Freitag, 23. Januar 2009

ELENA

Während europaweit die EM gefeiert wurde und die Menschen im Fußballfieber waren, wurde ELENA in die Wege geleitet und nun bekommen wir die 'schöne' ELENA:

"Bundestag verabschiedet elektronischen Einkommensnachweis
Mit den Stimmen der großen Koalition hat der Bundestag am gestrigen Donnerstagabend den Gesetzesentwurf zum elektronischen Entgeltnachweis (ELENA) verabschiedet. Die Linke votierte gegen das umstrittene Vorhaben zur Erfassung von allein rund 60 Millionen Einkommensbescheinigungen und anderen Entgeltnachweisen in einer zentralen Datenbank, die FDP und die Grünen enthielten sich. Obwohl die vom federführenden Wirtschaftsausschuss am Mittwoch noch vorgebrachten Nachbesserungen (PDF-Datei) beim Datenschutz im Plenum eine Mehrheit fanden, meldete der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar verfassungsrechtliche Bedenken gegen den Vorstoß zum Bürokratieabbau an. Auch Oppositionsvertreter kritisierten den Entwurf teils scharf." Mehr....

http://www.heise.de/jobs/Bundestag-verabschiedet-elektronischen-Einkommensnachweis--/news/meldung/122235

Es gibt bald nichts mehr über uns, was nicht in Form von Daten gespeichert wird und abrufbar ist.

Keine Kommentare: