Montag, 8. Dezember 2008

Gerechtigkeit?

Erneut machen wir darauf aufmerksam, was 'aufmüpfigen' Hartz-IV-Empfängern blühen kann. Während man mit großzügigen Hilfspaketen für die Zocker der Nation um sich wirft, werden Erwerbslose restriktiert und bestraft, wenn sie ihre Rechte einfordern. Wir hatten im Kinder-Alarm im Laufe des Jahres mehrfach davor gewarnt.

Wer glaubt, dass es nicht sein Schicksal sei, kann sich irren. Stellen werden abgebaut, Kurzarbeit wird anberaumt, die Zeitarbeiter, die man ausgenommen hat, werden die ersten sein, die ihren Job verlieren oder schon verloren haben. Andere Seitenbetreiber und wir haben uns schon dazu die Finger 'wund' getippt und ich finde, wir sollten die Erwerbslosen unterstützen und uns mit ihnen solidarisch erklären. Was sie heute sind -erwerbslos-, können wir morgen sein. Wir bitten alle JuristInnen mit einem sozialen Herz ihnen zu helfen. Wir empfehlen dazu folgenden Artikel:

"Der Bundesrat hat vergangene Woche den Klageweg für Hartz-IV-Empfänger erschwert. Die Länderkammer hat einen Gesetzentwurf zur "Reform" des Beratungshilferechts beschlossen, der Bedürftigen, die gegen zu geringe Unterstützungsleistungen klagen, wesentlich höhere Kosten auferlegt." Mehr....
http://www.linkezeitung.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=5770&
Itemid=32
Die 'Reform' des Beratungshilfegesetzes bedeutet, dass man den Beratungsstellen die Gelder streicht, um das Geld von Hartz-IV-Empfängern zu verlangen.

Zur Kinderarmut machen wir auf den ausführlichen Bericht zum Weltkindertag 2008 aufmerksam und zitieren diese Stelle: "Armut erlaubt kein angemessenes Leben. Mit der Einführung der Hartz IV – Regelungen hat sich die Zahl der betroffenen Kinder unter 15 Jahren, die auf Sozialhilfeniveau leben müssen, von 900.000 (Ende 2004) auf 1,8 Millionen (Stand Februar 2008) erhöht. Rechnen wir jeweils die Jahrgänge der 15-18jährigen dazu (nach der UN-Konvention über die Rechte des Kindes gehören sie zu den Kindern) und die Kinder, die Leistungen nach SGB XII (Sozialgeld) und dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, leben heute etwa 2,5 Millionen Kinder auf Sozialhilfeniveau." Mehr....
http://www.dksb.de/upload/intranet/pdf/Informationen_zum_Weltkindertag_2008PDF.pdf

Die Kinder sind bei allem die Hauptverlierer und wir hoffen, dass es nicht noch mehr werden, befürchten allerdings, dass die Zahlen ansteigen werden.

© 2008 Copyright Kinder-Alarm Schwalbe 8.12. 2008

Keine Kommentare: