Dienstag, 3. November 2009

Gesammelte Vorurteile und ein paar (harmlose) Geschichtslegenden

Wir alle kennen dieses: alle ....... sind .........und fast alle glauben an viele Geschichtslegenden, die sich über die Jahrhunderte wacker halten. Wir haben dazu ein wenig zusammen gestellt. Daraus könnte man einen Roman machen:

Amerikaner sind dick und ernähren sich von Fast Food. Amerika wurde von Columbus entdeckt.
Blogger schreiben von Journalisten ab. Bretonen stammen aus der Bretagne.
Chinesen haben unsere Milchpreise in die Höhe schnellen lassen. Caesar hauchte: "Et tu, mi fili Brute."
Dänen ernähren sich von Smørrebrød; Deutsche von Sauerkraut und Bier. Danton war ein glühender Revolutionär.
Engländer trinken Tee mit viel Milch und können nicht kochen. Eisenbart war ein Quacksalber.
Finnen gehen täglich in die Sauna. Fugger war ein Arbeitersamariter. Fürst Pückler hat das Eis kreirt.
Griechen tanzen Sirtaki und trinken Ouzo. Gobelin erfand den Gobelin. Gladiatoren wurden zwangsverpflichtet.
Hartz IV-Empfänger sind Säufer, Unterschicht"ler" und Sozialschmarotzer. Der Hundertjährige Krieg dauerte 100 Jahre.
Inder sind eine Gefahr für unseren Arbeitsmarkt. Italiener haben die Pasta erfunden. Indianer waren primitiv.
Jugendliche sind gewalttätig und kriminell. Journalisten klären auf. Johann der Gute war ein guter König.
Kindern mangelt es an Werten und Erziehung. Karl der Große war der Sachsenschlächter. Kohl war der Vater der Einheit.
Langhaarige Männer sind Hippies. Liberté, Egalité, Fraternité war eine französische Parole. Lincoln wollte die Sklaven befreien.
Muslime sind islamistische Terroristen. Mexikaner sitzen unter dem Kaktus und trinken Tequila. Mozart hieß Wolfgang Amadeus.
Niederländer sind Holländer. Holländerinnen sehen aus wie Frau Antje. Napoleon war Franzose.
Ostfriesen sind doof. Die Ölkrise war die erste Rohstoffkrise.
Polen klauen alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Peter der Große war der Kaiser Russlands.
Querulanten leiden unter psychischen Erkrankungen. Qualität "made in germany" war ein Qualitätssiegel.
Russen sind angriffslustig und kriegsfreundlich. Robin Hood hat wirklich gelebt.
Schweden sind blond, außer Anni-Fried von ABBA. Schotten sind geizig. Sandwich war der Erfinder der Fast Food.
Teutonen sind "typisch" Deutsche. Tee ist ein traditionelles türkisches Nationalgetränk.
Ungarn sind csárdástanzende Hunnen. Ulbricht trat freiwillig zurück.
Verschwörungstheroretiker sind Menschen, die offizielle Versionen anzweifeln.Van Gogh hat sich ein Ohr abgeschnitten.
Wandalen waren zerstörungswütig. Wirtschaftswunder: alle haben mit 40 Mark angefangen.
Xanthippen sind zanksüchtige Ehefrauen.
Ypsilanti war alles alleine schuld.
Zwerge sind klein (altes Vorurteil....). Zivilisation: die Europäer eroberten Amerika dank ihrer zivilisatorischen Überlegenheit.

Danke an die Kinder. Das haben sie geschrieben. Kinder zwischen 12 und 17 Jahren, die abgenervt sind über die blöde Erwachsenenwelt. Das ist aber nur ein Stückchen und das wissen sie.

Keine Kommentare: