Dienstag, 2. Dezember 2008

Die Kommissare gehen weiter um

Schon gewusst? Die öffentlichen Verkehrsgesellschaften 'experimentieren' mit RFID. In jeder Plastikkarte der Abo-Tickets sollen sie in NRW vorhanden sein. Man munkelt, dass es auch bei der DB so sein soll. Die ersten Lesegeräte für Bewegungsprofile werden in Bussen und Bahnen eingeführt. Wie 'beruhigend', dass sie herausfinden können, wo wir als Nutzer der Öffentlichen uns täglich befinden. Ob das in den anderen Bundesländern in ihren Verkehrsnetzen der Fall ist, müssen die BürgerInnen selber herausfinden. Mir sind die Bezeichnungen nicht bekannt. Forschen Sie bitte jetzt.

"Chipkarten statt Papierfahrscheine: Das KCEFM begleitet die Einführung des eTickets. Die großen Verkehrsverbünde in Nordrhein-Westfalen VRR, VRS und VGN setzen bei ihren Chipkarten die Technik des eTicketing ein.
Die folgenden Fragen und Antworten informieren über das eTicketing und klären eventuelle Bedenken bezüglich der Verletzungen des Datenschutzes und der Angst vor Elektrosmog bzw. Funkwellen."
http://www.kcefm.de/kcefm/eticketing/
http://www.info-rfid.de/downloads/070318_mahmalat.pdf

Und nun geht es weiter mit dem Kampf um die Cyberkriminalität:
"Bei dem letzten Treffen der EU-Justiz- und Innenminister am 27. und 28. November unter der französischen EU-Präsidentschaft wurde ein von der EU-Kommission vorgeschlagener Plan zu einer umfassenden und gemeinsamen Bekämpfung der Cyberkriminalität beschlossen. Neben einem standardisierten europäischen Informationssystem und besserer Koordination bei allen Formen von Cybercrime sind darin auch gemeinse Internet-Ermittlungsteams der EU und grenzüberschreitende heimliche Online-Durchsuchungen angedacht, wenn entsprechende Regelungen in dem jeweiligen Mitgliedsland, in dem die Ermittlung durchgeführt weren soll, gesetzlich verankert sind."
http://www.heise.de/newsticker/EU-hegt-Plaene-zu-grenzueberschreitenden-Ferndurchsuchungen--/meldung/119701
http://winfuture.de/news,43915.html

Wo ist das Problem, Seiten und ihre Betreiber mit fragwürdigen Inhalten zu verfolgen und zu löschen? Jeder, der eine solche Seite findet, kann darauf aufmerksam machen. Ich bin sicher, hier geht es um etwas ganz anderes. Die einzige freie Informationsquelle, die es noch gibt und schwer zu kontrollieren ist, ist das Internet, wo jeder seinen Gedanken freien Lauf lassen und die Infos, die er findet, einstellen und kommentieren kann. Die Prepaid-Handys mit den aufladbaren Karten sollen nun auch kontrolliert werden. In D werden sie schon längst beim Kauf registriert, EU-weit noch nicht und das versucht man gerade zu ändern.


© 2008 Copyright Kinder-Alarm Schwalbe 2.12. 2008

Keine Kommentare: