Sonntag, 22. Mai 2011

Mehr anstrengen

Die Deutschen sollen sich mehr anstrengen und das "bisschen" Kinderbetreuung, Arbeit und Haushalt macht sich von alleine?

Unsere Politiker haben z. B. Schulkindern, Lehrkräften und Eltern G8 zugemutet. Die "Ulligen", so heißt es hier bei uns, gehen früh morgens aus dem Haus und kehren nachmittags zurück. Danach machen sie Hausaufgaben, fertigen Referate an und haben wenig Zeit für Freizeitaktivitäten und Hobbys. Was die Schulkinder schon leisten müssen, ist ein ganzer Arbeitstag.

Weder eine Frau Merkel, noch die anderen Politiker dürften wissen, was die Menschen, die sie kritisieren und anspornen wollen, wirklich tun. Spielen sie die Flugente, düsen mit dem Regierungsjet oder dem Dienstwagen durch die Gegend? Sind wir bei unnötigen Gipfeln bei denen nichts heraus kommt? Ja, wir haben ein wenig beraten und weiter? Außer Spesen nichts gewesen. Zahlen dürfen das andere. Was für Berater hat die Frau?

Wir haben keine bezahlten Berater, die nicht einen Funken davon verstehen, was in den meisten Menschen vor sich geht. Wir haben Familie und Freunde. Etwas, was man mit Geld nicht kaufen kann. Wir haben keine Ghostwriter oder Plagiatoren. Wir schreiben unseren "Mist" oder "Müll" selber. Bevor ich das tue, habe ich mich jedesmal durch verkopfte Artikel gelesen in denen es an Menschlichkeit fehlt, Vorurteile vorhanden sind und die Überheblichkeit im Vordergrund steht.

Bevor ich mich jetzt aufrege, die Gefahr besteht, weil ich ganz ehrlich Lust hätte diversen realitätsverlustigen Hanseln stundenlang mit wachsender Begeisterung ein paar stinkende genverseuchte Fastfoodpommes in die Nase und in die Ohren zu stecken, machen wir lieber das:

"Wer sich über ein Kind freut,  freut sich über das Leben." Phil Bosmans

"Kinder sind eine Brücke zum Himmel." Aus Persien

"Bei Kindern braucht man ein Gläschen voll Weisheit, ein Fass voll Klugheit und ein Meer von Geduld." Franz von Sales

In Spanien geht nicht "die Jugend" auf die Straße, sondern verschiedene Generationen. Schielen Medien, haben sie einen Knick in der Optik oder brauchen sie bessere Optiker? Vielen Menschen steht das Wasser bis zum Hals. Sie wissen nicht mehr, wie sie alles bezahlen sollen. Das deutsche Kartellamt kritisiert. Ja toll. Ändert sich dadurch etwas, wenn man den Hintern nicht schwingt gegen die Benzinpreispolitik?! Wir sind entrüstet, wir bedauern, wir sind besorgt, wir trauern mit und das war es. Danach feiern wir ne fette Party, die eine fünfstellige Summe kostet oder mehr.

Wissen Sie was? Ich bin sauer und halte jetzt besser meinen Ruhrpottschnabel, sonst bekomme ich noch eine Abmahnung in einer Demokratie mit "freiheitlicher" Meinungsäußerung.

Herr Friedrich möchte die Bundeswehr im Inneren. Das kennen wir von Herrn Schäuble. Geht ihnen die Düse? Wer Fehler macht, sollte zu seinen Fehlern stehen. Fehler sind menschlich. Wer sich nicht dazu bekennen kann und sich in Ausreden windet, ist ein Feigling.

Ich habe es mir vor Jahren zur Angewohnheit gemacht Worte zu hinterfragen und seit dem ist mir bekannt, was für ein Schwachfug geredet und geschrieben wird. Meine besten Helfer sind dabei meine sprachbegabten Kinder und ihre Freunde. "Kinder erfrischen das Leben und erfreuen das Herz." Friedrich Schleiermacher

Nach ein paar Minuten "Anne Will" hatte ich schon wieder den Papp auf. Die "Unterschicht", "gewöhnliche" Mörder. Gibt es auch ungewöhnliche Mörder? Das Thema war Herr Strauss-Kahn. Datt Alice aus dem Wunderland durfte nicht fehlen. Der Wundergesang auf die amerikanische Justiz. Das war eine öffentliche Vorverurteilung im TV.  "Die" Männer, "die" Frauen. Wenn ich etwas  nicht ausstehen kann, sind es Verallgemeinerungen.

Und das ist für meine Mannen:


Ich kann die Frage nicht beantworten, wann ein Mann ein Mann ist oder eine Frau eine Frau. Wir sollten das tun, was uns gegenseitig gut tut. Was sich finden und suchen will, ergänzt sich.

Für drei Prozent hat es in Bremen nicht gereicht. Und jetzt lache ich mich in die Ecke. Haben Sie die Ausreden gehört?  Das ist so als hätte man nichts gesagt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für die Formulierung meiner Gedanken am Montag Morgen.