Sonntag, 3. Oktober 2010

Deeskalationsstrategie von Polizisten?

Ich habe gelesen, dass man bei der Bundeswehr diese Grundsätze lernt: bei Eindringen eines Feindes ist erstmal auf die Beine zu schießen, nachdem vorher ein Warnschuss abgegeben wurde. In Menschenmassen ist niemals reinzuschießen. Wenn Befehle gesetzwidrig sind, sind sie zu verweigern.

Meine Kinder haben in der Grundschule gelernt: die Polizei ist dein Freund und Helfer. Das habe ich ihnen auch beigebracht. Polizisten kamen, um ihnen etwas über das Missbrauchsproblem zu erzählen. Sie brachten ihnen Verkehrserziehung bei. Die Kids waren total begeistert über die freundlichen hilfsbereiten Polizisten. Sie durften auf Polizeiautos und -motorräder klettern. Sie saßen am Steuer (ohne zu starten) und durften das Martinshorn betätigen. Tatütata. Der hoffnungsfrohe Nachwuchs? Jetzt, Jahre später, haben sie die Videos gesehen wie Polizisten gegen ihre Altersgenossen vorgingen und sind geschockt.

Sie haben ab morgen die sog. "Sontwoche". Während andere Jahrgänge zur Klassenfahrt fahren, haben die daheim gebliebenen Programmwoche. An drei Tagen erscheint die Polizei, um sie über Drogen-, Handy- und Internetgefahren zu informieren. Das wissen die meisten Kids eh schon. Ich glaube, das Thema wird ein anderes sein. Sie haben sich längst mit ihren KlassenkameradInnen über die Vorgehensweise bei Stuttgart21 ausgetauscht. Ich bitte die PolizistInnen sich damit ernsthaft auseinander zu setzen und ihnen keinen Firlefanz zu erzählen. Stehen Sie bitte dazu, dass es unhinterfragende Befehlsempfänger und (Kinder)Prügler unter ihnen gibt. Mir haben erfahrene Polizisten gesagt, dass sie Jungpolizisten selber die Knüppeltruppe nennen.

Nun schauen Sie sich genau diese Videos an. Hören Sie hin und gewinnen Sie Ihre eigenen Eindrücke:




Erlebnisse eines Journalisten vor Ort: "Jeder muss sich selbst die Gewissensfrage stellen"

Ich persönlich habe mit PolizistInnen bei Demos und Massenveranstaltungen kaum negative Erfahrungen gemacht. Deshalb stelle ich aus Fairnessgründen diese Pressemitteilung zu Stuttgart21 ein: Bundesarbeitsgemeinschaft Kritischer Polizistinnen und Polizisten (Hamburger Signal) e.V.

Kennen Sie diese Kampagne: "Mehr Verantwortung bei der Polizei. Ich habe mich gerade einer Online-Demo für mehr Verantwortung und Transparenz bei der Polizei in Deutschland angeschlossen. Damit unterstütze ich Amnesty International. Die Aktion wird Dir sicher auch gefallen. Mit nur wenigen Klicks kannst Du ganz einfach etwas bewegen und Dich gegen rechtswidrige Polizeigewalt und für den Schutz der Menschenrechte in Deutschland engagieren. Jede Stimme zählt - auch Deine!
Schließe Dich der Online-Demo an
Sende eine E-Mail an die Verantwortlichen"

Wer mag, liest sich durch die Copzone. Dort äußern sich hauptsächlich PolizistInnen zu Stuttgart21. Wir hoffen, den Polizisten, der den Helm weggeworfen haben soll, treffen keine negativen Konsequenzen. Wir brauchen mehr davon. Falls ja, sollte er sich an die Blogger wenden.

Ein BKA-Mensch soll mal gesagt haben (sinngemäß): "Nicht die Polizei, sondern die Politiker haben die Verhältnisse zu ändern, aus denen "Terrorismus" entsteht."

@ You tube: machen Sie sich bei Löschungen nicht lächerlich wg. der Unzumutbarkeits- und Jugendlichennummer, sonst zeige ich Ihnen auf, was da alles drinnen ist an "Revolvernummern". Es wird gelöscht zum Thema Stuttgart21. Das wurde auch bei der Loveparade praktiziert. Zwei Beispiele:

Robocop (passt ja):


Die brutale Schlussszene aus dem Film "Hooligans". Nichts für schwache Nerven. Nichts für Kinder. Das Lied ist ergreifend und stets passend, wenn Menschen sich gegenseitig angreifen:



Warum tun Menschen sich das an? Warum sind sie voller Hass gegen andere? Und warum ist das bei youtube zu finden, wo sie doch sonst bei gewissen Fällen auf Nutzungsbedingungen, Jugend- und Urheberschutz und Befindlichkeiten bedacht sind? Die Antwort erscheint einfach: sie löschen vermutlich, wenn sie unter "Strom" gesetzt werden.

Haben die meisten Menschen noch nicht begriffen, welchen Gefallen sie den sog. "Eliten" tun, wenn sie sich gegenseitig verhauen?

Keine Kommentare: