. Sie machen sich nicht nur Gedanken, sie wollen helfen. Sie backen und basteln und verkaufen ihre Werke und ihr Spielzeug auf Flohmärkten oder bei Festen. Sie führen Theaterspiele auf, veranstalten Projekttage, Konzerte, führen sportliche Kunststücke auf und sammeln Gelder ein. Kinder, ihr seid wahre Helden der Menschheit mit einem hehren Ziel. Vergesst dabei bitte nicht, dass es ganz in eurer Nähe Kinder gibt, die auch Hilfe gebrauchen können. Man muss nur die Augen öffnen, dann sieht man sie. Ich erinnere mich an die Grundschulzeit eins meiner Kinder. Mein Kind wollte aufeinmal die doppelte Ration an Pausenverpflegung mitnehmen als sonst. Es zog zwei Lagen Kleidung an, kam aber nur mit einer zurück. Als ich nachfragte, was los ist, sagte es mir, dass es einen Klassenkamerad habe, der nie frühstückt, kein Pausenbrot dabei hat, so dass man den Magen knurren hört. Dieses Kind hatte immer defekte, alte oder gepflickte Sachen an und schämte sich. Es stammte aus keinen tollen Verhältnissen. Mein Kind hatte Mitleid, versorgte es und schenkte ihm seine Kleidung. Das fand ich einen sehr schönen Zug von ihm.
Ich hoffe Kinder, dass eure Hilfe, eure Kreativität und eure Mühe wirklich denen hilft, die ihr euch als Zielgruppe ausgesucht habt, damit sie auf Dauer ihrer Misere entkommen. Hilfe kann kurzfristig helfen. Der wahre Weg kann nur sein auf Dauer Probleme zu lösen. Das ist wie eine Krankheit: wenn man einzig die Symptome behandelt, aber nicht die Ursache beseitigt, ist die Krankheit nicht besiegt.
Ein Arzt sagte mir mal: Ich kann ein Krankheit heilen, aber nicht den Patienten.

Einige wenige Beispiele von vielen:

http://www.abendblatt.de/daten/2005/08/04/466834.html

http://www.dahw.de/dahw.php/cat/149/aid/799/title/_Kinder_helfen_Kindern_in_AEthiopien_

http://www.kindernetz.de/tigerentenclub/aktion/afrika/verschiedenes/-/id=57740/nid=57740/did=58614/1qi8i9w/index.html

http://www.kinderforkinder.org/

Kinder, laßt euch nicht entmutigen. Erhaltet euch eure Ideale und das Kind in euch. Leider haben viele Erwachsene vergessen, woran sie früher geglaubt haben. Vom Idealismus ins Establishment.
Was ihr macht, ist toll oder obenaffen... Na ihr wißt, was ich meine

Keine Kommentare: