Sonntag, 29. Mai 2011

Heute Show: Los Gurkos



Ich koche uns ein Bärlauchsüppchen und die Salatgurken der letzten Woche haben uns nicht geschadet.  Wahrscheinlich war da auch eine spanische pepino dabei. Beim nächsten Gurkensalat spielen wir spanisches Roulette.Vergessen Sie eins nicht. Es wird nach Bedarf umetikettiert. Deswegen ist das Gezeter wegen irgendeines Boykottaufrufes unsinning. Erinnern Sie sich noch an den Rinderwahn (BSE)? Ich habe uns die Tiefkühltruhe mit preiswertem Rindfleisch vollgepackt und wir leben immer noch. Vermutlich hat der Genuss zum Bloggerwahn geführt. Wenn Medien ein Thema hoch puschen, ist Skepsis angebracht. Wenn sie zu einem Thema schweigen oder sich bedeckt halten, ist das Alarmstufe 10.

Die meisten Erreger sind in der Küche und nicht in der Kloschüssel. Mir hat man als Kind beigebracht: Dreck reinigt den Magen. Was tut ein Baby oder Kleinkind? Sie stecken  alles, was vor ihnen nicht sicher ist, in den Mund, um zu (be)greifen. Sie lutschen und schlecken Gegenstände ab. Das gehört zur Wahrnehmung. Sie stecken Sand in den Mund. Wie baut der Mensch ein Abwehrsystem auf? Man muss mit Erregern in Kontakt gekommen sein.  Die körperliche Abwehrpolizei muss aufgebaut werden und kann nur zum Einsatz kommen, wenn der Körper mit Erregern in Kontakt kam. Fieber ist keine Krankheit. Es ist ein Symtom. Der Körper wehrt sich gegen Erreger. Das kann Ihnen jeder verantwortungsvolle Arzt bestätigen.

Wenn meine Kinder Fieber hatten, verschrieben die Docs Paracetamol. Das habe ich nicht verabreicht. Ich habe ihre fiebernden Körper auskühlen lassen und nicht in dicke Decken eingepackt, Wadenwickel gemacht, Bücher vorgelesen, alles stehen und liegen gelassen, sie zu uns ins Bett geholt. Kuscheliwuscheli. Während ich nach solchen Nächten  mit Kinderhänden und -füßen überall völlig gerädert war, sprangen sie am Morgen auf und machten Frühstück. Naja, das glich eher einem Schlachtfeld. Heute nicht mehr. Noch ein Toast, noch ein Ei, noch einen Kaffee oder Brei....Das wurde ans Bett geliefert. Es war ihr Dankeschön.

Keine Kommentare: