Samstag, 12. November 2011

Manipulation

Ein Beispiel, was Nachrichten bezwecken. Bei dem Artikel von Focus-Online im unten angezeigten Link, wird deutlich wie unsere Medien uns beinflussen wollen, denn auf der Startseite von Focus-Online heißt es in der Vorschau zum unten verlinkten Artikel:


"Es waren die heftigsten Straßenschlachten am polnischen Unabhängigkeitstag seit Jahren. 40 Polizisten wurden verletzt, 14 Polizeifahrzeuge zerstört. Mehr als 200 aggressive Randalierer wurden festgenommen – fast die Hälfte von ihnen Deutsche"

Im Artikel heißt, es dass der Sachschaden auf ca. 20 000 Euro geschätzt wird. Bei 14 zerstörten Fahrzeugen?


Fakt ist, die meisten lesen die Vorschauen der Aktikel und nur einzelne nach Interesse ganz. Also bleibt bei vielen der Eindruck nach dem Lesen der Vorschau das es ein weit größeres Ereignis war, als im Artikel beschrieben wurde.

http://www.focus.de/politik/ausland/gewalt-am-unabhaengigkeitstag-92-deutsche-demonstranten-in-polen-festgenommen_aid_683645.html

Keine Kommentare: