Montag, 30. Juni 2008

Kinderbeeinflussung

Kinder lassen sich leicht beeinflussen. Jeder, der Kinder hat oder im Familen- und Freundeskreis Kinder kennt, weiß, dass sie die Nachahmer ihres Umfeldes sind. Im positiven und im negativen Sinne. Ich möchte nicht auf das Erziehungsthema eingehen, dafür haben wir ja die Super-Nannis :-) und unzählige Erziehungsratgeber, die man meistens vergessen kann, weil sie nicht auf die Individualität eines Kindes eingehen. Sie waren mir stets zu allgemein gehalten. Man braucht eine Weile, bis man Spezialist für das eigene oder die eigenen Kinder wird.

Bis zu einem gewisssen Alter ahmen und plappern sie alles nach, was man ihnen vorgibt. Der 'Widerstand' setzt meist erst mit Beginn der Pubertät ein. Diese herrliche Zeit, in der man seine eigenen Kinder manchmal nicht mehr erkennt. Sie verändern sich äußerlich und innerlich. Sehr interessant finde ich dazu: GEO WISSEN Nr. 41 - 05/08 - Pubertät. Auch in der Pubertät sind Kinder gegen Beeinflussungen nicht gefeit bzw. geschützt, insbesondere wenn sie negativ sind.

Die Aufgabe von uns Erwachsenen ist, darauf zu achten, an wen oder was die Kinder geraten. Bei Sport- oder Hobbyvereinen habe ich wenig Bedenken. Sie lernen sich in eine Gruppe einzufügen. Das Interesse ist der Sport oder das Hobby. Der Schwerpunkt ist zusätzlich: Teamgeist, Sozialverhalten, Rücksichtnahme, Toleranz, Respekt, Akzeptanz, Anerkennung. Bei mir leuchten die Warnlampen auf, wenn man ein Kollektivdenken und -handeln erwartet, im Sinne von: wir sind nicht eine Interessengruppe, sondern eine gleich denkende und handelnde Einheit. Wer sich nicht daran hält, wird entweder in diese Richtung gedrängt oder geächtet, unter Druck gesetzt, ausgeschlossen. Immer wieder interessant dazu das Buch: Die Welle von Morton Rhue. Dazu gibt es eine Altverfilmung und eine erweiterte, der jetzigen Zeit angepasste, Neuverfilmung.

Wer kann Negativeinfluss nehmen?
- Medien
- Sekten oder sektenähnliche Vereinigungen
- Religionen, insbesondere die, die andere Religionen nicht akzeptieren
- Vereine, denen es nicht rein um das Interesse der Kinder geht, sondern um ihr eigenes
- politische Strömungen und Parteien jeder Art
- Schulungen
- Internet, Tendenz steigend in den von Kids beliebt besuchten Sides
- Kindermilitär (siehe Kindersoldaten)

Alles, was darauf abzielt, die jungen Menschen nach anderen Wünschen zu verbiegen (Gehirnwäsche), mit Methoden, die für die Kinder (Kind ist lt. Gesetz jeder der unter 18. Jahre jung ist) unangenehme und nachhaltige Folgen haben können und meistens haben.

Ich möchte den Erwachsenen nahe legen, darauf zu achten, mit wem Kinder sich 'verbünden' und einlassen. Hinter manchen Organisationen, Vereinigungen, Institutionen, Parteien, religiösen Richtungen stecken Drahtzieher, von denen man oft nichts ahnt. In der Vergangenheit, in der Historie, zeigte es sich immer wieder, wie leicht Kinder sich beeinflussen lassen von Erwachsenen, die es 'gut' mit ihnen meinen und sie rein für ihre Zwecke benutzen.

Ich habe eine Auswahl zusammengestellt folgender Links, über deren Inhalt sich jeder sein eigenes Bild machen kann.
Zum ersten Link möchte ich erwähnen, dass ich Hasstiraden aller Religionsgruppen und der diversen Links- und Rechtsexremen in Schüler VZ und anderen Sides gelesen habe, die schon entfernt wurden, aber wer weiß, wie lange sie vorhanden waren und Wirkung erzielen konnten? Und, wer weiß, wer wirklich dahinter steckte? Es werden Worte in einem völlig abstrusen Sinne benutzt, die mit dem Ursprung und dem Sinn rein gar nichts zu tun haben.
Kaum entfernt, tauchen die gleichen Merkwürdigkeiten wieder auf :-(


http://www.pi-news.net/2008/01/moslems-regieren-schueler-vz/

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=8700439&top=SPIEGEL

http://www.kinder-armut.de/jugendsekten.html

http://www.agpf.de/Kinder.htm

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/ Thema: die 5. Kolonne der EU-Diktatur

http://www.bpb.de/themen/7R0QT3,,0,Politische_Kommunikation.html

http://www.uni-kassel.de/fb5/politikwissenschaft/Didaktik/rechtslinks.html

http://www.konservativ.de/buch/gessenha.htm

http://www.konservativ.de/radikal/home.htm

http://www.heise.de/newsticker/Google-hat-Scientology-Kritiker-wieder-im-Index--/meldung/25953

Keine Kommentare: