Sonntag, 21. August 2011

Filmtipp: Die vier Federn

Heute Abend sendet RTL II (!!!) um 20.15 h den Film "Die vier Federn". In Programmzeitschriften wird er als Abenteuerfilm bezeichnet. In Wahrheit ist er ein selten gelungener recht wahrheitsgetreuer Geschichtsfilm aus der Hollywoodfabrik. Den hat ja auch nicht Steven Spielberg gedreht. "Wir müssen die Würde des Empires bewahren."

Das steht und fällt für die Geschichte des Königshauses und die Politik des Vereinigten Königreiches. Es gibt doch immer reichlich Deppen, die auf das Geschwafel hereinfallen und dafür ihr Leben lassen. Für die "Würde" und das marode Britische Empire begannen danach u.a. zwei Weltkriege. Deutschland war technisch und wirtschaftlich auf dem Vormarsch und das konnten und wollten sich diese Irren nicht bieten lassen. Die "britischen" öffentlichen Schlüsselfiguren waren später Chamberlain und Churchill.



Meine Blagen haben mich gefragt, ob ich den Soldat feige finde. "Nö, wer sich gegen die Mehrheit stellt und kein Opportunist ist, ist mutig."

Keine Kommentare: