Samstag, 27. Dezember 2008

Versklavung

Weltweit schätzt man die Zahl der gekauften, entführten oder verschuldeten Arbeitssklaven auf 27 Millionen Menschen. Der Anteil der Kinder beträgt 40 %. Die Dunkelziffer dürfte hoch sein. Heute sind die Sklavenhalter nicht mehr Kaiser, Könige, sonstige Adelige oder Großgrundbesitzer, sondern, um es milde auszudrücken, die Chefetagen von Konzernen und kriminellen Banden.
"Fünf Jahre lang war der amerikanische Journalist E. Benjamin Skinner unterwegs, um vor Ort das Ausmaß des inzwischen weltweit blühenden Sklavenhandels zu recherchieren."

Aus einem Interview dazu:
"Wie hoch schätzen Sie den Anteil an Kindersklaven?
So wie die weltweite Gesamtzahl der Sklaven umstritten ist, lässt sich auch der Anteil der Kindersklaven nur schwer ermitteln. Wir müssen aber davon ausgehen, dass es sich um etwa vierzig Prozent handelt. Wie unkompliziert es ist, an ein Kind zu kommen, erlebte ich auf Haiti, wo nach Schätzungen der Unicef 300 000 Kinder in Sklaverei leben. Sie werden als Haushalts-sklaven gehalten und dazu gezwungen, zu kochen, zu putzen. Sie erhalten regelmäßig Schläge und dürfen die Schule nicht besuchen.

In der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince wurde ich von einem Mann angesprochen, der sich als »Makler« vorstellte und mich fragte, ob ich einen Menschen erwerben wolle. Als Preis für ein Mädchen, das als Haushalts- und Sexsklavin benutzt werden sollte, verlangte er 100 US-Dollar. Innerhalb von fünf Minuten handelte ich ihn auf 50 Dollar herunter." Mehr....
http://www.neues-deutschland.de/artikel/141202.knechtschaft-in-sechster-generation.html

Keine Kommentare: