Montag, 2. Mai 2011

Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses

Wir empfehlen mal wieder ein Buch: "Bury my heart at wounded knee" oder "Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses" von Dee Brown. Es beschreibt viele von sog. zivilisierten Christen begangene Verbrechen an Ureinwohnern.

Ein Lied dazu:


Aus "The Mission" oder "los conquistadores". Der Film zeigt die Vergehen unserer südländischen Nachbarn an den Ureinwohnern in Südamerika auf. Viele Missionare, die an ihre christliche Mission glaubten, schlossen sich im Kampf gegen die Unterdrücker ihren Schützlingen an. Sie haben gemerkt, dass man sie im Eroberungswahn benutzt hat und was man den "Indianern" antun wollte. Sie haderten mit ihrem Glauben und den Geboten. Viele entschlossen sich, sich auf die Seite der "Indianer" oder "Indios" zu stellen, um mit ihnen zu kämpfen und zu sterben. Mit Kanonen ging man gegen Pfeile vor.

Heute würde man es eleganter einen asymetrischen Krieg nennen. Was ein Angriffs- oder Präventivkrieg ist, ist Ansichtssache oder so. Zum Erbrechen ist es allemal. Mit der Vorgeschichte erdreistet man sich Weltgericht oder -polizei spielen zu wollen.





Die übelsten Szenen habe ich nicht eingestellt. Die Menschen flüchteten sich in die gebaute Kirche und wurden geröstet von den Zivilisten, die sie als Tiere bezeichneten. Menschen jeden Alters vom christlichen Gericht hingerichtet. Das war ja "nur", weil.....Wenn ich die Herrendenker mit den Roben und Parücken schon sehe.

Keine Kommentare: