Dienstag, 14. Juli 2009

Bis zu 62 Nebenjobs von Abgeordneten

Bei so vielen Nebenjobs hat man natürlich keine Zeit, um im Parlament zu erscheinen, Gesetzestexte, deren Vereinbarkeit mit dem GG und deren Konsequenzen vor Verabschiedungen genau zu prüfen und eine vernünftige Politik zu betreiben. Bisher dachte man, Thilo Sarrazin sei der Spitzenreiter bei den Nebentätigkeiten von Politikern gewesen, als er noch Abgeordneter war. "Verdienen unsere Volksvertreter zu wenig?

Scheint fast so, wenn man die Entwicklung der Nebeneinkünfte von Bundestagsabgeordneten genauer betrachtet. In den letzten Jahren sind diese nämlich erheblich gestiegen, so eine Studie des Beratungsunternehmens deducto. Zwar sind parallel auch die Diäten und Kostenpauschalen gestiegen, doch scheinbar nicht genug für den ein oder anderen Abgeordneten…
Im Jahr 2007 gaben 144 Abgeordnete Nebeneinkünfte von insgesamt mindestens 5,8 Millionen Euro an. 2008 „jobbten“ 156 Abgeordnete nebenher und verdienten so zusammen über 6,7 Millionen Euro..."

Wer wissen will, wie sicher Abgeordnete eingebettet sind und was für lukrative Nebenjobs sie betreiben, kann es auf der Seite des Deutschen Bundestages nachlesen. Die Damen und Herren, die uns über Verzicht, wir sitzen alle in einem Boot, wir müssen alle den Gürtel enger schnallen erzählen, sind in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.

Bleibt zu hoffen, dass im September die "Stunde der Abrechnung" kommt. Das glaube ich aber erst, wenn ich es erlebe, denn viele sind Gewohnheitswähler, scheuen Veränderungen und jede neu gebildende Partei, die Erfolg haben könnte, also zur Konkurrenz werden kann, wird in eine beliebige "radikale" oder vermeintlich ideologische Ecke geschoben. Man sucht nach einer aktuellen oder vergangenen "politisch unkorrekten" Äußerung oder Handlung eines Parteimitgliedes, um die gesamte Partei zu verunglimpfen. Wie geschickt Politiker gemeinsam mit Medien und PR-Agenturen manipulieren, zeigt dieser Beitrag.

Die "soziale Gerechtigkeit":



Wenn es darauf ankommt und in Krisenzeiten gar nichts klappen will, gibt es eine Inflation, Krieg oder eine zu bekämpfende Krankheit, die der Pharmaindustrie viel Geld einbringt. Die wahre "Krankheit" sitzt in den Köpfen vieler Menschen. Die Hauptleidtragenden sind immer die Kinder.

1 Kommentar:

Nebenjobs hat gesagt…

Habe mich schon ein wenig gewundert bzgl. des Titels. Aber es handelt sich hierbei nicht wirklich um Nebenjobs im klassischen Sinn. ;-)