Dienstag, 22. November 2011

Pink Floyd: The Wall

Erneut stelle ich auf Jugendlichenwunsch Pink Floyd ein:



Unsere Kinder leiden unter diesem Bildungssystem. Man versucht ihnen die Freiheit im Denken und Handeln zu nehmen. Helfen Sie Ihnen dagegen anzusteuern. Alleine schaffen sie das nicht. Haben Sie Ihren Mund zum Reden? Oder für einen Labello oder einen Lippenstift? Haben Sie Ihren Kopf zum Denken oder für den Friseur?

"Der Club der toten Dichter" oder fangen wir mit den vier "Grundprinzipien" an? Tradition, Ehre, Disziplin, Leistung. Oder wie wäre es mit Travestie, Ekel, Dekadenz, Lethargie.





Der Weißhaarige stellt Fragen und ihn interessieren die Antworten nicht. Er hat den Bepfehlston. Hören Sie genau hin wie Erwachsene versuchen junge Menschen unter Druck zu setzen. Schüler erweisen ihrem unkonventionellen Lehrer ihre Solidarität. Ich bin stolz darauf, dass meine Brut genau das tut. Sie haben unkonventionelle Lehrer und die Systembratzen. "Mama, du sollst in die Schule kommen." "Watt haste gemacht?" "Ich habe meine Meinung gesagt." "Ok, kläre mich über die Situation auf, damit ich argumentieren kann." 

Mein Sohn filmt mit seinem Handy, was sich im Unterricht und auf dem Schulhof abspielt. Er geht in die Beweislage. Er stellt es auf stumm und lässt es an. Das nennt sich Pädagogen? Wir trinken einen Kaffee, rauchen ne Zigarette, haben nichts gehört, gesehen, brüllen. Die drei Affen: Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen. Hinterher haben wir nichts gewusst. Worüber wird sich gewundert?! Die "böse" Jugend. Sie brauchen und suchen Orientierung und wer sich nicht in Taten an seine Worte hält, ist ein schlechtes Vorbild für sie.

In meinem Buch gab es die Seite auch nicht. Was ist Lyrik? Wir haben sie herausgerissen. Der Lehrer, der uns dazu aufforderte, wurde gegangen. Die zwei Jahre mit ihm waren ein wunderbarer Lehr- und Lernprozesss. Politik, Geschichte und Deutsch auf einem anderen aufklärerischem Weg. Ich bin ihm dankbar dafür.

Im Gegenzug darf ein Lehrer bleiben, der sich sexuell an Kindern vergeht und wehe, der packt meine an. Von einer Schule zur anderen, Hauptsache katholisch. Die nächsten Mädchen, die er angrapschen kann, finden sich schon. Es heißt, es seien die Mädchen schuld. Sie ziehen sich aufreizend an und schminken sich. Aha. Sollen sie sich einen Kartoffelsack überstülpen? Schuld sind immer die anderen und nie man selber.

Die Jungen formieren sich, um den Mädchen zu helfen. Sie bewachen die Sportumkleideräume der Mädchen. Das ist edel von ihnen. Helfer sein und mal einen Blick riskieren ist ok. Sie tun wenigstens etwas. Wenn nachmittags oder abends das Telefon klingelt, sind es Mädchen. Sie sind in Nöten. Wenn ich nicht an dir rumfummeln darf, gibt es eine schlechte Note. Darf ich der Schule etwas für das Aufpassertum meiner Söhne berechnen?! Warum wacht ihr nicht auf? Sie verzichten auf das Duschen nach dem Sport, um auf die Mädchen aufzupassen. Neulich haben sie den Hausmeister zu Hilfe geholt und er scharrt schon länger.

Und warum ist das so? Weil kaum jemand die Klappe aufmacht. Ich könnte mir Ärger einhandeln. Na und? Her mit dem verbalen Ärger, dem Diskurs, der Konfrontation. Dafür bin ich eine Kandidatin und komischerweise? will sich kaum eine Systemlehrkraft mehr mit mir auseinandersetzen. Ich habe ihren Berufsethos hinterfragt und ihnen die Aufnahmen gezeigt. Nee, ich habe meinen Jungen nicht verpetzt. Sie wissen nicht, dass er sie gemacht hat. Jetzt fragt Papa und das macht er gut. Glück auf! Mensch, und das Famt macht auch schon schlapp, nachdem ich ihnen mehrfach bewiesen habe, dass die meisten Steuerbescheide falsch sind. Friede sei mit euch.

Noch nicht mal im Angesicht des Todes können manche Menschen aufhören zu zocken. Ich bekam eine hohe Nebenkostenabrechnung für die unbewohnte unbeheizte Wohnung meines verstorbenen Bruders. Sie war falsch. Heiz- und Wasserkosten wurden geschätzt. Watt fürn Ding? Alle mir zur Verfügung stehenden §§ habe ich nicht zitiert. Ich muss mir ja noch was in petto halten. Seit drei Monaten bekomme ich keine Antwort. Ett kütt, ett kütt, lommer du sargen?!

Kennen Sie die Akademikernummer? Ganz viele benutzte Fremdwörter. Fragen Sie sie nach der Bedeutung. Kaum jemand kann das erklären. Ich helfe gerne aus. Gratis. Wenn du zu duppig bist mir zu erklären, was du gerade gesagt hast... Na ja gut, das habe ich aufgeschnappt und nachgeplappert. Was war ein Browser? Ne Homepage. Häää???  Aber ich entscheide über Gesetze und habe nix kapiert.

Standardspruch meiner SchwieMu: "Dumm kann man ruhig sein. Man muss sich zu helfen wissen."

Ich danke meinen Kindern für ihr Vertrauen und super, dass sie ihren Beschützerinstinkt gekonnt einsetzen. Die Zustände sind in der Schule bekannt. Die entscheidenen Stellen unternehmen wenig. Die Kinder helfen sich jetzt selber und das ist gut so.

Keine Kommentare: