Donnerstag, 30. September 2010

Mit Gewalt gegen Kinder und Jugendliche bei S21?

Laut diversen Meldungen und erschienenen Videos ging und gehen Polizisten in Stuttgart gewaltsam gegen Menschen aller Altersklassen vor.

"Gegen 14-Jährige werde mit Schlagstöcken und Tränengas vorgegangen, schildert Schorlau. Und Menschen, die sich in die Bäume geflüchtet haben, würden mit Wasserwerfern "abgeschossen". ....
Ähnliches berichtet der Regisseur und Schauspieler Volker Lösch im Gespräch mit Tagesspiegel Online. Er ist seit elf Uhr am Schlossgarten, weil seine Tochter gemeinsam mit einigen Mitschülern demonstriert. Die Schüler hätten sich vor einem Polizeiwagen aufgebaut und ihre Texte vorgetragen, sagt Lösch, als plötzlich und unvermittelt eine Gruppe Polizisten auf sie zugerannt sei. Es seien augenblicklich Schlagstöcke zum Einsatz gekommen. Die Jugendlichen seien völlig aufgewühlt weggerannt."

Kommentare aus dem "Tagesspiegel" zu dem Artikel. Wenn Sie mögen, lesen Sie sich alle durch. Dann wissen Sie, wie manche Menschen ticken:

"Ich habe eben nochmal mit (ganz und gar nicht linksalternativen oder grünen) Freunden in Stuttgart telefoniert. Die sind total geschockt und fassungslos, wegen der Ihrer Beobachtungen und Erlebnissen nach völlig unverhältnismäßigen und extrem überzogenen Polizeigewalt am heutigen Tag, gegen Kinder, Jugendliche und friedliche Bürger, mitten in der Innenstadt von Stuttgart.

Es soll in der gesamten Innenstadt immer wieder zu schweren Übergriffen von vermummten Polizeikräften auch gegen absolut friedliche Passanten und Anwohner kommen, die eines demokratischen Rechtsstaats absolut unwürdig zu sein scheinen, und die in dieser exzessiven Form nie und nimmer durch geltendes Recht gedeckt sein können! Ich bin darüber absolut schockiert! Bis Heute jedenfalls ...

Das gesellschaftspolitische Ergebnis ist vorhersehbar: Es wird nun einen noch massenhafteren und breiteren Bürgerprotest in Stuttgart geben, der sich nun auch gegen die politisch Verantwortlichen der heutigen polizeilichen Gewaltexzesse richten wird, nicht mehr allein gegen die Realisierung des Bahn-Großprojekts "Stuttgart 21".

Ich kann mir das skandalöse aktuelle Geschehen eigentlich nur mit einer Art von totaler Kurzschlussreaktion der regierenden "Stuttgart 21"-Beführworter im Ländle erklären.

Die logische Folge dürfte nun eine gründlich destabilisierte und bald völlig veränderte politische Situation in Baden-Württemberg sein.

Ich sehe die Union dort im steilen Sinkflug, nach solch extrem überzogenen Gewaltmaßnahmen gegen die offenkundige Mehrzahl der Bürger, von denen ein beträchtlicher Teil zur bisherigen Stammwählerschaft der Union gehört hat.

Wer als Erwachsener Kinder auf Demonstrationen schickt oder sie dorthin mitnimmt, handelt unverantwortlich. Die Polizei hat einen Auftrag, den sie so gut und angemessen in der Sache auszuführen hat. Die "Kinder" hatten ein Polizeifahrzeug, das Absperrgitter transportierte, besetzt. Wer hat eigentlich für Schüler während deren Unterrichtszeit eine Demonstration angemeldet? Derjenige gehört zur Verantwortung gezogen!

Demontration ist ein demokratisches GRUNDRECHT und nicht etwas wovon ich Kinder und Jugendliche fernhalten muss. Zumindest nicht per Definition. Dieses Grundrecht wird von unseren 'Ordnungshuetern' zur Zeit unterhoehlt falls nicht sogar stellenweise ausgesetzt.
Der Hauptgrund warum ich meine Kinder demnach von einer Demontration fernhalten muesste ist demanch also (angeordnete?) Polizeiwillkuer."Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein oder?

Vermeintlich sollen neben Schlagstöcken, Wasserwerfern, Pfefferspray und Tränengas auch Gummigeschosse eingesetzt worden sein. Kinder sind alle Menschen unter 18 Jahren. Sie haben auch ihre Meinung und ein Demonstrationsrecht. Wenn meine jugendlichen Kids freiwillig für etwas eintreten wollen, gehe ich als Schutzschild mit. Ich benutze sie nicht als Schutzschild. Das werden die wenigsten Eltern tun. Ich kann es mir aber vorstellen, wenn sie von Parteien oder irgendwelchen Organisationen instrumentalisiert werden. Ich bin jetzt erstmal selber geschockt über die Bilder und Berichte und setze den Artikel später fort.

Keine Kommentare: