Donnerstag, 9. Dezember 2010

Assange: Staatsfeind Nr. 1?

Sie haben geglaubt, dass es "nur" ein Film sei? Dieser "Film" ist real.


Ganz davon abgesehen, dass jeder von uns ein Teil des Staates ist.
Wieviel Wikileaks verträgt die Demokratie?
Kriminalbeamte fordern Internetminister
Ich bin Wikileaks
Die Anti-Wikileakspropaganda
Ku-Klux-Klan ja, Wikileaks nein

Es spielt keine Rolle, wer Assange ist. Wer ihn möglicherweise vorgeschickt hat? Der Informationsgehalt spielt eine Rolle. Welche Welt wollten wir unseren Kindern hinterlassen? Eine Welt, in der geschwiegen wird? Eine Welt, in der mit wenigstens zweierlei Maß gemessen wird?

Warum gibt es Menschen, die andere jagen? Was zahlt man ihnen dafür? Und warum ist die Bezahlung entscheidend? Was sind ihre Ideale, ihre Ziele, ihr Verständnis von Ethik und Moral? Wissen sie überhaupt, was das ist? Über Moral und Ethik kann man streiten, aber nicht über das Leben eines Menschen. Niemand besitzt das Recht zu entscheiden, wer leben oder sterben darf oder soll.

Als Kinder haben wir gelernt: was du nicht willst, was man dir tut, das füge keinem anderen zu.
Die Kinder dieser Welt können die Erwachsenenwelt nicht verstehen. Ihnen werden Dinge vermittelt, die die Erwachsenen nicht einhalten. Wie sollen sie lernen, was richtig oder falsch ist?

Wir hören und lesen die Nachrichten (Mainstream und alternativ). Merken Sie was? Wenn ich die ganzen selbsternannten "Experten" reden und schreiben höre, kriege ich die Pimpernellekes. Was spukt ihnen im Kopp herum? Manche schreiben gut und durchdacht. Sie alle müssen selber wissen, wie sie einsortieren.

Keine Kommentare: