Montag, 13. Juli 2009

Wir haben ja nichts zu verbergen

Für die, die das immer noch glauben und gutgläubig nicht wissen, was die Vorratsdatensicherung für uns bedeuten kann, machen wir auf die Stellungnahme des Chaos Computer Clubs aufmerksam. "Vorratsdaten verletzen Grundrechte, zerstören Freiheit und machen Handys zu "Ortungswanzen", urteilt der Chaos Computer Club in einem Gutachten für das Verfassungsgericht." Um sich das ganze mögliche Ausmaß vorzustellen, sollte man sich ihre Ausführungen gründlich durchlesen.

"Die Einleitung der Stellungnahme
Geschichte der Verkehrsdatenanalyse
Extraktion von Wissen aus Verkehrsdaten 5
Analysemethoden: Ausweitung der Datenbasis
Analysemethoden: Beziehungsgeflechte
Informationsverteilung
Zeitliche Abfolge der Kommunikation
Rückschlüsse auf persönliche Situation
Nutzung der Erkenntnisse aus Beziehungsgeflechten
Zukünftige Entwicklung der Auswertungstechniken
Nutzung der Auswertungserkenntnisse
Praxis der Vorratsdatenspeicherung 15
Technische Auslegung auf Massenbetrieb
Vergleich zur Praxis der Telekommunikationsüberwachung
Standortdaten 19
Geodatenanalyse
Verkehrsdatenabfrage nach Geokordinaten
Speicherung der Funkzellstandorte
Genauigkeit der Ortsinformation
Standortdaten aus E-Mails
Zukünftige Genauigkeit der Ortsinformation
Durch Mobiltelefone gesteuerte Transaktionen 29
Beispiele mobiler Transaktionen
Toll Collect
Stille SMS
Sicherheit der Vorratsdaten 38
Technische Sicherheit von Netzanbietern
Hintertür in Software
Probleme kleiner Provider
Gebot der Datenvermeidung"

Wo bleibt die Privat- und Intimsphäre? Wenn man zu jemanden Kontakt hat, der zu einer Person Kontakt hat, die einer "dubiosen" oder unliebsamen Bewegung oder Partei angehört, gerät man ins Visier, ohne es zu wissen. Die Stasi hätte ihre helle Freude an diesen Möglichkeiten gehabt. Wie erklären wir unseren Kindern, dass wir zwar mal heftig gegen eine Volkszählung protestiert haben, aber hierbei die Masse schlief?

2 Kommentare:

redlope hat gesagt…

"Wie erklären wir unseren Kindern, dass wir zwar mal heftig gegen einer Volkszählung protestiert haben, aber hierbei die Masse schlief? "

Sehr Richtig...!
Ich ahne immer besser, wie es "damals" (33-45) gelaufen ist, und wieso die wenigsten etwas dagegen getan haben.
Und, wenn ich ehrlich bin, soviel "tue" ich auch nicht dagegen. Ich rede zwar mit Freunden und Familie über diese Dinge, ich gehe zu Demos und ich versuche, soweit meine technischen Möglichkeiten reichen, mich dem zu entziehen, und ich unterschreibe Online-Petitionen.
Aber es bräuchte eine echte Massenbewegung! Bürgerprotest vorm Bundeskanzleramt, damit es überhaupt registiert wird!
Aber leider gibt es immer noch genug massenmedial Eingelullte, die denken, dass das so alles gut und richtig und nur zu ihrem Schutz sei, und wer nichts zu verbergen habe...blabla... *seufz*

Schwalbe hat gesagt…

Mehr als aufklären und an Aktionen teilnehmen kann ich auch nicht und eins sage dir, wenn mir noch einer sagt: "ich habe nichts zu verbergen", bekomme ich dick geschwollene Halsschlagadern ;-)
Vielleicht ist das was für deine Mitmenschen. Die Vorboten des Faschismus:
http://www.youtube.com/watch?v=OSuWCIYi7T4

und ihnen "Die Welle" von Morton Rhue aufs Auge drücken. Das ist zweimal verfilmt worden. Clips findet man bei youtube.

Die Masse kommt erst von der Couch runter, wenn es für sie brenzlig wird :-(