Montag, 22. Dezember 2008

Wahre Weihnachtsbegebenheiten

Im 1. WK haben am Weihnachtsabend britische, deutsche und französische Soldaten (die Reihenfolge der Nationalitäten ist alphabetisch gewählt) die Waffen schweigen lassen. Sie saßen verständlicherweise frierend und ängstlich in ihren Schützengräben. Einer sang 'Stille Nacht, heilige Nacht.' Sie sind aus ihren Schützengräben herausgekrochen. Sie haben sich eine Art Ersatzweihnachtsbaum gebastelt. Sie haben alles untereinander geteilt, was sie hatten. Sie haben sich Geschenke gemacht, von dem bisschen, was sie hatten. Sie haben sich angefreundet. Sie hatten keine Lust mehr auf Krieg, während ihre Vorgesetzten wohlig, warm, sich vergnügend mit allen Annehmlichkeiten feierten. Das war nicht das einzige Weihnachtskriegsereignis dieser Art. Das verschweigt man lieber, sonst könnten andere auf dieselbe Idee kommen.

Nach den Feiertagen 'durften' sie sich wieder beschießen und töten. Wer es überlebt hatte, kam wegen Verbrüderung mit dem Feind bzw. Hochverrats vor ein Kriegsgericht. Was für eine Perversion. Es hat noch mehr Soldaten gegeben, die ihre Waffen schweigen ließen in jedem Krieg, die sich zu diesem oder zu anderen Anlässen nicht mehr benutzen lassen wollten, die zu spät begriffen haben, dass man sie verheizt hatte, die sich gegenseitig gerettet haben. Es gibt heute noch Quellen und Belege von ihrem beherztem Handeln und ihren herzergreifenden verzweifelten Briefen an ihre Angehörigen. Nach 60 Jahren werden i.d.R. die Staatsarchive geöffnet. Ja, da könnt ihr euch hineinlesen und die historischen Wahrheiten erfahren. Habt ihr den Mut oder laßt ihr euch lieber weiter veräppeln?

'Spinnen' wir diese Begebenheiten weiter. Hätten sie sich alle verweigert, hätte die Menschlichkeit gewonnen. Es hätte sicher viele bestrafte Opfer gegeben, aber nicht so viele Opfer, wie es im Endeffekt gab. Wer mag sich dafür opfern? Wer das getan hat, ist ein wahrer Held. Das geht nur, wenn es keinen Hass, keine Zwietracht, keine Angst und keinen Streit mehr gäbe. Es ginge, wenn die Menschen es nicht zuließen, sich nicht entzweien ließen und solidarisch wären.

Es komme mir bitte keiner mit den amerikanischen Privates (sie wissen meist nicht, dass eine verpflichtende Klausel in den Verträgen versteckt ist) oder Soldaten aus anderen Ländern, die 'freiwillig' zum Militär gehen oder gegangen werden. Sie werden gezielt in Ghettos und problembehafteten Gebieten angeworben. Dort, wo die Hoffnungs-, Aussichts- und Arbeitslosigkeit und der ausgesäte Hass am Größten sind oder dort, wo es eine Militärtradition gibt. Letztere finden gezielt eine geschützte Aufgabe an der Heimatfront und dürfen sich dann später großmaulig profilieren.

Wir haben dafür den Bundeswehr-Truck 'Arbeitgeber Bundeswehr', der durch die Lande zieht und an der ARGE, an Schulen und an den Unis präsent ist, um anzuwerben und den jungen Menschen leider ganz entscheidende Dinge verschweigt. Der Auslandseinsatz kann schon nach der dreimontigen Grundausbildung erfolgen, um 'neue Erfahrungen zu sammeln' oder 'Spaß' zu haben.

Hier ein paar Ausschnitte eines Films zu einer wahren Weihnachtsbegebenheit im 1. WK. Historisch ist er nicht ganz korrekt und filmisch übertrieben. Sie konnten sich z.B. nicht mehrere 'Bäume' basteln und eine Sängerin war nicht vorhanden. Hut ab vor den Soldaten:
http://de.youtube.com/watch?v=FIySx2OHp_Q
Der Film kommt an Heiligabend in Sat1. Es lohnt sich, ihn aufzunehmen und später zu schauen.

Die Lieblingsweihnachtslieder meiner 'Brut', mit denen wir die Menschen grüßen wollen:
http://de.youtube.com/watch?v=tWa_W_jTqLs
http://de.youtube.com/watch?v=ROAJ_pawMSo&feature=related

http://de.youtube.com/watch?v=alLpFo5uskU

Wir wünschen allen Menschen auf der Welt -vorrangig den Kindern-, dass ihr Weihnachtsfest so wird, wie sie es sich wünschen. Der Eine hätte gerne einen Löffel Reis mehr und wäre zufrieden. Der Andere möchte ein IPhone vor lauter Überfluss. Wer braucht ein IPhone? Dafür haben Erwachsene um Mitternacht Schlange gestanden bei T-Mobile. Was für Vorbilder im Konsumhaseltum. Und schaue mal, was ich hier habe. Mein Haus, mein Auto, mein Pferd, mein Pelz, meine Schuhe, mein IPhone, mein IPot, mein neuer PC mit noch mehr Kapazität. Ersatzbefriedigungen oder völlig fehlgeleitet?

Meine Kinder wünschen sich seit Jahren das: Frieden auf der Welt. Den Wunsch kann ich ihnen nicht erfüllen. Ich wünsche mir Soldaten, die ihre Waffen wegwerfen. Ich wünsche mir Menschen, die begreifen, dass es das Ziel ist, uns gegeneinander aufzuhetzen und zu bekämpfen.

Wir bedanken uns bei unseren Lesern für ihr Interesse, bei den Usern, die uns auf Themen aufmerksam machen, uns Infos schicken und uns fragen, wie sie Kindern helfen können. Wir geben Tipps, so gut wir können. Wir bedanken uns bei den Bloggern und Webseitenbetreibern, die uns verlinkt haben. Einfach so. Wir haben nicht darum gebeten. Es erfreut uns. Wir bedanken uns bei den Usern, deren Gastbeiträge wir einstellen durften. Es zeigt uns, dass unser Geschreibsel und unser Blog nicht umsonst sind, aber er ist gratis. Danke!!! Ein paar Themen haben wir noch im Hintergrund und werden baldigst dazu recherchieren.

Weihnachtliche dankbare Grüße
die Schwalbe(Ingrid) und Andy

Keine Kommentare: