Montag, 31. Januar 2011

Sonntag, 30. Januar 2011

Das Schwarz-Gelb-Fieber



Lassen Sie sich nicht anstecken.

Die Kanzlerkantine; Paartherapie

Ägyptische Polizisten auf der Flucht vor Demonstranten

Wenn die Volksseele zürnt und die Massen sich in Bewegung setzen, hat auch die Polizei wenig Möglichkeiten:



Mubarak ist ein vom Westen protegierter Diktator. Unsere Politiker sind verdächtig still. Wahrscheinlich sind sie gerade mal wieder besorgt über die Entwicklung. Die Menschen fordern Freiheit und gelebte Demokratie. Es müsste den westlichen Ländern eigentlich gefallen, wo sie mit Waffengewalt ihre Vorstellungen von Demokratie oder "Zivilisation" in anderen Ländern durchsetzen wollen und ihre wahren Ziele versuchen zu verschleiern. Topf, die Watte quillt, daraus wird medial bald ein radikal islamistischer Aufstand gemacht mit der Bedrohung der westlichen Welt. Was sind die verschiedenen Bedeutungen von radikal?

Wie es aussieht hat die ägyptische Armee Demonstranten versucht vor der Polizei zu schützen:




Beklemmende Fotos aus Ägypten
Videos aus Ägypten

Samstag, 29. Januar 2011

Das Kind in uns

Loveparade: neue Vorwürfe gegen Polizei

http://www.derwesten.de/nachrichten/Neue-Vorwuerfe-gegen-Polizei-bei-Loveparade-Katastrophe-id4221414.html

"Hat der Befehl eines leitenden Polizisten die Tragödie bei der Loveparade am 24. Juli 2010 ausgelöst? Laut einem Medienbericht erheben Ordner, die am Tunnel-Zuweg zum Party-Gelände im Einsatz waren, neue Vorwürfe".

Der Einsatz in Afghanistan wurde verlängert

Während man die Leute mit möglichen Vorkommnissen auf der Gorch Fock und anderen Geschichten über die Bundeswehr zumüllt, die Wehrpflicht ausgesetzt wird und man uns von und zu Guttenberg weiter als den bei den Deutschen beliebtesten Politiker verkaufen will, stimmt das Parlament für die Verlängerung des Einsatzes in Afghanistan. Konnte es eine bessere Ablenkung geben?

Das Abstimmverhalten
CDU/CSU: ja 219, nein 4
FDP: ja 85, Enthaltung 1
SPD: ja 120, nein 20, 8 Enthaltungen
Grüne: ja 9, nein 22, 34 Enthaltungen
Linke: nein 70

Marcus Porcius Cate Censorius: "Woran du selbst schuldig bist, das schiebe nicht auf die Verhältnisse."

Ein bewegender Kommentar zu Afghanistan:
http://www.theintelligence.de/index.php/politik/kommentare/2117-afghanistan-mandat-verlaengert-ein-bewegender-kommentar.html

"Ich stelle mir für einen Moment den deutschen Soldaten vor, der in jenem Panzer den Befehl gab, das Haus zu zerstören. Ich stelle ihn mir in dem Moment vor, in dem er erfährt, dass er sich geirrt hat. Da waren keine Taliban. Da war eine afghanische Bauernfamilie.

Ich kann mir vorstellen, dass dieser junge Soldat in schwere Nöte kommt. Man einer seiner Kameraden ist an solchen Vorfällen innerlich zerbrochen. Er kam als traumatisierter Mann nach Deutschland zurück. Es sind viele hundert solche Männer mittlerweile."

Egyptian Revolution Jan 25th 2011 - Take what's Yours!



Der Satz von JFK bedeutet: Diese, die friedliche Revolution unmöglich machen, machen gewälttätige Revolution unabwendbar/unvermeidbar.



Ägypten ist ein weiteres Beispiel wie Regierungen reagieren, wenn die Bevölkerung aufbegehrt. Es begann friedlich. Egal, wo es in den letzten Monaten Proteste gab, die Regierungen/Ministerien haben ihre Staats- und Militärgewalt eingesetzt. Ist das die einzige Verständigungsform mit ihren Bürgern, die sie kennen? Ausser sie machen vor den Wahlen einen auf lieb Kind und versprechen Dinge, die sie nicht einhalten.

Freitag, 28. Januar 2011

Loveparade: Treffen am 5.2.2011

Aus Radio Duisburg. "Auf der Suche nach der Wahrheit lädt der Verein "Massenpanik Selbsthilfe" Samstag nächster Woche zu einem runden Tisch in den Kleinen Prinzen in der Stadtmitte. Polizei, Stadt und Veranstalter Lopavent haben abgesagt. Dafür kommen Anwälte, eine Traumatherapeutin, der Ombudsmann der Landesregierung und viele Angehörige von Opfern, sagt Mitorganisator Lothar Evers."

Aus Frust ein Kind töten

Aus "Der Westen": Ein Zehnjähriger musste sterben, weil ein 45-Jähriger ein "Ventil" für seinen Frust suchte. Das macht nicht nur Schwalmtal-Ungerath, den Heimatort des mutmaßlichen Täters, sondern auch Grefrath, Mircos Heimat, und NRW fassungslos."

Ich zitiere zwei Kommentare, weil ich sie treffend finde:
Kommentar 13
"Ich möchte mich dem oben geschriebenen anschließen - Bitte, hört auf die Polizei zu kritisieren.
Sie haben ganz sicher ihr bestes gegeben und das über so schrecklich lange Zeit.
Wir sollten lieber auch mal daran denken, was diese Menschen aushalten müssen.
Sie wollten helfen und konnten diese letzte Spur nicht so schnell finden.
Ein totes Kind zu finden - wie schrecklich muss das sein.
Wie lange dauert es, bis auch diese Polizeibeamten ihre Traurigkeit (die sie gewiss empfinden, neben Hilflosigkeit und wahrscheinlich auch Wut und Schmerz) verarbeitet haben?
Auch diese Menschen brauchen unseren Zuspruch, unseren Trost, neben der Dankbarkeit, die wir für sie haben sollten, weil sie diesen Fall nicht einfach so schnell "zu den Akten, nicht aufgegeben haben.
Es muss wie eine böse Ohrfeige für sie sein, wenn wir jetzt auch noch sie und ihre Arbeit in Frage stellen.
Wir sollten unsere Energie darauf verwenden Trost zu spenden und dafür zu sorgen, dass Kinder geschützt und geliebt aufwachsen und somit später lebensfähige Menschen und keine Monster werden."

Kommentar 15
"Ja, ich habe Angst um all die Kinder, die, wie der kleine Mirco zur falschen Zeit am falschen Ort einer "tickenden Zeitbombe" in die Hände fallen und das gleiche Schicksal erleiden. Unsere Gesellschaft ist nicht ganz unschuldig daran, dass derartige Menschen ausrasten, der aufgebaute Druck lässt sie agieren, unter normalen Umständen wäre diese abartige Neigung vielleicht bis zum Lebensende des Täters unterdrückt worden.
Meine Hochachtung gilt der Soko, die nicht aufgegeben hat und akribisch die Suche weiterbetrieben hat, als alles vergeblich erschien und mein Mitgefühl gilt Mircos Familie, die nun endlich die traurige Gewissheit vom Tod des Kindes hat. -
Aber auch die Familie des Täters verdient unser Mitgefühl, es ist nicht zu begreifen, was dieser Unhold auch ihnen angetan hat."

Ich habe meinen Kindern beigebracht, dass sie sehr wohl Frust und Aggressionen haben dürfen. Die Frage ist, wie und wo man diese Gefühle auslebt. Sie können von mir aus alle vorhandenen Kissen verkloppen. Auf dem Speicher haben wir einen Sandsack. Er ist zum Verkloppen und Treten bereit. Ihm tut es nicht weh. Meinem Jüngsten habe ich angeboten gegen die Wand zu treten, ihn aber vorgewarnt, dass es weh tun wird. Er hat es probiert und den schmerzenden dicken Zeh in Kauf genommen. Learning by doing. Einmal und nie wieder.

Wenn ich Frust habe, renne ich eine Runde um den Häuserblock oder hole mein Fahrrad aus dem Keller. Bordsteinkanten und Schlaglöcher sind besonders willkommen. Herauf, herunter, hinein. Dabei gefährde ich niemanden, ausser mich selbst, wenn ich nicht aufpasse. Ich habe mein Rad gut im Griff. Viele Menschen toben sich beim Sport aus oder zocken am PC. Wenn es hilft...

Es gibt den Film "Falling Down". Der Mann drehte völlig durch. Das sind aufgestaute Negativgefühle, die sich irgendwann zu Ungunsten anderer entladen. Man muss sich ein sachliches Objekt suchen, welches man malträtieren kann oder nach dem Verursacherprinzip denken. Frust und Aggressionen zu unterdrücken kann fatal enden. Nein, Verständnis haben wir für den Mann nicht.

Unter Haftinsassen soll es einen Ehrenkodex geben. Wer einem Kind etwas angetan hat, hat nichts zu lachen. "Es gibt Untaten, über welche kein Gras wächst". Von Johann Peter Hebel.

Donnerstag, 27. Januar 2011

Der kleine Mirco ist tot :-(

Als ich es im Radio hörte, brach ich in Tränen aus. Wer tut einem Kind so etwas an? Tatverdächtig soll ein Vater sein. Er ist eins von vielen Kindern, denen man Gewalt antat. Warum?

Kinder werden entführt, geraubt, verschwinden auf nimmer Wiedersehen. Sie werden verkauft, zur Prostitution und zur Kinderarbeit gezwungen, missbraucht, misshandelt. Mircos Eltern senden wir unser Mitgefühl. Wer weiss, was der kleine Kerl mitgemacht hat.

Mein Ältester bezeichnete mich oft als Oberkampfglucke. Die ganze Grundschulzeit habe ich sie überall hingebracht und abgeholt. Erst seit dem Gymnasium habe ich sie alleine ziehen lassen. Meine Kinder hat es eine zeitlang gestört, dass ich auf ihre Pünktlichkeit bedacht war und ziemlich aufgelöst war, wenn sie später kamen. Es ging mir nie um ihre Kontrolle. Es war die Sorge, dass ihnen etwas zugestoßen sein könnte. Mittlerweile haben sie es verstanden.

Meine "Brut" meinte im Grundschulalter mit ihren KlassenkameradInnen nach dem Martinszug ohne Erwachsene in der Dunkelheit gripschen zu gehen. Sie wissen bis heute nicht, dass ich ihnen einen beschattenden Aufpasser beschert hatte. Ihren Vater oder mich hätten sie möglicherweise bemerkt.

An Mircos Eltern: es tut uns aufrichtig leid. Man kann Kinder nicht immer behüten. Das ist kein Trost. Ich weiss. Lassen Sie sich nicht (zu sehr) von den Medien belästigen. Trauern ist wichtig. Man durchlebt viele negative Gefühle. Das Schlimmste ist die Verzweiflung über den Verlust eines Menschen und das man es nicht mehr rückgängig machen kann. Bei dem eigenen Kind stelle ich es mir ganz furchtbar vor.

Nachtrag: Ich habe gerade erfahren, dass vergangene Nacht eine gute Freundin gestorben ist. Herzschlag. Mitten in der Nacht. Ihr schicke ich dieses Lied und ich verspreche, dass ich für ihre Tochter da sein werde. Sie muss es nach vier Herzinfarkten geahnt haben und wünschte mich als Ersatzmutter. Die Mama kann ich ihr nicht ersetzen. Ich kann ihrer Tochter eine gute Freundin sein. Ihre Mutter war ein wahre Freundin mit Ruhrpottmundwerk. Für Rosi, mit der ich Zukunftspläne schmiedete:



Rosi, wir hatten viel vor. Ich vergesse dich nicht.

Mittwoch, 26. Januar 2011

Dienstag, 25. Januar 2011

Die Ware Wahrheit oder die Macht der Worte

Nicht die wahre Wahrheit, sondern die Ware Wahrheit, was auch immer das ist. Blogger haben keinen öffentlichen Auftrag. Sie werden nicht bezahlt. Manche verdienen sich damit Geld. Durch den Kinder-Alarm bekommen wir kein Geld. Werbung und Anwerbungsversuche nehmen wir nicht an. Der Kinder-Alarm bleibt gratis. Versprochen. Wie heißt es bei Medien: überparteilich und unabhängig. Watt für ein Ding? Wir haben gerade die fünfte Jahreszeit, falls wir sie nicht das ganze Jahr haben.

Teil 1 von 4:






Vom Fördern und Fordern

Fördern und Fordern ist der Slogan der ARGEn oder der Erfinder. Also wir fordern, wenn wir etwas fördern? Das "faule arbeitsscheue qualmende versoffene Pack" hat gefälligst gemeinnützig oder ehrenamtlich etwas für die Gesellschaft zu tun, obwohl wir laut Grundgesetz ein Sozialstaat sind. Es gibt ein Existenzminimum, welches jedem zusteht. Mit der Neuberechnung der Regelsätze tut man sich schwer. Wenn es um Diäten ginge, wären sie schneller. Der Bundestag würde aus allen Nähten platzen. Normalerweise leidet der Bundestag unter Unterbesetzung.

Premium"schmarotzende" Politiker nennen sie "Leistungsempfänger". Politiker und Abgeordnete empfangen auch eine Leistung aus Steuergeldern, wenn man bei dem Wort "Leistung" bleiben möchte. Darin steckt, wer ein Leistung bekommt, hat eine Gegenleistung zu erbringen. Politiker dürfen trotz bezogener "Leistungen" aus Steuer- und Kindergeldern einen oder mehrere Nebenverdienste haben. Einem erwerbslosen Sozial"schmarotzer" wird der kleinste Nebenverdienst angerechnet. Ist das gerecht?

Die Politikerpensionen sind nach wenigen uneingezahlten Jahren sicher, während andere um ihre Rente bangen müssen. Wen schert es, was man jahrelang eingezahlt hat? Watt fott iss, iss fott oder die Rentenkassen wurden nicht vernünftig verwaltet, weil man umverteilte.

Die Regionalmedien informierten, dass die Jobcenter ErzieherInnen ausbilden wollen. Ein arbeitslos gewordener Mittvierziger, der gerne mit Kindern arbeiten möchte, bewarb sich. In seinem bisherigen Beruf hat er aufgrund seines "hohen" Alters keine Chancen mehr. Er bekommt ALG II. Für ihn gibt es keine Bildungsgutscheine, sondern eine der üblichen sinnlosen Maßnahmen. Die Sachbearbeiterin, Fallmanagerin, Kundenberaterin, persönliche Ansprechpartnerin (die Bezeichnungen variieren) begründete es mit den unterschiedlichen Regelungen im SGB 2 oder SGB 3.

In "Sach" steckt eine Sache. Ein Mensch ist keine Sache. Dazu gibt es die entsprechende gesetzliche Definition. In "Fall" steckt ein Fall. Dieses Wort wird normalerweise von Kripo und Co. benutzt. Der "Kunde" gilt als König, sagt man. Eine persönliche Ansprechung findet kaum statt, denn dann würde es zu persönlich.

Klartext: ALG I steht anscheinend über ALG II, denn als ALG I-Mensch könnten die Chancen aufgrund der Gesetze besser sein. Das nennt man "Chancengleichheit". Und keiner bleibt zurück, meinte ich mal von Herrn Rüttgers gehört zu haben. Unter ALG II sind die Obdachlosen, denen man eh schon die Obdachlosenhilfe in Ministerpräsidentenzeiten von Rüttgers strich. Was soll man auch mit solch einem aus der genormten Gesellschaft gestolperten "Gesindel" anfangen? Warum sind sie gestolpert? Fragt jemand danach?

Sind in Ihrem Umfeld Arbeits- oder Erwerbslose? Unterhalten Sie sich bitte mit ihnen. Sie haben eine Menge zu erzählen über die Behandlung bei ARGEn oder Jobcentern. Ja, ja, schwarze Schafe gibt es überall. Ich kenne einen, der...

Helmut Schmidt hat in einem Interview kritisiert, dass das öffentliche TV keine Bundestagsdebatten mehr zeigt. Ja, wenn er ziemlich leer ist, gibt es nichts zu debattieren oder zu zeigen. Mit der volksvertretenden Leistung wird es wohl nicht so ernst genommen. Man bemängelt Transparenz (durchscheinend). Transparenz ist in aller Munde und wehe dem, man wäre transparent. Uns würden die Öhrchen schlackern. Transparenz wird i.d.R. von denen bemängelt, die keine Transparenz offen legen wollen. Erwischt.

Wir sollen Vertrauen haben. Vertrauen, Vertrauen, Vertrauen. Vertrauen Sie uns und keinem anderen. Nachher haben wir die Wahlversprechen gebrochen, weil die Umstände sich änderten, wir uns verkalkulierten oder Sie zur Stimmabgabe manipulierten. Unsere Pensionen, Diäten und Nebenverdienste sind uns sicher. Wenn etwas daneben geht, fängt uns die vorher von uns protegierte Wirtschaft auf.

Aus Stupidedia. Das ist Veräppelung, aber nicht ganz von der Hand zu weisen.
"Der Verlierer ist der, der nicht gewinnt. Gewinnt ein Verlierer aber, ist er ein Gewinner. Ganz einfach. Verlierer sind eigentlich nicht zu gebrauchen, da sie eben Verlierer sind, außer sie verlieren das Verlieren, wodurch sie teilweise Gewinner sind."

"George W. Bush (russisch Джордж Сталинович Буш), bürgerlich eigentlich Georg Wladimir Feldbusch, * 8. Mai 1945 in Texas, Sohn des George Bush, von vielen aber auch liebevoll Texas-Schorsch genannt, bekannter Partyscherz und bedeutender Philodoof, auch botanischer Unhold, der den Existenzbeweis neu definierte. Traue nur einer Pflanze, solang es kein Bush ist...." ;-)

Neues zur Loveparade

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Razzia-bei-Stadt-Duisburg-und-Lopavent-id4205197.html

Warum erst nach einem halben Jahr? PCs und Aktenordner wurden beschlagnahmt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Beweismaterial nicht zurück gehalten wurde. Deren Gottvertrauen möchte ich haben. Aus Akten kann man Papiere entfernen. Dateien kann man löschen. Man kann sie auf der Festplatte wiederbeleben, aber nur, wenn man kein spezielles Löschprogramm eingesetzt hat.

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Dressler-sauer-ueber-Verhalten-des-Rats-nach-dem-Loveparade-Unglueck-id4189289.html

Herr Dressler, was glauben Sie wie sauer viele Duisburger sind? Sie haben Zweifel, die berechtigt sein dürften. Sie fragen sich, warum erst jetzt Razzien durchgeführt wurden? Sie glauben, dass man Spuren verwischen wollte und Sauerland genau aus dem Grund im Amt geblieben sei. Ich habe vor wenigen Minuten eine Bürgerbefragung eines Regionalsenders gehört. Sie glauben Politikern nicht mehr.

Die Verantwortlichen oder die Behörden der Stadt haben fünf Jahre für die Genehmigung, und die Bezahlung einer Schallschutzmauer für eine Duisburger Grundschule gebraucht. Sie liegt nahe an der A3 und an einer Güterstrecke der DB. Druck hat eine Bürgerinitative ausgeübt. Was glauben Sie, was das für ein Lärmpegel ist? Geöffnete Fenster zum Lüften waren teilweise nicht möglich, weil die Lehrkräfte sonst die Schüler hätten anbrüllen müssen bzw. die Schüler sie auch bei geschlossenen Fenstern schlecht verstehen konnten. Wir hätten die Kinderschützerinnen Frau von der Leyen und Frau von und zu Guttenberg einschalten sollen, denn Adel soll ja verpflichten. Fragt sich nur wozu?

Montag, 24. Januar 2011

Was geschah wirklich in und um Winnenden?

Jeder, der eine offizielle Version anzweifelt, ist vermeintlich ein Verschwörungstheoretiker, ein Extremist, ein Radikaler, ein Rassist, ein Linker, ein Rechter, ein Chaot, ein Anarchist, ein Aggressiver, Antidingenskirchengedöns oder noch so ein Geschwurbel. Habe ich irgendetwas vergessen? Die "Richter" Deutschlands sind in ihren Urteilen schnell oder gnadenlos. Suchen Sie sich in meinem Fall etwas aus. Passt schon!

Was geschah wirklich in Winnenden? Lust auf Infos? Fern vom Mainstream von tüchtig recherchierenden Foristen:
Fahrt Winnenden-Wendlingen
Prozesstage
Der Amoklauf
Der Kaffeetrinker
Täter war laut Mutter nicht psychisch krank
"Der Amokläufer von Winnenden und Wendlingen hatte nach Einschätzung seiner Mutter keine psychischen Probleme. Ihr Sohn sei weder psychisch krank noch in stationärer Behandlung gewesen.. Da ihr Sohn keinen Wehrdienst leisten wollte und in der Klinik gewesen sei, hätte sie eine depressive Erkrankung als Grund für die Ausmusterung des Sohnes vorgetäuscht."

Laut Zeugenaussagen von Mitschülern gab es kein Mobbing, keine schlechten Noten, kein exzessives Killerspielen, keine Auffälligkeiten.

Im Prozess gegen den Vater des Amokläufers Tim K. ist die Beweisaufnahme eröffnet worden. Das Landgericht Stuttgart soll gesagt haben, dass die Kammer die Vernehmung von drei Polizeibeamten zuließ, die die Mutter des Amokschützen nach der Tat vernommen hatten.

Nach drei Stunden freiwiliger Zeugenaussage zum Thema Loveparade fühlte ich mich ausgesaugt. Wenn ich verdächtig gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich kein Bein mehr auf den Boden bekommen. Was passiert an Befragung oder Vernehmung, wenn man verdächtig ist oder als verdächtig gilt?

Wir erfahren von Taten zu denen Politiker schnelle "Lösungen" parat haben, so als hätten sie darauf gewartet Gesetzesänderungen und -verschärfungen, Verbote und Kontrollen durchsetzen zu können. Wahrscheinlich lagen sie schon in der Schublade bereit?

Die Kofferbomben, die "wundersame" Entstehung der Sauerlandzelle und das regelmäßige Auftauchen vermeintlicher Terrorandrohungen dienen vermutlich als Grund schärfere Sicherheits- und Kontrollmaßnahmen zu fordern. Jeder Amoklauf, jede Schießerei wird genutzt, um uns zu verdeutichen, dass die Politik zu unserer aller Sicherheit schärfer durchgreifen "muss".

Es wird eine Waffendatenbank der Eigentümer angestrebt. Laut. Behörden sollen in D 7-8 Mio. Waffen im Umlauf sein. Irgendwo hatte ich von 10 Mio. gelesen. Durch die Dunkelziffer der illegalen Waffen ist eine genaue Zahl nicht zu bestimmen. Man forderte nach dem Amoklauf von Winnenden sofort eine Verschärfung des Waffengesetzes. Was fürchtet die Politik wirklich in Finanz- und Wirtschaftskrisenzeiten mit schwarzen Zukunftsaussichten und der Tatsache, dass die Bevölkerung begreift, wie sehr man sie getäuscht hat? Irgendwie fallen mir die von Politikerseite befürchteten oder herbeigebeteten Volksunruhen ein.

Nach den wahren Ursachen wird selten gefragt. Ach nee, wir haben ja den Aufschwung, streben Vollbeschäftigung an. Die Arbeitslosenzahlen sinken angeblich. Alles wird gut. Verdammte Hacke, man sollte ein paar Kaufleute in die Behörden setzen, die die Zahlen nicht verschönen, sondern den überschüssigen ungeschönten Aufwand aufzeigen. Der Verwaltungsaufwand kostet mehr als die Verwalteten.

Dieser Autor stellt viele kritische Fragen und macht sich Gedanken über die Ursachen:
"Hoffen Sie, daß der Amoklauf in Winnenden der Letzte sein wird?
... und sind Sie sich sicher, daß wir der Lösung des Problems wirklich näher kommen, indem wir
- das Waffengesetz verschärfen?
- Waffenkontrollen intensivieren?
- Killerspiele zensieren?
- den Eltern die Schuld zuweisen?
- an den Schuleingängen Sicherheitskontrollen einführen?
- Chips implantieren?
- Chaträume im Internet von der Polizei überwachen lassen?
- den Psychlogen und Psychiatern die Verantwortung für die geistige Gesundheit unserer Mitmenschen
überlassen?
- das TV-Programm ändern?
- sollen wir nach behördlichen Regelungen verlangen?
Oder liegen die Ursachen doch ganz woanders?"

Was führt zu einem Amoklauf? Vermutlich viele Faktoren. Irgendetwas ist aus dem Ruder gelaufen im Leben eines Menschen. Die Ursachenvermutung von Medien waren Killerspiele. Blogger tippten auf Psychopharmaka. Politiker wollten die Einschränkung des Waffengesetzes. Irgendwann summierten sich wie durch ein "Wunder" die Forderungen und liefen quer. Man meinte etwas zu wissen, ohne den jungen Mann zu kennen oder seine nähreren Umstände. Die Presse hatte ihre zumeist schäbigen Schlagzeilen.

Schäuble, den man für einen traumatisierten Sicherheitsfanatiker halten könnte, wollte nach dem Amoklauf Waffenschränke biometrisch sichern lassen. Na, wenn es sonst nix iss, gehts ja.
Wir können beruhigt sein. Mit einer biometrischen Sicherung wären die Opfer biometrisch korrekt erschossen worden. Politiker sind nach solchen Ereignissen verdächtig schnell mit ihren Forderungen und Lösungsvorschlägen.

Wir machen einen kleinen Exkurs: Als Zumwinkel der Steuerhinterziehung bezichtigt wurde, hatte ich den Eindruck, dass man ihn als Vorführmodell einsetzte, damit man ein Argument hat künftig die Bevölkerung besser steuerlich kontrollieren zu können. Seht her, wir verurteilen auch die "Großen" und nicht nur die "Kleinen". Wie "grausam" er bestraft wurde, wissen wir. Der "arme Kerl" muss nun sein Dasein mit 20 Mio. im "schrecklichen" Italien auf einer Burg fristen. Wer Zweifel hegte, litt angeblich unter Paranoia.

Noch ein Exkurs: 2.000 Kontoabfragen täglich durch Behörden und Staatsanwaltschaften
Zitat aus faz.net: "Seit dem Auslaufen der Steueramnestie 1. April können sämtliche Finanzämter und etliche Sozialbehörden in Bankencomputern Einblick in die Stammdaten der etwa halben Milliarde an Konten, Wertpapierdepots und Sparbücher in Deutschland nehmen."

Da die Banken die Zugriffe nicht unbedingt bemerken, ist die Frage, was tatsächlich alles abgerufen wird. Denken Sie sich Ihren Teil. Das sind vermutlich alles Verschwörungstheorien.
Das Lied entstand, weil eine junge Frau in USA ihren Amoklauf begründete mit:



Watt, da müsste ich ja jeden Montag ...Das war ein makaberer Scherz von mir. Auf die Entstehungsgeschichte des Liedes haben mich meine Kinder aufmerksam gemacht. Was glauben Sie, was Montagmorgen bei uns läuft? I don't like mondays. Trällernd, wippend, tanzend, singend, ohne Schießgelüste. Da wir über schwarzen Humor verfügen, kommt das gut als Wochenanfang an. Seien Sie ehrlich. Haben Sie noch nie mitgesungen ohne zu wissen, was der Urspung des Liedes ist? Nein. Ja. So oder so sind Sie ab jetzt ein irischer Terrorist. Es war der größte Hit der Band The Boomtown Rats. Wenn man das hören mag, ist man wahrscheinlich eine Ratte oder doch eher ein Terrorist?

Kleiner Exkurs zu Geldof. Er wurde von datt Elsbeth II zum Ritter geschlagen. Er darf den Titel "Sir "nicht tragen, weil er Ire ist. Dann hätte man sich den Quark sparen können. Das wusste man doch vorher, dass er Ire ist und reicht für Vorurteile. "Alle" Iren sind bei der ... Na Sie wissen, was ich meine.

Es ist traurig, dass Bürger die wahren Aufgaben von Journalisten und Redakteuren übernehmen oder meinen übernehmen zu müssen. Man fühlt sich schlecht und/oder einseitig informiert, hintergangen. Wir sind nicht vor Ort. Wir haben keine Auslands- oder Aussenkorrespondenten. Wir versuchen uns ein Bild zu machen von den verschiedenen Meldungen. Ob die Einschätzungen richtig sind, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Für die selbsternannten "Richter": Er möchte den Tag niederschießen und nicht Menschen. "I want to shot the whole day down".

Sonntag, 23. Januar 2011

Deutsche Bahn untersagt “Never Forget” die Tunnelwände zu säubern

http://www.xtranews.de/2011/01/21/loveparade-deutsche-bahn-untersagt-never-forget-unter-androhung-von-regresszahlungen-die-tunnelwaende-zu-saeubern/

Die "Einzelfälle" der Bundeswehr oder des Verteidigungsministeriums?

Der Luftangriff bei Kunduz am 4. September 2009

Das war "ungünstig" kurz vor der Wahl. Ca. 15 km südlich der Stadt Kunduz im Norden Afghanistans wurden zwei von vermeintlich Taliban gestohlene Tanklastwagen und die in der Nähe anwesenden Menschen, die sich "bedienen" wollten, bombardiert. Oberst Klein hatte sich offensichtlich ein "wenig" verschätzt.

Es erfolgte ein Bombenabwurf aufgrund teilweiser falscher Angaben. Der Abwurf soll von zwei US-amerikanischen Flugzeugen ausgeführt worden sein. Schneiderhan und Wichert wurden gefeuert, obwohl es zunächst laut von und zu Guttenberg eine angemessene Reaktion von Oberst Klein war, was er Wochen später anders formulierte. Nach Nato-Einschätzung wurden bis zu 142 Menschen getötet und weitere verletzt. Darunter waren viele Zivilisten. Kollateralschaden? Es soll die bisher mit Abstand größte Zahl von Opfern durch einen Einsatz in der Geschichte der Bundeswehr und der ISAF gewesen sein. Zumindest, was wir offiziell wissen.

Die Gorch Fock

Eine Offiziersanwärterin der "Gorch Fock" ist tot. Sie soll in der Takelage auf Befehl geklettert haben und ist tödlich abgestürzt. Wer das nicht tut, soll der Gehorsamsverweigerung schuldig sein. Mehr und mehr Rekruten packen über den Drill an Bord aus. Es ist die Rede von vorsintflutlichen Zuständen an Bord der "Gorch Fock". Man schlafe in Hängematten. Die Privatsphäre würde ausgeblendet. Anscheinend sind Frauen in der unangenehmeren Ausgangsposition. Von sexuellem Druck ist die Rede. Der Kapitän wurde von Herrn von und zu Guttenberg gefeuert. Im "Feuern" ist er offensichtlich "gut".

Sollte man nicht vorher allgemein alle Umstände untersuchen, bevor Schnellschussreaktionen erfolgen, um möglicherweise von eigenen Fehlern abzulenken? Als schuldig gilt vor Gericht, wem die Schuld bewiesen wurde. Bis dahin gilt man als unschuldig, bis auf die üblichen gezielten öffentlichen Vorverurteilungen zu diversen Fällen. Und warum gibt es noch ein Segelschiff in der Marine? Prestige? Zum Vergnügen?

Das gilt als Lied der "Gorch Fogh":


Das unsachgemäße Hantieren mit einer Waffe als Todesursache

Mitte Dezember soll in Afghanistan ein BW-Soldat ums Leben gekommen sein. Zunächst hieß es, der Soldat soll sich beim Reinigen seiner Waffe eine Schussverletzung zugefügt haben. Es gibt eine neue Version. Er soll durch die Kugel der Waffe eines Kameraden getötet worden sein. Die Staatsanwaltschaft soll gegen einen Thüringer Kameraden ermitteln.

Die Feldpost der BW-Soldaten

Feldpost der in Afghanistan diensthabenden SoldateInnen soll geöffnet worden sein. Briefgeheimnis ade. Die Frage ist, von wem? Wahrscheinlich war es die Post? Herr von und zu Guttenberg bezeichnet die Vorgehensweise als "unhaltbaren Zustand". In ein paar Wochen könnte der Zustand haltbar sein. Mein weiss es ja nie.

Selbstverständlich verspricht und versprach er in allen Fällen Konsequenzen und lückenlose Aufklärung. Das sind "nur" Einzelfälle. Frau Aigner verspricht vermutlich/vermeindlich/möglicherweise auch das Blaue vom Himmel. Man nannte sie im Regionalradio die Futtermittelschl.... .Man sollte bedenken, dass die jahrelangen Vorzeichen nicht auf ihr Konto gehen als aktuelle Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Was sie ernährt uns, landwirtschaftet und verbraucherschützt?

Erinnern wir uns an Roland Koch, der trotz seiner vermutlich falschen Aussage in der CDU-Spendenaffäre im Amt bleiben wollte. Nein, er ist jetzt Vorstandsvorsitzender von Bilfinger Berger und versprach brutalst mögliche Aufklärung. Der brutalst mögliche Aufklärer hat zugelassen, dass man die wackeren Steuerfahnder von Hessen mittels gefälschter Gutachten als dienstuntauglich und psychisch krank erklärte. Sie wurden zwangspensioniert.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Ich muss mich nicht dafür entschuldigen, dass ich empfindlich bin, wenn es um gebrochene Versprechen geht. Ein Versprechen ist ein Versprechen. Wenn man es bricht oder den Mund zu voll genommen hat, sollte man eine plausible Begründung parat haben und keine luschenhaften Ausreden.

Samstag, 22. Januar 2011

Dioxin für die Tafeln?

"Dioxinskandal beschert der Tafel Lebensmittelboom". Bitte ab 6:44 Min. schauen.
Ironie an: Genau, gebt es den "Leistungsempfängern", diesen Schmarotzern. Das Kostenproblem hat sich über kurz oder lang selbst erledigt. Ironie aus.

Dazu passt auch diese Meldung: Hartz IV macht Menschen dauerhaft krank. Man könnte ja noch mit der passenden Dosis Dioxin nachhelfen.

Loveparade: Die Staatsanwaltschaft ermittelt

Allerdings ermittelt sie nicht gegen alle Verantwortlichen, sondern gegen elf Bedienstete der Stadt Duisburg (darunter Rechtsdezernent Rabe und Entwicklungsdezernent Dressler), vier Mitarbeiter des Veranstalters Lopavent und gegen einen Polizeibeamten (ein leitender Polizeidirektor). Der OB Adolf Sauerland (CDU) und der Veranstalter Rainer Schaller bleiben (noch?) verschont.

Zur Erinnerung: Erst am Morgen der Loveparade ist die Veranstaltung genehmigt worden. Diese Vorgehensweise läßt die Vermutung zu, dass sich die Obersten der Stadt in alle Richtungen abgesichert haben.

Dr. Motte, der Erfinder der Loveparade, sprach von einem Skandal und gab den Veranstaltern der Technoparade die Schuld für die Katastrophe. Er sprach wegen des engen und einzigen Zugangs von einem krassen Managementfehler und unterstellte den Veranstaltern Profitgier.

Wenn man die Augenzeigenberichte und die vielen Videos bei youtube verfolgt, darf man sich die ernste Frage stellen, warum "nur" wegen fahrlässiger Tötung ermittelt wird und nicht wegen Mordes? Habgier ist ein Mordmotiv. Und warum richtete sich die Anzeige gegen "unbekannt"?

Wenn man sich der Planung, den vielfachen Warnungen im Vorfeld ( zum Teil schon mit der Ankündigung: “Das wird Tote geben” oder “Das ist Wahnsinn”), dem abgeschlossenen umzäuntem Gelände mit dem engen Tunnel und dem operativen Versagen unmittelbar vor und während der Katastrophe widmet, bekommt man viele Zweifel.

Immer wieder berichteten Augenzeugen, dass Polizisten 30-45 Minuten vorher vielfach von Loveparade-Besuchern vor Ort auf eine drohende Massenpanik hingewiesen wurden, aber darauf nicht reagierten. Deshalb ist es verwunderlich, dass nur gegen einen Polizeibeamten ermittelt wird. Es gab teilweise eine gestörte Kommunikation zwischen den Polizeieinheiten. Die linke Hand wusste nicht. was die rechte tut. Teilweise wussten Besucher eher von der Massenpanik als die Polizisten! Das haben wir selber erleben müssen. Wenn man sich dieses Gesamtbild der Ereignisse anschaut, bekommt man den Eindruck, dass hier mit Absicht geschludert wurde.

Aber warum? Spekulieren wir ein wenig und betätigen uns als "Verschwörungstheoretiker". Vielleicht um in Zukunft Großveranstaltungen bei denen Menschen feiern, aber vor allem demonstrieren wollen, verbieten zu können? Wenn man bedenkt, wie hart Polizisten auf Befehl der Innenministerien bei Demos im vergangenen Jahr vorgegangen sind, ist diese
"Theorie" nicht so abwegig.

Berichte der vergangenen Tage nach der Loveparade:
"Mehr Geld für Opfer des Loveparade-Unglücks
Anwalt aus Duisburg zeigt Loveparade-Ermittler an
Streit um Auftritt von OB Sauerland an Duisburger Realschule
In Amt und Unwürden; Oberbürgermeister Sauerland nach der Love Parade
OB Sauerland: "Wir standen unter Schock"

Anscheinend stehen sich die CDU und die katholische Kirche sehr nahe. "Kirche setzt Ketchupspritzer Karling vor die Tür. Wie Rolf Karling, der Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland mit Ketchup bespritzt hatte, von seinem Anwalt erfuhr, steht das Strafverfahren gegen ihn vor der Einstellung. Allerdings muss er demnächst seine Wohnung räumen....Sein Vermieter, die katholische Gemeinde Christus-König, berichtet er, habe ihm zum 31. März die Wohnung gekündigt: „Ich wohne dort seit September und habe einen Vormietvertrag, den der Kirchenvorstand noch bestätigen müsste. Teile des Kirchenvorstandes verweigern das aber, weil sie ,so einen’ wie mich nicht im Haus haben wollen.“

Katholische Geistliche, die sich, ohne bestraft zu werden, missbrauchend und misshandelnd an Kindern und Jugendlichen vergreifen, wollen wir auch nicht haben.

Wie man die Ketchupaktion bewertet, ist Ansichtssache. Von einem Attentat zu berichten, ist arg überzogen. Unter einem Attentat versteht man eine Gewalttat, die auf die Schädigung oder Tötung einer hochgestellten Person abzielt. Das Wort Anschlag wäre angebrachter liebe Medien, weil man hier von einer Sachbeschädigung (Brille, Kleidung) ausgeht.

Es bleibt zu hoffen, dass die Staatsanwalt Duisburg unabhängig ermittelt und daraus kein Duisburgsumpf wird. Seien Sie skeptisch bei den Bürgerbefragungen. Es werden meist solche gleichgültig klingenden Aussagen veröffentlicht: "Wer soll schon Verantwortung übernehmen" oder "Es hat niemand dafür Verantwortung" oder "Selbst schuld, wenn man dahin geht, sich zukifft, besäuft". Und dann kommen wieder die Lamentierer über die Eigenverantwortung.

Die skeptischen Bürgerantworten bei Befragungen werden, je nach Medium oder Institut, vorzugsweise kaum erwähnt.

Mittwoch, 19. Januar 2011

Frontal 21: Immer älter, immer pflegebedürftiger

"Immer älter, immer pflegebedürftiger
von Wolfgang Kramer und Dana Nowak
Die Menschen werden immer älter und immer pflegebedürftiger. Doch an Personal mangelt es schon heute, und das Geld aus den Versicherungsbeiträgen reicht nicht mehr aus. Deshalb will die Bundesregierung die Pflegeversicherung reformieren." Hier geht es zur Mediathek.

Traurig, dass die Pflege von älteren Menschen vom Geld abhängt und nicht von menschlichem Hilfsbedürfnis und Gemeinschaftssinn geprägt sind. Wer ganztags arbeitet, kann sich tagsüber schlecht um die Älteren kümmern.

Frontal 21: Von Gammelfleiscch bis Dioxin

"Von Gammelfleisch bis Dioxin
von Friedrich Kurz und Birte Meier
Dioxin! Das hören wir jetzt schon seit Wochen. Und es will einfach nicht aufhören. Dabei hat Verbraucherschutzministerin Aigner längst die verzweifelt letzte Stufe gezündet und ein Zehn-Punkte-Programm vorgestellt. Das soll helfen - vor allem hilflosen Politikern aus ihrem Dilemma." Hier geht es zur Mediathek.

Dienstag, 18. Januar 2011

Das Unwort des Jahres: alternativlos

Dieses Wort ist mehr als ein Unwort. Wer es benutzt, ist bestimmend, duldet keine Widerrede, keine Debatte, keine Diskussion, keinen Kompromiss, keinen anderen Weg, keine Alternative und straft die Demokratie Hohn. Eine Alternative gibt es immer. Unter Alternative verstehen die meisten Menschen, dass nur einen Weg gibt. Das ist falsch. Es ist die Entscheidung von zwei, drei oder mehreren Möglichkeiten, die sinnvoll oder hilfreich sein könnte.

Alternativlos waren bei PolitikerInnen: die Griechenlandhilfe, Stuttgart 21, die Sperrung des Luftraumes wegen des Ausburchs des Eyjafjallajökull und der Einsatz in Afghanistan. Zu allem hätte es eine Alternative gegeben.

Das Börsenunwort des Jahres ist Eurorettungsschirm. Unter einem Rettungsschirm versteht man normalerweise etwas anderes, als mehr oder weniger sinnlos Geld zu verprassen.

Montag, 17. Januar 2011

Loveparade: "Wir müssen aber wieder zum Alltag übergehen".

"Duisburg. OB Adolf Sauerland und Ex-MSV-Chef Walter Hellmich nutzten den Neujahrsempfang der Stadt, um nach der Loveparade-Katastrophe und dem Krisenjahr 2011 Aufbruchstimmung zu verbreiten. Hellmich: „Wir müssen aber wieder zum Alltag übergehen.“

Das sagen Sauerland und andere auch. Es könnte ihnen so passen...

„Diese Tragödie hat uns unvergleichlich weh getan. 2010 war ein schlimmes Jahr. Aber 2011 muss das Jahr werden, in dem Duisburg seinen aufrechten Gang wiederfindet“. Nach dem Juli habe Duisburg nicht nur eine „Zeit der Trauer, sondern auch der Verunsicherung, der Sprachlosigkeit, der Orientierungssuche erlebt“.

Aus einem Kommentar:
"Hier nun das, was Herr Oberbürgermeister wohl meinte:
"Und das braucht’s auch, machte Sauerland klar: „Ich will Punkte für mich sammeln“ erklärte er mit Rückblick auf die Loveparade-Katastrophe: „Diese Tragödie hat mir unvergleichlich weh getan. 2010 war ein schlimmes Jahr. Aber 2011 muss das Jahr werden, in dem ich meinen aufrechten Gang wiederfinde“. Nach dem Juli habe ich nicht nur eine „Zeit der Trauer, sondern auch der Verunsicherung, der Sprachklosigkeit, der Orientierungssuche erlebt“. Doch nach dem Schock wachse wieder ein positiver Blick auf mich, sagte der OB und verwies auf die zahlreichen Vorhaben des Jahres von Bahnhofsplatte über Küppersmühle und Königsgalerie."

"Neujahrsempfang der Stadt Duisburg; Gemeinsam nach vorne blicken"
Ca. 500.000 Euro wurden von der Stadt für ein Guthaben verheizt zzgl. der Kosten für den Neujahresempfang. Schauen Sie sich die Fotostrecke rechts an. Sie sind alle bester Laune, zuversichtlich, wollen der Vergangenheit den Rücken zukehren, schütteln Sauerland die Hand, klopfen ihm auf die Schulter.

Privatisierung von Schulen?

Die seit Jahren währende leidige Bildungsdebatte geht an uns allen nicht vorbei. Wir erfahren ständig von schlecht (aus)gebildeten Kindern und Jugendlichen. Die Maßnahmen, die die Politik bisher ergriffen hat, haben keine Verbesserungen gebracht. Sie erzeugen eher Druck bzw. machen Bildung vom Einkommen abhängig. Man denke an das Turbo-Abi, die Bachelor- und Masterstudiengänge, die Einführung der Studiengebühren.

Aus dem Focus, der Frau Sarrazin zu Wort kommen läßt:
"Nach Thilo Sarrazin drängt seine Frau Ursula nach vorne. Die Berliner Grundschullehrerin tritt für mehr Strenge ein und hält das deutsche Schulwesen für mangelhaft. Eine große Mehrheit der Deutschen gibt ihr Recht – vor allem die Wähler der Grünen...."

Das deutsche Schulwesen ist marode und veraltet. Es müsste in einigen Fächern auf den neusten Kenntnisstand gebracht werden. Es bietet zu wenig Raum für die Individualität der Schüler. Die Klassenstärken sind zu groß. Die Lehrkräfte und Schüler sind durch G8 gehetzt. Es wird sich durch den Schulstoff gehechelt. Wer nicht mitkommt, bleibt im Rahmen der Selektion auf der Strecke. Entweder du bist leistungs"stark" oder du gehst unter. Das kann man schlecht einseitig Schülern zum Vorwurf machen. Diese Leistungsstärke, das Leistungsdenken und -handeln, die Betonung auf die Leistung wird forciert.

"Ich stelle auch fest, dass Kinder viele Wörter nicht mehr kennen“, sagte Ursula Sarrazin."
Ich stelle fest, dass viele Politiker und Medien die Bedeutung ihrer benutzten Worte offensichtlich nicht (mehr) kennen. Die gezielte Wirkung ihrer Worte auf die Massen dürfte ihnen bewusst sein. Bei vielen Zeitungsartikeln entdeck(t)e ich regelmäßig Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler. Bezahlen sie ihre Lektoren so schlecht? Grausam sind die zunehmende Eigenart den Genitiv durch den Dativ zu ersetzen und abwertende Wortschöpfungen wie Unterschichtler oder Gewerkschaftler zu benutzen.

Meines Wissens war Frau Sarrazin eigentlich schon draußen aus dem Schuldienst und Herrn Sarrazins Verbindungen oder Vitamin B haben dafür gesorgt, dass nicht sie entlassen wurde, sondern die Direktorin/der Direktor. Eltern hatten ihren autoritären Unterrichtsstil und die Demütigung von Schülern kritisiert. Auf ihr Türken-Bashing gehe ich nicht ein. Das hat sie mit ihrem Gatten gemeinsam.

Sympathischer sind mir die Ansichten und Schilderungen dieser Grundschullehrerin: Gegen Schulnoten und Leistungsdruck
"Sabine Czerny: "Was wir unseren Kindern in der Schule antun", Südwest Verlag 2010, 384 Seiten
Von der ersten Seite an räumt Sabine Czerny mit einer idealisierten Sicht auf Schule auf: Nicht die Lust und Freude am Lernen stehen in der Schule im Vordergrund, sondern die Note und damit die Bewertung eines Kindes, wo es steht und für welchen Schulzweig es sich qualifiziert. Dabei sei wichtig, dass alle Kinder zu einem willkürlich festgelegten Zeitpunkt über dieselbe Qualifikation verfügen. Lernen werde damit schnell zum Frust, so die Pädagogin in ihrer Streitschrift für eine freiere Schule.... Sabine Czerny wirbt für eine Allianz aus Kindern, Eltern und Lehrern."

Sie hat hat mMn völlig recht. Man kann die "Schuld" nicht einseitig auf Kinder, Eltern oder Lehrkräfte schieben. Das Zusammenspiel aller Beteiligten ist wichtig. Dazu gehören kleine Klassen, genügend und gut ausgebildete Lehrkräfte, die nicht unter zeitlichem Druck stehen, die Förderung individueller Fähigkeiten und Begabungen, motivierte Kinder und kooperierende unterstützende Eltern. Es ist von den eingesetzten Geldern für Bildung abhängig.

Diese neoliberale österreichische Seite schlägt die völlige Privatisierung von Schulen vor.
Nehmt dem Staat die Schulen weg, der kann das nicht…
"Unternehmer berichteten jüngst, Absolventen öffentlicher Schulen verfügten mittlerweile in vielen Fällen über so mangelhafte Lese- und Rechtschreibkenntnisse, dass sie nicht einmal zum Antritt einer Lehre befähigt seien und deshalb von Firmen in Kursen nachgeschult werden müssen, bevor sie überhaupt Lehrlinge werden können....
Denn der Staat hat in den vergangenen Jahrzehnten geradezu gerichtsfest bewiesen, dass er nicht im Geringsten dazu befähigt ist, als Eigentümer Industriebetriebe, Airlines oder Flughäfen zu führen. Warum er ausgerechnet den Betrieb „Schule“ effizient, leistungsorientiert und kundenfreundlich betreiben können soll, erschließt sich angesichts dieser gesicherten Erkenntnis nicht wirklich."

Es ist durchaus denkbar, dass das hiesige Geschrei wegen der schlechten Bildung noch versteckten Privatisierungsabsichten von Schulen zugrunde liegt. Wenn man in die Richtung denkt, ergibt die nie enden wollende Bildungsdebatte einen anderen Sinn. Falls der Staat sein Bildungsmonopol aufgeben und die Schulpflicht aufheben sollte, bleiben die Fragen: wer soll eine Privatschule bezahlen? Wer kann sich Bildung noch leisten?

Die Kinder von Erwerbslosen bekommen bis zur mittleren Reife jährlich 100,-- € extra für Bildung. Ihnen ist der finanzielle Weg zum Abitur schon erschwert worden. Will man sich ein "Heer" verschaffen, dass für schlechter bezahlte Tätigkeiten zur Verfügung steht oder sich mangels Chancen freiwillig bei der Bundeswehr meldet? Ohne Abitur bekommt man in fast keinem Beruf mehr eine Lehrstelle.

Sonntag, 16. Januar 2011

Entnehmen Sie bloß keine Kekse aus dem Müll

vor allem nicht, wenn Sie sich politisch engagiert haben: Für den »Diebstahl« weggeworfener Kekse ist ein junger Mann am gestrigen Montag in Lüneburg zu 25 Tagessätzen à 5 Euro verurteilt worden. ....Zu einem Prozess kam es, weil die Staatsanwaltschaft das öffentliche Interesse an der Starfvervolgung bejahte.Vorbestraft ist der Angeklagte nicht. Begründet wurde das öffentliche Interesse mit dem jahrelangen politischen Engagement von Karsten H. und in diesem Zusammenhang gegen ihn in der Vergangenheit geführten Verfahren, wie beispielsweise ein längst eingestelltes Verfahren wegen einer friedlichen Baumbesetzung gegen ein Verkehsprojekt der Stadt im Jahre 2007."

Es war wohl das "falsche" politische Engagement. Das "öffentliche Interesse" ist ein auslegbarer Begriff und variiert nach Belieben.

Werden Sie Taufpatin für ein Kreuzfahrtschiff

Der Humor soll bei uns nicht zu kurz kommen: "Werden Sie Taufpatin der AIDAsol"
"Essen. Sophia Loren, Heidi Klum, Doris Schröder-Köpf , Jette Joop, Queen Elizabeth: Sie waren Taufpatinnnen für Kreuzfahrtschiffe. Am 9. April wird die AIDAsol getauft. Taufpatin des Kreuzers werden mit Glück SIE! Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel."

Kommentar eines Mannes (vermutlich) zum Wort Taufpatin:
"Werde mal die Gleichstellungsbeauftragte darüber in Kenntnis setzen.. ;-)"

Ich würde gerne Taufpatin von PolitikerInnen werden, damit ich ihnen zur Erhöhung des Denkvermögens eine Flasche Sekt um die Ohren schmettern kann.

Aktuelle Politikeraussagen zur Loveparade

"FDP sieht Loveparade als Tiefpunkt für Duisburg.
CDU in Duisburg hofft auf Erkenntnisse zum Loveparade-Drama."

Den Tiefpunkt (Lenken sie gerade von ihrem prozentualem Sinkflug ab?) oder den Imageschaden für Duisburg hat nicht die Duisburger Bevölkerung verursacht, sondern alle beteiligten Verantwortlichen, die sich ihrer Verantwortung entziehen. Herr Sauerland wartet das Ergebnis der staatsanwaltlichen Ermittlungen ab. Vorher mag er sich zu dem Thema nicht mehr äußern. Wir hoffen, die Polizei und die Staatsanwaltschaft haben gründlich ermittelt.

Kriegsverbrechen

Noch ein Parteibuch berichtete über die sexuellen Schandtaten von US-Soldaten an afghanischen Mädchen und Frauen. Ein Mädchen soll an den Folgen der mehrfachen Vergewaltigungen gestorben sein: "Press TV berichtete am heutigen Donnerstag unter Berufung auf Iran Newspaper on Network, dass amerikanische Besatzungssoldaten in der westafghanischen Provinz Farah Mädchen und Frauen in eine US-Basis verschleppt und dort mehrfach vergewaltigt haben. Eines der Mädchen starb einem medizinischen Bericht zufolge an Genitalverletzungen, die durch die Vergewaltigung hervorgerufen wurden.
Bisher ist nicht bekannt, dass die US-Armee Maßnahmen ergriffen hat, um die Vorwürfe zu untersuchen und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen."

Vergewaltigt wird schrecklicherweise in und nach jedem Krieg. Die Opfer sind weibliche und männliche Wesen, meist aus der Zivilbevölkerung. Über die Schandtaten an männlichen Wesen wird selten berichtet. Es gibt kein an einem Krieg beteiligtes Land, welches seine (soldatischen) Hände in Unschuld waschen kann. Ehrenkodex der Germanen, die als Barbaren galten: man führt nur gegen Bewaffnete Krieg.

Im Mai vergangenen Jahres hatten wir einen Artikel eingestellt über die massenhaften Vergewaltigungen in und nach dem 2. Weltkrieg in Berlin durch die Rotarmisten. Mich hatte die Verfilmung des Tagebuches einer betroffenen Frau in ihren Bann gezogen. Vergewaltigt wurde von jung bis alt.

Der Film "Die Verdammten des Krieges" wurden nach einem authentischen Vergewaltigungs- und Tötungsfall im Vietnamkrieg gedreht.: "Am nächsten Morgen überfällt die Gruppe ein Dorf etwas abseits ihrer Patrouille. Die junge Vietnamesin Tran Thi Oanh wird entführt, ihre weinenden und schreienden Familienangehörigen werden zurückgelassen....Als sie eine verlassene Hütte erreichen, schlagen die Männer ein Lager auf und Meserve beginnt damit, sich an der Gefangenen zu vergehen. Er teilt eine Reihenfolge ein und Diaz muss als Nächster in die Hütte – im Gegensatz zu Eriksson fügt er sich, nachdem dieser sich geweigert hatte. Obwohl dem Zuschauer weitere Szenen erspart bleiben, wird klar, dass Hatcher und Clark sich auch beteiligen, weil sie sich streiten, wer der letzte sein wird (was Clark ein weiteres Mal mit Hinweis auf seinen Status als „Vorgesetzter“ klärt). Eriksson lehnt es ab, sich an der Vergewaltigung zu beteiligen, obwohl seine Kameraden ihn deswegen beschimpfen und bedrohen, und entfernt sich....Trotzdem wird Tran Thi Oanh von Clark mit dem Messer niedergestochen...

Eriksson betrinkt sich in der Bar, dort vertraut er sich einem Militärseelsorger an. Daraufhin entsteht eine offizielle Untersuchung des Falles. In der folgenden Sequenz sind Ausschnitte aus der Vernehmung der Täter vor einem Kriegsgericht zu sehen. Sie werden für schuldig befunden und zu Gefängnisstrafen mit Zwangsarbeit im Militärgefängnis Fort Leavenworth in Kansas verurteilt; 8 Jahre für Diaz (für Vergewaltigung und nicht vorsätzlichen Mord), 15 Jahren für Hatcher (für Vergewaltigung), lebenslänglich für Clark (für Vergewaltigung und vorsätzlichen Mord) und 10 Jahren für Meserve (für nicht vorsätzlichen Mord). ...Der Abspann informiert, dass das Urteil gegen Hatcher aus verfassungsrechtlichen Gründen aufgehoben wurde, nachdem er sein Geständnis widerrufen hatte."

Der Artikel ist "starker Tobak" und nichts für empfindliche Gemüter.
Kriegsverbrechen in Bosnien oder werden die Balkan-Kriegsverbrecher bestraft?
“Vor dem Krieg lebten in der Region Banja Luka etwa 1,3 Millionen Menschen, darunter 356000 Moslems und 180000 Kroaten. Heute wird die muslimische Bevölkerung auf 40000 - 50000 geschätzt, die Kroaten auf 25000 - 30000. Nur zwei der ursprünglich 200 Moscheen wurden nicht zerstört, von den 220 Imamen der Region sind nur 14 verblieben...."

“Ethnische Säuberungen” und Vergewaltigungen haben organisiert stattgefunden: “Wenn die Bevölkerung einer Stadt oder eines Dorfes zusammengetrieben ist, werden die Männer entweder exekutiert oder in Lager geschickt. Die Frauen kommen in separate Lager. Soldaten, Wächter, Milizionäre und auch Zivilisten kann gestattet werden, in das Lager zu kommen, Frauen auszuwählen, sie mitzunehmen, zu vergewaltigen und dann umzubringen oder zum Lager zurückzubringen…Eine Frau wurde von ihrem Nachbarn nahe ihres Dorfes für sechs Monate eingesperrt. Sie wurde fast täglich von drei bis vier Soldaten vergewaltigt. Man sagte ihr, sie werde einen Tschetnik gebären, der, wenn er erwachsen ist, Moslems umbringen wird. Bericht der UN-Expertenkommission"

Es sind wenige historische Beispiele, die die Anmerkung von "noch ein Parteibuch" nach Maßnahmen, Untersuchungen und Rechenschaft beantworten dürften. Der Mainstream pflegt zu Kriegsverbrechen zu schweigen, es sei denn, Mitglieder eines "Schurkenstaates" haben sie ausgeführt. Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Ein Zitat aus dem letzten hinterlegtem Link, welches mir sehr zu denken gibt: “Wenn bosnische Serben Muslime und Kroaten ,säubern’ können und dafür in Genf belohnt werden, warum sollen kroatische und musliminische Kräfte nicht das gleiche tun? Opfer werden oft selbst zu Tätern, wenn sie eine Chance bekommen.”

Samstag, 15. Januar 2011

Mittendrinn und der Supermann



Dioxin; eine Chronologie der letzten Jahre oder Seveso ist überall?

Selbstverständlich kündigen Politik und Verantwortliche wegen des Dioxins in Futtermitteln mal wieder Konsequenzen an. Und welche? Ein bisschen reden, diskutieren, schärfere Gesetze erlassen, Wahlkampfpropaganda machen, um es dann in Vergessenheit geraten zu lassen?!



Erinnert sich noch jemand an Seveso 1976?! Ein Artikel aus Zeit Online:
"Bilder von weinenden Kindern gingen um die Welt, ihre Gesichter von Eiterpusteln entstellt. Sie litten unter Chlorakne, typisch für die Wirkung von Dioxin.

Die Umweltkatastrophe wurde zum politischen Fanal: »Seveso ist überall«! Sie führte international zu schärferen Gesetzen und dem Niedergang eines Industriezweigs. Das bekannteste Produkt dieser »Chlorchemie« war DDT, einst für die Rettung vieler Millionen Menschenleben mit dem Medizin-Nobelpreis gewürdigt, heute als Umweltgift geächtet."

Was nützen schärfere Gesetze, wenn auf deren Einhaltung nicht geachtet wird, es kaum Kontrollen gibt oder die Kontrollen versagen und das Schweigen eines Industriezweiges nebst verantwortlicher Politik siegt? Wer weiss, was alles in Lebensmitteln enthalten ist, wovon Verbraucher nichts wissen.

Im oben erwähnten Artikel steht:
»Die Chemieindustrie hat ihre Lektion gelernt. Das Dioxinproblem ist praktisch gelöst.« Tatsächlich?! Lust auf Ethephon in Paprikaschoten?

Es lebe der Profit, die Nachlässigkeit und guten Appetit!

Freitag, 14. Januar 2011

Kuriose Gesetze im Land der unbegrenzten Möglichkeiten Teil 2

Im Teil 1 haben wir diese Gesetze aus USA aufgeführt. Weil es so viel Spaß macht, ergänzen wir.

In Carmel, Kalifornien ist es verboten, auf öffentlichen Bürgersteigen Eiscreme zu essen. Dort gilt laut Gesetzbeschluss jeder nüchtern, bis man nicht mehr aufrecht stehen kann. Darf man bis zum Umfallen Auto fahren?

In Massachusetts macht man sich eines Verbrechens schuldig, wenn man in den Regalen einer Bäckerei herumliegt. Wer kommt denn auf so eine Idee?

In Washington sind Dauerlutscher verboten. Kommt ein mit einem Dauerlutscher erwischtes Kind ins Gefängnis? Erinnert wir uns an den minderjährigen "Raoul", der seiner Schwester beim Wasserlassen geholfen hat und dafür wochenlang wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauchs im Erwachsenengefängnis einsaß.

In Mongomery, Alabama ist es verboten, einen Regenschirm auf offener Straße aufzuspannen. Ja, wo denn sonst? In der Wohnung?!

In Georgia ist es ungesetzlich einem Gottesdienst ohne ein geladenes Gewehr beizuwohnen. Friede sei mit euch.

In Alabama darf ein Kind die Schule nicht besuchen, wenn es nach "wilden" Zwiebeln riecht. Und wenn die Zwiebeln unwild waren? Dort ist das Dösen im Zug und das Flüstern unter Wasser verboten. Haben Sie schon mal versucht unter Wasser zu flüstern?

In Arizona dürfen Esel nicht in Badewannen schlafen. Wer hätte das gedacht?

In Arkansas dürfen Krokodile nicht in Badewannen gehalten werden. Ok, sie kämen bei mir eh nicht in die Wohnung.

In Kalifornien ist den Frauen das Fahren mit einer Haushaltsschürze verboten. Gut, geben wir die Schürzen an die Männer ab.

In Colorado darf man kein Pferd reiten, wenn man Grippe hat oder erkältet ist. Das nennt man Tierschutz ala USA.

In Delaware darf man nichts überfliegen, was Wasser enthält, außer man hat genügend Getränke und Lebensmittel an Bord. Öhem?

In Florida kann man Frauen bestrafen, die beim Frisör unter einer Trockenhaube einschlafen. Menno, nix darf Frau.

Das spucken auf den Boden eines öffentlichen Platzes kann in Idaho bis zu 50 $ kosten. Das ist in Ordnung. Die Spuckerei ist widerlich.

In Indiana darf niemand rückwärts in eine Parklücke einparken, damit die Polizei das Nummernschild erkennen kann. Haben sie vorne keins?

Wie schaut es in anderen Ländern aus?
In Victoria, Australien darf nur ein Elektriker eine Glühbirne austauschen. Dort dürften Elektriker nicht so schnell arbeitslos werden.

In Australien dürfen Kinder rauchen, aber keine Zigaretten kaufen. Ist doch logisch oder?
Sex mit einem Känguru ist erlaubt, wenn man betrunken ist.

In China dürfen Ertrinkende nicht gerettet werden. Man sollte nicht in ihr Schicksal eingreifen. Alle Chinesen sollten zwingend schwimmen lernen.

In Uruguay darf man sich duellieren, wenn die Teilnehmer Blutspender sind. Praktisch gedacht?

Donnerstag, 13. Januar 2011

Die Bundeswehr im Klassenzimmer

Ein strittiges Thema ist die Präsenz der Bundeswehr in Klassenzimmern.

"Gehört das Militär in die Schule? Für Friedensaktivisten und einige Vertreter der politischen Linken ist diese Vorstellung unerträglich. Doch: Seit 2008 gibt es einen Kooperationsvertrag des Schulministeriums mit den Streitkräften.....Der Politikunterricht werde seit Jahren in NRW immer schlechter, er sei ein Stiefkind im Schulbetrieb. Schüler wüssten viel zu wenig über Politik". Weiter geht es hier.

Ist es wirklich eine ehrliche neutrale Infoveranstaltung über den Auftrag und die Aufgaben der Bundeswehr?
Die Aufgaben der Bundeswehr:
"Sicherheits- und Verteidigungspolitik
*sichert die außenpolitische Handlungsfähigkeit
*leistet einen Beitrag zur Stabilität im europäischen und globalen Rahmen
*sorgt für die nationale Sicherheit und Verteidigung
*trägt zur Verteidigung der Verbündeten bei
*fördert multinationale Zusammenarbeit und Integration....
*internationale Konfliktverhütung und Krisenbewältigung einschließlich des Kampfes gegen den internationalen Terrorismus
*Unterstützung von Bündnispartnern
*Schutz Deutschlands und seiner Bevölkerung
*Rettung und Evakuierung
*Partnerschaft und Kooperation
*Subsidiäre Hilfeleistungen (bei Katastrophen und Unglücksfällen)."

Die Begründung der Bundesregierung: "Warum engagieren wir uns in Afghanistan?"
Es werden mit keinem Wort die wahren Gründe erwähnt. Es geht meines Wissens um die Bewachung der Mohnfelder, damit der Drogenhandel florieren kann, um die Turkmenistan-Afghanistan-Pakistan-Pipeline, die ein geplantes Erdgastransportsystem sichern soll und die Unterstützung des NATO-Bündnispartners USA, die erstmalig seit Bestehen der NATO nach 9/11 Hilfe angefordert haben, weil sie den Anschlag auf das World Trade Center und das Pentagon als Angriff gegen USA betrachten. Erfahren Sie irgendetwas davon über den Mainstream, außer die vermeintlich ständig lauernde Terrorgefahr?

Die Realität sieht bei "Infoveranstaltungen" anders aus. Sie versuchen die Jugendlichen zu beeinflussen, zu rekrutieren und erzählen ihnen den Schwachfug von der Verteidigung unserer Freiheit am Hindukusch.

Bei Arbeitsplatz- und Ausbildungsmangel kann die Trefferquote hoch liegen. Kennen Sie den Arbeitgeber Bundeswehr? Schauen Sie hier herein, wie gelockt wird. Die Ausbildungs- und Karrierechancen sind mit einer langjährigen Verpflichtung verbunden.

Die bestehenden Kooperationsvereinbarungen mit den Schulen

Die Aufgabe der Bundeswehr ist nicht den qualitativ schlechten Politikunterricht zu ersetzen. Eltern sollten zu Hause selbst für die politische Bildung ihrer Sprösslinge sorgen, in dem man mit dem Nachwuchs über die Tagespolitik diskutiert und ihnen die medialen Beeinflussungsversuche der einseitigen und oft unehrlichen Berichterstattung verdeutlicht.

Der gewollte Weg ist m.E. eine Berufsarmee. Was will man mit "Weicheiern", die nach ihren Erlebnissen das posttraumatische Syndrom bekommen?

Ein paar Kommentare habe ich mir aus "der Westen" kopiert:
"Kein Schüler muss an einer Infoveranstaltung der Bundeswehr teilnehmen!"
Das ist richtig. Werden die Schüler über diese Möglichkeit von den Lehrkräften und/oder den Eltern informiert? Meine Brut ist von mir informiert worden, dass sie ablehnen dürfen.

"Wenn diese Info-Veranstaltung der BW im Rahmen von Politkunterricht erfolgt, ist dies o.k"
Nein, das ist mMn nicht ok. Für die politische Bildung sind Politiklehrer und Eltern/die Familie/das nähere Umfeld zuständig oder die jungen Menschen selbst. Dafür sollte man ihr Interesse wecken.

"Als nächstes heuern Soldaten junge Arbeitslose vor dem Arbeitsamt an..."
Das geschieht bei den argen ARGEn schon längst. Die Bundeswehr hat in diversen Jobcentern Infostände eingerichtet. Lehrkräfte gehen mit den Jugendlichen zur Berufsberatung der Jobcenter. Es wird auf die Bundeswehrausbildung aufmerksam gemacht.

Ein Beispiel wie es sich auswirken kann:
"Meinem Sohn hat die Bundeswehr auch ins Gehirn gesch...! Anstatt sein Abitur zu beenden (er ist in der 12 Klasse eines Gymnasiums), will er nun zum Bund. Ich selbst war 12 Jahre bei der Bundeswehr und kann niemandem diesen Schritt empfehlen. Schade, dass in den Schulen keine Gegendarstellungen zugelassen werden. Es gäbe viel zu erzählen (verfassungs- und völkerrechtswidrige Kriegseinsätze etc.). Natürlich handelt es sich bei den "Jungoffizieren" um "Missionare für Bundeswehr". Der General a.D. sollte sich besser erkundigen, bevor er Interviews gibt."

"Ich finde, daß die Bundeswehr als Armee der Republik jedes Recht hat, über Aufgaben und Ziele auch an Schulen zu informieren."
Jedes Recht? Hoppla, ein Recht ist grundsätzlich mit wenigstens einer Pflicht verbunden. Wenn es dabei bleiben würde....Man findet diese Infos bei Interesse auf der Seite der Bundeswehr (s.o.).

"Wir betreiben in den Schulen keine Nachwuchswerbung" ahja soso....in dem moment wo Offiziere in einem Klassenzimmer sitzen und den Schülern die Kriegswelt erklären mache sie meiner meinung nach auch Indirekt Werbung für die Bundeswehr im allgemeinen und für Kriegseinsätze im besonderen. Gerade jetzt wo die Wehrpflicht erstmal auf Eisgelegt worden ist muß man dafür sorgen das es Freiwilligennachschub gibt und wo könnte man es nicht besser als in Schulen wo noch halbwegs Naive sitzen .Ich glaube mich schwach erinnnern zu können dass wir das schonmal hatten."
Natürlich betreiben sie Nachwuchswerbung, sonst würden sie nicht in die Schulen gehen und es gäbe keine Kooperationsvereinbarungen mit Schulen.

Wenn der Werbetruck der Bundeswehr in Ihre Stadt kommt, schauen Sie sich das Spektakel an. Wir haben es gemacht. Man macht die Jugendlichen nicht auf die Gefahren aufmerksam, die bei Auslandseinsätzen auf sie zukommen können. Kritische Fragen haben die Damen und Herren der BW überhaupt nicht gerne, vor allem nicht, wenn man sie laut stellt. Friede, Freude, Eierkuchen, hervorragende Ausbildungs- und Karriereaussichten.

Darf die Bundeswehr für sich als Spaßverein werben?
"Der 17 Meter lange Mercedes "mit modernster Technik" bietet im Innenraum die Möglichkeit, Programme wie Fahr- und Flugsimulator auszuprobieren, Kletterwände zu erklimmen und anhand von 3-D-Filmen zu sehen, wie beispielsweise Infanteristen ein Gebäude stürmen"

Denken Sie daran, wir sind nicht angegriffen worden. Wir sollen unsere Pflicht als Bündnispartner erfüllen. Obama hat zugegeben, dass er mehr deutsche Soldaten in Afghanistan anfordert, damit USA Steuern sparen kann. Es ist nicht die Aufgabe der Bundeswehr den US-Steuerhaushalt zu entlasten.

Wer glaubt noch an die Begründungen vom Wiederaufbau, der Hilfe für die unterdrückten Frauen, der Terrorbekämpfung, der Wahrung unserer Sicherheit und der Einführung der westlichen "Werte" und der westlichen "Demokratie"?! Krieg für den Frieden und der "Werte" unter dem Deckmantel des Christentums. Diese "Logik" erschließt sich mir nicht.

Abschließend möchte ich noch auf diesen Kommentar eingehen: "....Die Braunen sind nie vom Verfassungsschutz behelligt worden. ..."
Tatsächlich nicht? Versuchen wir es mit diesen Infos.
NPD - nie war sie so wertvoll
Der Verfassungsschutz über die NPD
Jeder siebte NPD-Funktionär arbeitet für den Verfassungsschutz

Die NPD gilt lt. deutscher Gerichtsbarkeit nicht als "verfassungswidrig" wegen der Meinungsfreiheit, die man der Partei "Die Linke" offensichtlich nicht zugestehen will. Frau Lötzsch hat ja auch das böse K-Wort ins Spiel gebracht.

Wenn man den Verfassungsschutz aus der NPD abziehen würde, würde ihnen ca. die Hälfte der Mitglieder fehlen. Das Rechts- und Linksgefüge/-denken soll aufrecht erhalten werden. Der K(r)ampf zwischen beiden Lagern spaltet die Gesellschaft und lenkt von den wahren Problemen ab. So einfach ist das.

Wie wäre es noch mit dem Schmankerl: Neo-Nazi leader 'was MI6 agent'

Nein, der Kinder-Alarm verurteilt nicht das Berufsfeld Soldat oder Polizist. Das Problem bei beiden Berufen ist der Missbrauch durch die Politik, die ihnen immer weniger Raum läßt ihre wirklichen Aufgaben wahrzunehmen und dabei die Ignoration gültiger Gesetze in Kauf nimmt. Sie sind die Blitzableiter, die an der Front oder zwischen den Fronten stehen. Von den Personen, die wegen des Tragens einer Uniform negativ über sich hinauswachsen und sich besonders wichtig fühlen, fange ich erst gar nicht an.

Warum gibt es Soldaten und Polizisten? Die Frage beantworten Sie sich bitte selber. Was haben diese ausgesetzten bzw. gestrandeten Kinder aus ihrer Freiheit fern der Erwachsenenwelt aus ihrer Situation gemacht?

Aus Wikipedia: "Eine englische Gruppe sechs- bis zwölfjähriger Jungen wird aufgrund eines Atomkrieges evakuiert, das Flugzeug stürzt ab und nur die Kinder überleben. Einige Kinder, der „Chor“, kommen aus einer Eliteschule und haben bereits einen festen Anführer, Jack. Die anderen kennen niemanden und schließen sich auch zu einer Gruppe zusammen. Es herrscht von Anfang an eine Auseinandersetzung, ein kleiner „Krieg“ zwischen den Gruppen. Ralph, der zuerst zum Anführer gewählt wird, versucht, Ordnung in die Gruppe zu bringen. Er wird von Piggy, einem dicklichen, intelligenten Jungen und Simon, der von Albträumen heimgesucht wird, unterstützt. Ein Muschelhorn, das Piggy am Strand findet und mit dem Ralph jeweils die Übrigen zu Gemeinschaftstreffen zusammenruft, wird zum Symbol für die Ordnung, die Ralph aufrechtzuerhalten versucht."

Der emotionale intelligente nachdenkliche moppelige Piggy entspricht nicht der Norm. Sein Todesurteil in einer intoleranten Welt, die Andersdenkende oder -seiende nicht haben will:


Für die Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Grammtikfehler der Kommis übernimmt der Kinder-Alarm keine Verantwortung ;-)

Mittwoch, 12. Januar 2011

Hells bells

Ihr geringer Verdienst liegt nicht am geringen Verdienst, sondern daran, dass Sie zu wenig arbeiten, behauptet Frau von der Leyen. Jetzt schwingen Sie gefälligst für den Staat die Hufe, während die Bundeskanzlerin gestern vermutlich auf Steuerzahlerkosten mit den Stromversorgern gespeist oder gezecht hat. Na, wie viel hat die Flasche Wein diesmal gekostet? Vom Essen und dem ganzen Drumherum ganz zu schweigen.

Da "Gutti" ACDC mag und sich dabei öffentlich zur Schau stellte, warum nicht zum Tagesbeginn. Das "back in black" könnte eine besondere Bedeutung haben:



Mit ihm als Angehöriger der Atlantikbrücke, der "Volksnähe" zeigen wollte, sind wir vermutlich da:



Sind jetzt alle wach?

Uli Stein: ab ins Bett

Für alle, die sich abends oder allgemein nicht vom PC trennen können. Uli Stein. Oder für Ihre Kinder, die sich möglicherlicherweise veronlinen. Klicken Sie bitte hier. :-O)

Dienstag, 11. Januar 2011

Vision, Zukunft oder (sich anbahnende) Realität?

Zum Nachdenken über das Renten-, Gesundheits-, Sozial-, Kontroll-, Exekutiv-, Legislativ-, Justiz-, Gemeinschafts- und Überwachungssystem in spe. Wir sind auf dem Wege dazu. Die Weichen sind gestellt. Heute Abend kam in ZDF zur besten Sendezeit (was mit ihnen los?) das Dokudrama "2030-Aufstand der Jungen". Man sollte den Film als Herausforderung annehmen.

Wenn Sie hier schauen möchten. Beachtlich, aufwühlend und nicht realitätsfremd:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1227348/2030---Aufstand-der-Jungen#/beitrag/video/1227348/2030---Aufstand-der-Jungen

Der Film endete mit den Worten: "Die Geschichte einer Generation; sie kann so verlaufen. Doch sie muss nicht, wenn jetzt die richtigen Entscheidungen getroffen werden."

Denken Sie sich Ihren Teil und denken Sie an Ihre Kinder. Die Zukunft scheint so zu werden. Achten Sie auf die Reden und das folgende Handeln von Politikern. Es zeigt offensichtlich in die Richtung, also wundern Sie sich nicht, wenn sie sich noch in Sicherheit wiegen.

Die Beschneidung von Jungen und Mädchen

Neuerdings berichten Medien von den "Beschneidungen" an Mädchen und Frauen. Man sollte es als Genitalverstümmlung mit Schmerzen und Folgen für das ganze Leben bezeichnen. Diese Verstümmlungen geschehen kulturbedingt aus religiösen, ethischen, traditionellen Gründen. Dadurch soll ein Mädchen zur Frau werden. Die Mädchen wissen nicht, was in Wahrheit auf sie zukommt, heißt es. Wäre es nicht meine Mutter- oder Vaterpflicht meine Kinder darüber aufzuklären?

Aus www.der Geburtskanal.de:
"Die Einzelheiten der rituellen Beschneidung sind ein Geheimnis - sie werden einem Mädchen nicht erklärt. Du weißt nur, daß mit dir etwas Besonderes geschieht, wenn du an der Reihe bist. So kommt es, daß die jungen Mädchen in Somalia begierig auf die Zeremonie warten, durch die sie von einem Kind zur Frau werden. Ursprünglich führte man den Eingriff durch, sobald sie in die Pubertät eintraten, sobald die Mädchen fruchtbar wurden und in der Lage sind, selbst Kinder zu bekommen. Doch im Laufe der Zeit beschnitt man die Mädchen in immer jüngerem Alter - zum Teil auch deshalb, weil sie selbst darauf drängten, ihren besonderen Augenblick herbeisehnten wie ein Kind in den Industrienationen seinen Geburtstag oder das Weihnachtsfest....Schätzungen der bereits genitalverstümmelten am Leben gebliebenen Frauen liegen zwischen 130 und 150 Millionen. Jedes Jahr werden rund zwei Millionen Mädchen beschnitten, täglich sind es 6.000."

Aus "der Westen": Genitalverstümmelung: „Diesen Schmerz vergisst man nie“
"Jawahir Cumar kennt den Schmerz. Die 32-Jährige kam in Somalia zur Welt, wo noch heute 99 Prozent der Frauen beschnitten sind. Cumar war fünf, als es passierte.....Denn wie soll zum Beispiel jemand Wasser lassen, wenn er unten praktisch zugenäht ist?....Sie selbst nahm sich im Jahr 1996 fest vor, Frauen vor der Beschneidung zu retten. Cumar weilte damals in Somalia, in dem Dorf, aus dem sie stammt. Ein Mädchen war gestorben, acht Jahre jung, verblutet bei der Beschneidung. „Schicksal“, sagten die Verwandten. „Traurig, aber Gott hat’s so gewollt.“

"Und was ist mit der grausamen Beschneidung von Jungen, nur weil es eine Religion vorschreibt? Haben die kein Recht auf die Unversehrtheit des Körpers?", fragt ein Kommentator.

Mit dem Recht auf körperliche Unversehrtheit bei beiden Geschlechtern gebe ich ihm völlig recht. Was ist allerdings grausamer? Die Jungen werden im Baby- oder im Kleinkindalter beschnitten. Ihnen wird die Vorhaut entfernt. Die Beschneidung bei Jungen oder bei einem Mann bedeutet, dass sie zwei bis drei Wochen Schmerzen beim Strampeln/Gehen, beim Waschen und beim Wasserlassen haben. Es gibt i.d.R. keine weiteren unangenehmen Spätfolgen. Nähere Informationen findet man hier.

Menschen, die aus anderen Kulturkreisen bei uns leben, lassen ihre Beschneider für die Kinder entweder aus anderen Ländern kommen oder sie fahren dafür in ihre Heimat.

Um den Unterschied zwischen einer "Beschneidung" von Jungen und Mädchen zu wissen, sollte man dies lesen: folgende vier Formen der Genitalverstümmelung werden unterschieden. Es folgt die Beschreibung der lebenslangen Folgen für die Mädchen und Frauen.

Bei uns werden Jungen oder Männer aus medizinischen Gründen bei einer Vorhautverengung beschnitten. Eine Vorhautverengung ist eine schmerzhafte Angelegenheit. Der Eingriff erfolgt mit Beachtung einer sterilen Umgebung unter Narkose. Danach werden Schmerzmittel verabreicht.

Bei den jungen Mädchen aus anderen Kulturkreisen geht man meist mit Schere, Messer und Rasierklinge unnarkotisiert unter mangelnden hygienischen Bedingungen ans "Werk".

Nachtrag: Da jemand von Geschlechter-Rassismus schreibt (Was ist das denn? Seit wann gehören männliche und weibliche Wesen einer unterschiedlichen Rasse an?), bin ich gerne bereit auf diesen Link aufmerksam zu machen:
Dutzende Jungen nach Beschneidung gestorben

Medien berichten von den Folgen für die Mädchen. Ich habe noch keinen Mainstreambericht über die Folgen für die Jungen gelesen/gesehen oder es ist mir entgangen? Ich hatte von Anfang an einen Link hinterlegt, der sich ausschließlich mit der Beschneidung bei männlichen Wesen befasst. Er ist wohl überlesen oder nicht angeklickt worden. Kann ja mal passieren.

Unter "nährere Informationen findet man hier", steht genau das: "In Ländern der Dritten Welt, etwa in Afrika, Vorderasien und Indonesien oder bei den Aborigines in Australien wird die Beschneidung jedoch in den seltensten Fällen mit Betäubung und sterilisierten chirurgischen Instrumenten vorgenommen". Dass es entzündliche oder tödliche Folgen haben kann, liegt doch auf der Hand. Es ging mir um die unterschiedlichen Dauerfolgen beim Überleben oder Überstehen. Ist das so schwer zu verstehen?

Bei dem Satz, "Die Beschneidung bei Jungen oder bei einem Mann bedeutet, dass sie zwei bis drei Wochen Schmerzen beim Strampeln/Gehen, beim Waschen und beim Wasserlassen haben", bin ich von einer korrekten sterilen Vorgehensweise ausgegangen bzw. von denen, die eine unkorrekte Vorgehensweise ohne Dauerschäden überleben, was bei den Mädchen anders/weniger der Fall ist . Weiter oben ist das Recht auf körperliche Unversehrheit für beide Geschlechter erwähnt. Wahrscheinlich habe ich meinen Fokus zu sehr aufs weibliche Geschlecht gerichtet?! Schimpf und Schande über mich.

Von "nur" Jungen haben ich nichts geschrieben, sondern auf die schlimmeren Folgen der überlebenden Mädchen aufmerksam gemacht. Es ging auch nicht um Geschlechterausspielung oder -kampf. Manche Leute interpretieren merkwürdige Gedanken in Texte hinein und hinaus, gepaart mit granteligen Unterstellungsversuchen. Bevor man mir Unwissenheit unterstellt und mir die üblichen gerne missbrauchten fehlinterpretierten Standardwörter um meine virtuellen Ohren schmettert, sollte man alle hinterlegten Links aufmerksam lesen.

Wer den Kinder-Alarm regelmäßig verfolgt, dem dürfte aufgefallen sein, dass ich häufig bei diversen Theman für Jungen und Männer in die Bresche springe. Darüber hat sich bisher noch niemand beschwert. Ist es dann ebenfalls "Geschlechterrassismus"? Bevor man dem Bindesstrichwahn (Geschlechter-Rassismus) verfällt: in der deutschen Sprache darf man Substantive verknüpfen. Es sollten nicht mehr als über 30 Buchstaben sein wegen der Unübersichtlichkeit.

Zum Zynismus: kennt jemand den feinen, aber entscheidenden Unterschied zwischen Ironie, Sarkasmus und Zynismus? Mein Sohn hat darüber einen Aufsatz geschrieben. Er war sehr lehrreich zu lesen. Woher er die Wortklauberei hat, weiss ich ja auch nicht.

Sonntag, 9. Januar 2011

Viele Loveparade-Opfer benötigen noch Hilfe

Aus "der Westen": "Loveparade-Opfer erschrocken über sich selbst"
Manche Teilnehmer waren sofort geschockt; bei anderen, die verdrängt haben, kommen erst später die seelischen Folgen.

"Wer die Telefonnummer 0800/24 7 2010 wählt, ruft die Telefon-Beratung der Notfallseelsorge an....„Viele junge Menschen, die bei uns anrufen, sind erstaunt über sich selbst und die Heftigkeit ihrer Reaktionen. Manche erkennen sich selbst kaum wieder“, sagt Jutta Unruh."

"Der Westen" wird immer wieder von Kommentatoren kritisiert, weil sie das Thema nicht ruhen lassen. Dem Schreibstil und der Art zufolge müssen es CDU- oder Sauerland-Anhänger sein. Sie schimpfen auf die erinnernden und protestierenden Initiativen "never forget" und "Duisburg 21". Wir finden es gut, dass sie das Thema weiter verfolgen.

Beliebte Aussage: Bei anderen Katastrophen hat es mehr Opfer gegeben. A) Geht es bei der Bedeutsamkeit nicht um die Anzahl der Opfer. B) Kann man Naturkatastrophen nicht mit vermeidbaren Katastrophen vergleichen.

Der in Haiti engagierte Schauspieler Sean Penn hat schwere Vorwürfe gegen Hilfsorganisationen und die internationale Staatengemeinschaft erhoben. Die Hilfsgelder blieben aus. Herr Penn betreibt in Haiti selbst ein Obdachlosencamp. Die versprochene Wiederaufbauhilfe aus z.B. USA und Deutschland bleibt aus. Warum recherchieren Medien nicht, wo die Spendengelder geblieben sind und berichten darüber? Nach über einem Jahr leben die Menschen dort weiterhin im Elend. Wo bleiben ausführliche zahlreiche Berichte darüber?

Vielleicht ist der Aufarbeitungsversuch der Ursachen des Loveparade-Unglücks und deren Folgen ein Vorbild, um es ebenso bei anderen Katastrophen, die viel zu schnell in Vergessenheit geraten, zu tun.


Wahlen in 2011; wählen oder nicht?

2011 wird in neun Bundesländern gewählt: Landtag, Bürgerschaft und Abgeordnetenhaus. Am 20. Februar ist Bürgerschaftswahl in Hamburg. Am 20. März sind Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, am 27. März in Baden-Württemberg, am 27. März in Rheinland-Pfalz und am 4. September in Mecklenburg-Vorpommern. Hessen wählt am 27. März die Kreistage, Stadtverordnetenversammlungen, Gemeindevertretungen und Ortsbeiräte. Niedersachsen wählt am 11. September Kreistage, Stadt- und Gemeinderäte, Stadtbezirks- und Ortsräte und die Regionsversammlung in Hannover. Am 22.Mai ist Bürgerschaftswahl in Bremen. Berlin wählt am 18. September ein neues Abgeordnetenhaus und Bezirksverordnetenversammlungen.

Der Landtagswahl in Ba-Wü wird man wegen Stuttgart21 und der Ereignisse um die Proteste sicherlich die meiste Beachtung schenken.

Viele Bürger sind wahlverdrossen, was nicht verwunderlich ist. Sie glauben, sie können mit ihrer Stimme nichts ändern. "Die machen sowieso, was sie wollen". Nein, das machen sie eben nicht. Sie machen das, was Unternehmen und Lobbyisten von ihnen erwarten. Beispiele: Für Hoteliers wurde die MWST gesenkt, nach einer fürstlichen Parteispende an die FDP. In einer "Nacht- und Nebelaktion" wurden die AKW-Laufzeiten verlängert. Die geplante Atomsteuer (Brennelementesteuer) kann voraussichtlich im Januar 2011 in Kraft treten. Das dürfte die AKW-Betreiber wenig bekümmern. Die Zeche zahlt durch Strompreiserhöhungen der Endverbraucher.

Krasser Gegensatz zu diesen schnellen Entscheidungen: über Monate hinweg werden Beratungen geführt über die Erhöhung des ALG II. Fünf Euro pro Erwachsenen sind das Ergebnis. Die "Opposition" stellt das Ergebnis in Frage, also gibt es für die Erwerbslosen zunächst nicht mehr Geld. Wieselflink werden Abgeordnete bei Diätenerhöhungen. In dem Fall gibt es keine große Diskussion, falls es überhaupt eine gibt, was ich bezweifele.

Beliebt ist das Sprüchlein: wenn Wahlen etwas bewirken würden, wären sie längst verboten.
Lesen Sie bitte hier, was eine Stimmenthaltung und was eine ungültige Stimme bewirken. Stichpunkte: "Eine Stimmenthaltung und die Abgabe einer ungültigen Stimme haben beide den gleichen Einfluss auf das Wahlergebnis – nämlich keinen."

"Auch wenn immer gesagt wird, wer nicht wähle, wähle extrem – von der Nichtwahl profitieren rechnerisch gesehen alle Parteien, die man nicht gewählt hätte, und zwar proportional zu ihrem Stimmenanteil."

"Für jede Stimme erhalten die Parteien Geld. Die Wahlkampfkostenerstattung ist ein Teil der staatlichen Parteienfinanzierung. ...Wer sowohl den etablierten als auch den extremen Parteien Geld aus der staatlichen Parteienfinanzierung entziehen will, kann dies durch die Wahl einer gemäßigten Kleinstpartei bewirken."

Bei der Landtagswahl in NRW in 2010 ist mir als Wahlhelferin aufgefallen, dass viele Menschen umdenken. Sie sind verärgert über die Politiker und schimpften teilweise wie die Rohrspatzen. Ältere Menschen, die eher konservativ wählen, sagten: "Wir haben jahrelang die falsche Partei gewählt. Wie konnten wir nur. Hoffentlich haben wir diesmal besser gewählt."

Überlegen Sie sich, ob Sie unliebsamen Parteien durch mangelnde Wahlbeteiligung Ihre Steuergelder gönnen.

Manche glauben, erst wenn eine Wahlbeteiligung unter 50% läge, kämen die Polithanseln ins Nachdenken. Es würde für sie umso lächerlicher, je geringer die Wahlbeteiligung sei. Das Volk könne so deutlich seine Missachtung gegenüber der Politik zum Ausdruck bringen.

Die gemäßigten Kleinparteien hätten erst dann eine Chance, wenn die "grossen"Parteien durch ein ausserordentlich niedriges Wahlergebnis eins auf die Nase bekämen. Die Kleinparteien haben auch dann eine Chance mitzureden, wenn sie gewählt würden. Dazu muss man den Mut zu Veränderungen und etwas Neuem, Anderem haben. Da die meisten Menschen Gewohnheitsmenschen sind und Angst vor Veränderungen haben, gestaltet sich es als schwierig.

Das der Wahlkampf schon längst begonnen hat, erkennt man an dem Skandal um dioxinverseuchte Eier und Fleisch. Seit Monaten hat die Politik davon gewusst, aber geschwiegen. Auf einmal kann Frau Aigner ihre Stimme erheben und den Eindruck erwecken, man würde etwas dagegen unternehmen.

"Die Linke" wird verrissen wegen der umstrittenen Äußerung von Frau Lötzsch. Wenn die Leute richtig lesen oder zuhören könnten, wüssten sie, was die Frau wirklich meinte. Man argumentiert mit der "kommunistischen" Vergangenheit der DDR. Die DDR war nie kommunistisch, sondern sozialistisch. Man gräbt den angeblich praktizierten Kommunismus als Schreckensgespenst aus. Die Stasi wird mal wieder hervorgekramt. Wenn die Stasi die technischen Überwachungsöglichkeiten gehabt hätte, die wir heute in einer "Demokratie" haben, hätten sie sich die Hände gerieben. Jetzt zeige mir bitte jemand ein Land, dass den wahren Ursprungsvorstellungen des Kommunismus gefolgt ist. Ich kenne keins. Das waren Fehlinterpretationen des Kommunismus. Es ist eine Ideologie. Die Frage ist, was man aus Ideologien macht.

Was Frau Lötzsch geäußert hätte, sind eher Thesen. Kann man aus der Vergangenheit und Gegenwart Lehren für die Zukunft ziehen? Mit keinem Wort wird erwähnt, dass "Die Linke" den Kommunismus als Staatsform anstrebt. Das stammt von ihr: "Die Wege zum Kommunismus können wir nur finden, wenn wir uns auf den Weg machen und sie ausprobieren, ob in der Opposition oder in der Regierung."

Aus "Mut zur Provokation": "Wenn Lötzsch von „Wegen zum Kommunismus“ spricht, dann ist dies als Methaper zu verstehen, für die notwendige Sehnsucht nach dem Visonären und Utopischen, also das, was das Lebendige in der Politik überhaupt erst ausmacht. Ohne Visionen, ohne den Mut zur Utopie, schaufeln sich Politik und Gesellschaft ihr eigenes Grab. Und fast alle etablierten Parteien sind – wie die inhaltliche und politische Perspektivlosigkeit der letzten drei Regierungskoalitionen im Bund beweist – bereits kräftig am Schaufeln."