Es soll eine Lehre aus den Anschlägen in Norwegen gezogen werden. Psst, Angstfaktor. Blogger sollen künftig mit Klarnamen argumentieren. Am liebsten all' die "Kriminellen" im Netz. Herr Friedrich, in D sieht das Telekommunikationsgesetz die Impressumspflicht vor. Auch für Blogger. Bei zwei oder mehreren Bloggern muss nur einer seine Koordinaten angeben.
Mein Admin hat für mich den Held gespielt und die entscheidenden Daten preis gegeben. So schütze ich mich als Weibsbild vor Belästigungen und Stalkern. Wer das einmal erlebt hat, wenn so ein liebestoller, verärgter oder fehlgeleiteter Mensch keine Ruhe geben will, weiß, wovon ich schreibe. Oder verwechselt er Blogger mit Kommentatoren?
Die Frage ist: Warum nicht im Internet mit Namen? Wie naiv Politiker sein können oder tun sie nur so? Die Kinderreporter befragen Politiker übers Internet.
Fragen Sie Journalisten nach Pseudonymen und deren Informanten, die abgehört wurden, verschwanden oder ermordet wurden. Bei uns wird i.d.R. gekündigt. Sie werden unmöglich gemacht und finden in ihrem Beruf keine Arbeit mehr. Die klassischen Einteilungen erfolgen. Links, rechts mit oder ohne extrem und radikal, pro und anti. Das übliche Schablonendenken.
Polizisten wollen anonym bleiben. Sie wehren sich gegen eine Kennzeichnungspflicht und erst recht gegen ihren Namen auf der Uniform. Waren Sie jemals in Cop-Foren? Alle anonym. Müssen sie ihre Klarnamen angeben? Wissen Sie, was sie teilweise schreiben? Über der Hälfte möchte ich bei der Einstellung nicht im Mondschein begegnen, geschweige denn bei einem Einsatz.
Stellen Sie sich vor, Sie äußern im Internet eine dem Arbeitgeber unliebsame Meinung. Das kann Schikane oder Kündigung bedeuten. Es ist traurig genug, dass es Whistleblower in unserer "freiheitlichen demokratischen" Grundordnung geben muss, damit Missstände, Ausbeutung und Betrügereien die Öffentlichkeit erreichen. Wer mit seinem vollen Namen plaudert, gilt schnell als Nestbeschmutzer, hat gegen das Betriebs- oder Firmengeheimnis verstoßen. Mobbing, Klagen, Schadenersatz wg. Imageschadens, der Arbeitsplatzverlust drohen.
Weiß er, warum Gesichter in TV-Berichten unkenntlich gemacht und Stimmen nachgesprochen werden? Die Leute haben Angst vor Sanktionen und den Reaktionen ihres Umfeldes. Deshalb bleiben sie anonym.
Brauchen wir Blockwart- und Heckenschützenmentalität im Netz? Oh, der hat mir noch nie gepasst, jetzt verpasse ich ihm eins. Was machen Politiker, Machtmenschen allgemein und der Denunziant, wenn ihnen ein logisches Argument nicht gefällt? Es erfolgt eine Hetzjagd auf die Person, den Autor oder Sprecher, die mit der Sachfrage nichts zu tun hat. Gewisse Medien machen mit Begeisterung mit. Denken wir an Bölls Buch: Die verlorene Ehre der Katharina Blum.
Wo wir gerade bei Schriftstellern sind. Wie viele schreiben vorsichtshalber unter Pseudonym? Viele Künstler haben einen Künstlernamen, um sich und ihre Familien vor übermütigen Anhängern, Erpressern und Entführern zu schützen.
Wie ist es Abmahnanwälten, Polizei und Staatsanwalten möglich an Userdaten zu kommen? Im Verdachtsfalle geben die Anbieter über die IP die Daten heraus. Es sei denn man verschlüsselt beim Einwählen die IP oder geht über einen entsprechenden Proxy-Server. Es kann mir doch keiner erzählen, dass ein Terrorist oder Attentäter so dämlich ist und das nicht weiß.
Pädagogen und Eltern versuchen Kindern beizubringen möglichst "anonym" im Internet zu bleiben und wenig von sich zu verraten, um nicht zum Opfer von Kriminellen zu werden. Klarnamen würden ermöglichen, dass Kinder und Jugendliche in Zukunft leichtere Opfer von Pädophilie, Kinderpornografie und Kinderstrich werden. Watt sacht denn Frau v.d. Leyen dazu?
Was ist mit Politikern die hinter verschlossener Tür verhandeln, obwohl sie Transparenz und Vertrauen betonen?! Motto: Du darfst zwar alles essen, aber nicht alles wissen. Wenn wir in Zukunft an politischen Kungelrunden teilnehmen dürfen, u.a. wie die Fraktionskollegen abzustimmen haben, könnte man über mehr Transparenz nachdenken. Wir wäre es mit Aufhebung der Immunität?
Warum sollen alle Internetnutzer jederzeit mit Klarnamen zu identifizieren sein, wenn es offizielle Vertreter nicht sein müssen? Ist das weitestgehend beantwortet?
Nehmen wir doch die Wahrheit. Man will an die sozialen Netzwerke heran. Informationen, die man verschweigen will, verbreiten sich in hoher Geschwindigkeit. Die Menschen vernetzen und organisieren sich. Das passt den Herrschaften der Politik anscheinend nicht. Das tun längst Menschen unterschiedlicher Altersklassen. Haben Sie andere Politiker tönen hören übers Internet? Dann wissen Sie Bescheid. Am Besten alles verbieten und kontrollieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen