Sonntag, 4. Januar 2009

Kriegsrealitäten

Krieg

Entscheidend ist, dass es immer noch Kriege gibt und sie immer wieder geschehen. Entscheidend ist, dass wir Menschen es zulassen. Entscheidend ist, dass es Menschen gibt, die bereit sind, es zu tun, weil sie sich haben beeinflussen lassen. Entscheidend ist, dass wir sagen, es ginge uns nichts an. Mir geht es ja gut, aber wie geht es den anderen? Wer welcher Religion und welcher Herkunft angehört, ist nebensächlich. Es gab und gibt eindeutig viele Zivilopfer. Jetzt tut bitte alle endlich etwas. Vergesst die euch eingebleuten Religionsphobien, das anti/pro...blablabla-Gerede, die falschen Schuldzuweisungen. Es dient dazu, die Gesellschaft und die Menschen zu zerspalten. Wären wir uns alle einig, gäbe es das nicht. Denkt bitte an eure Kinder und Kindeskinder. Wir wollen in Frieden leben oder will das irgendwer nicht? Wir wollen unsere Kinder groß werden sehen. Wir haben sie nicht bekommen, damit sie in Kriegen sterben. Das kann ein übergreifender Krieg für alle Menschen werden.

Der Kinder-Alarm ruft alle Menschen auf, friedlich auf die Straße zu gehen. 'Tod dem oder dem' ist blödsinnig und verblendet. Das schürt nur noch mehr Unfriede und Hass. Fahnen verbrennen ist albern und unkonstruktiv. Nieder mit dem Krieg, gefällt uns besser. Schließt euch den Friedensbewegungen an. Ihr werdet sie finden, wenn ihr wollt. Wie viel Krieg noch? Wie viel Blutvergießen? Merken die Menschen nicht, dass sie seit x-Jahrhunderten wegen Religionszugehörigkeiten und Nationalitäten aufgehetzt werden, damit sie sich bekämpfen? Die Nutznießer sind die Finanzierer, Hintermänner und Schlüsselfiguren, die sich dabei eine goldene Nase verdienen, während es unzählige Kriegsopfer gab und gibt. Sie lehnen sich zurück und zählen ihr Geld.

Profit ziehen die daraus, die es angezettelt haben. Religionen waren stets ein vorgeschobener Grund. Gottes Wille, hieß es in mehreren Epochen fürs gottesfürchtige oder -gläubige Volk. Nach Belieben wird ange- oder abgewandelt. Das hat Gott nie bekundet, ob er jetzt so oder so genannt wird.
Glaube soll Menschlichkeit vermitteln und nicht Hass und Krieg. Entscheidend ist, wer nach seinem Glauben wie handelt. Im Hintergrund gab und gibt es andere Interessen wie Territorien oder Ressourcen erobern, Machtbestrebungen, Wählerstimmen zu ergattern und dafür werden viele Menschenleben geopfert oder sie lassen sich opfern. Solange die Menschen das nicht begreifen, werden sie nie lernen. An der Stelle benutzen wir den Begriff eines Users: 'homo verblendicus ignoransis'. Eigentlich nennen wir uns homo sapiens sapiens (übersetzt: Der weise vernünftige Mensch). Andere übersetzen es mit: der weise kluge Mensch. Das, was gerade passiert, ist weder weise, noch klug oder vernünftig.

Zur Zeit sterben viele Menschen im Krieg. Viele werden verletzt. Während wir im Warmen sitzen, unsere Kinder sich am Schnee erfreuen, rodeln gehen, Schneemänner bauen, Schneeballschlachten zelebrieren, sterben Kinder, werden verunstaltet und für den Rest ihres Lebens traumatisiert. Stellt euch vor, es wären eure Kinder! Die Schuldfrage werfen wir nicht auf, weil an einem Krieg alle sichtbaren und unsichtbaren Beteiligten schuld sind. Die Unsichtbaren sind die Gefährlichsten. Ein Krieg bricht nicht einfach aus. Ein Krieg ist geplant und wird beidseitig finanziert. Wenn man keinen Grund findet, wird einer erfunden oder gefunden. Das zeigt die komplette Geschichte.

Heute gab es einen Ausnahmetatort in ARD: Baum der Erlösung oder anders ausgedrückt, wie entsteht Hass, der eigentlich nur Angst ist?! Wie arbeitet man gezielt an Schuldzuweisungen und wie entfernt man wieder den Schuldbegriff? Ich empfehle den Usern den Film 'Wut'. Er lief mal im WDR. Hinterher wusste man nicht, wer schuldig gewesen sein könnte und wem man beipflichten sollte.

Vielleicht finden wir ihn, den Baum der Erlösung (ohne aufzuhängen und zu töten) und der Erkenntnis. Laßt uns jedwegen Krieg verhindern. Wir können es, wenn wir wollen. Bevor man in den Kampf zieht, sollte man sich der Konsequenzen auf allen Seiten bewusst sein. Der Kinder-Alarm schlägt Alarm. Wir haben und unsere Vorfahren haben alle zu lange geschwiegen, ob es Afghanistan war, Irak, die vorangegangenen Kriege. Es werden noch mehr folgen, wenn wir nichts tun und weiter bequem auf der Couch sitzen bleiben. Ich weiß nicht, was Krieg ist. Ich will ihn niemals erleben. Stellt euch vor, ihr wisst nicht mehr wohin. Alles ist weg. Kein Essen, keine Getränke, kein Strom, keine medizinische Versorgung, kein Dach mehr über dem Kopf. Niemand hilft euch. Eine Mauer um euch herum. Ein Gefängnis kann viele Mauern haben. Mit Sicherheit kann man mir Polemik, Populismus (nette Modeworte), Emotionalität unterstellen. Ein Krieg und der Mensch sind nicht sachlich. Es ist nicht sachlich, wenn Menschen durch Waffen sterben und verletzt werden. Die Kaltschnäuzigkeit der Politiker kann und will ich nicht teilen. Ich vermute, sie wissen, was passiert.

Wenn man eine andere Berichterstattung will, als die, die man gewohnt ist, dann kann man hier schauen. Klickt oben auf live und verfolgt es. Das ist einer der wenigen Sender, die non-stop und schonungslos aus dem Gazastreifen berichten. Depleted Uranium Waffen sollen eingesetzt worden sein und nun auch Phosphor- und Clusterbomben. Die (Dauer)Folgen sind für die betroffenen Menschen verheerend. Hat sich jemand Gedanken gemacht, woher sie alle auf beiden Seiten ihre Waffen haben und wer sie finanziert hat? Wo die wahren Interessen sitzen? Und warum es das alles gibt?
http://www.presstv.ir/default.aspx

Auf you. tube und in google sind etliche Videos veröffentlicht worden von Soldaten, Freiheitskämpfern, Journalisten, Hobbyfilmern. Sie werden kurz nach Veröffentlichung entfernt. Die Wahrheit soll keiner wissen. Der vorgegebene Grund: Sicherheit!!! Was denn sonst?!
Wir hatten ein Video eingestellt, das nicht mehr verfügbar ist. Deshalb haben wir den Link entfernt. Ein Video über Kriegsgrausamkeiten.

© 2009 Copyright Kinder-Alarm Andy und Schwalbe o4.01.2009

5 Kommentare:

Cool Men Jonny hat gesagt…

Dazu fällt mir immer nur eine
Nachrichten Sendung von vor vielen
Jahren ein (Denke mal es ist ca 15
Jahre her), wo eine Gruppe von Israelischen Frauen mit ihren Kindern im Jugendlichen Alter, im Stile von Mutter Courage wohl, gegen
die Gewalt in den Besetzten Gebieten
Demostriert haben.
Wofür sie dann kräftig Prügel mit dem
Stock durch herbei geeilte Israelische Berittener Polizei bezogen haben.
Dieses Bild in Sachen Demokratie
und Israel hat sich so etwas von
in mein Hirn gebrannt. Schade
das ich damals keinen Videorecorder
hatte um dies auf zunehmen. Aber auch so zeigt sich der Staat Israel
nicht immer von der Ach so hochgelobten Demokratischen Seite.

Wobei mich ja auch wundert das Kasam Raketen auf einmal statt nur
3 Kilometer, auf einmal ganze 30 Kilometer zurück legen können.
Gruß William

Anonym hat gesagt…

"Der Kinder-Alarm ruft alle Menschen auf, friedlich auf die Straße zu gehen."

Wir haben Dich am vergangenen Samstag in Düsseldorf vermisst. ;-)

Gruß
grimoire

Brigitte hat gesagt…

@13:49
Und hattet eure Augen überall? :-)

Anonym hat gesagt…

"Der Kinder-Alarm ruft alle Menschen auf, friedlich auf die Straße zu gehen."

Sorry, aber wer hier noch glaubt, daß es etwas bringt auf "die Straße zu gehen" und zu "demonstrieren" der hat die Lage verpeilt !!
Das bringts nicht mehr !!!!!
Letztlich hats das noch nie gebracht !!!
Oder wurden Atomraketen oder Atomkraftwerke abgeschafft ?? Wurde die Startbahn-West nicht gebaut ?? Wurde der Irak-Krieg verhindert ?? ... Nein ... ALLES gegen wer auch immer auf die Strasse ging wurde durchgeboxt !!!
Wer bis jetzt noch nicht begriffen hat, daß "das Volk" der letzte Dreck ist welches nicht die Bohne mehr zu melden hat ... dem ist nicht mehr zu helfen ...

Schwalbe hat gesagt…

@ 16:13
Das ist die 'wir-können-doch-nix-ändern-Einstellung'oder? Wir sind die Kategorie 'unverbesserlicher Weltverbesserer' und davon gibt es noch ein paar mehr ;-). Stelle dir vor in Berlin hätten bei der Anti-Überwachungsdemo 82 Mio. Bundesbürger gestanden. Das hätte bestimmt etwas bewirkt. Das Problem ist, es sind zu wenige, die etwas unternehmen, eben weil sie denken, sie könnten doch nichts ändern. Versuch macht kluch!
Du brauchst dich nicht entschuldigen, für das was du schreibst. Bei uns darf jeder seine Meinung äußern.
Hier im Ruhrgebiet haben die Bürgerinitiativen wegen Problemen vor Ort schon einiges erreicht. Warum? Weil sie nicht locker lassen und es um Wählerstimmen geht. Ein Krieg geht uns alle was an. Er kann übergreifen auf andere Länder und das ist meine zusätzliche Sorge, neben dem Leid, das dort schon lange besteht, also versuchen wir etwas zu tun.