Donnerstag, 14. Mai 2009

Wie wiegelt man das Volk gegeneinander auf?

Fragen wir Herrn Sarrazin, der Mann mit den ca. 46 Nebentätigkeiten, der Gesine Schwan wegen ihrer befürchteten "sozialen Unruhen" eigentlich ein Dorn im Auge sein müßte. Er kann es offensichtlich nicht lassen, die arbeitende Bevölkerung gegen die Erwerbslosen aufzuhetzen. Es muss perversen "Spaß" machen, sich ganz "oben" befindend, auf die da "unten" verurteilend mit erhobenem Zeigefinger zu deuten, ohne auf die Missstände in der "Oberschicht" aufmerksam zu machen. Würden die da "unten" über die da "oben" herziehen, wäre es eine Neiddiskussion. Umgekehrt nennt man es Sozialneid.

Aha, man kann die sozialen Probleme nicht mit mehr Geld lösen. Aber das Bankenproblem konnte man mit mehr Geld lösen. Mit Milliarden. Die Frage ist, woher die sozialen Probleme kommen? Wir müssen doch nicht schreiben, wer sich die Hartz-Nummer ausgedacht hat und zu welchem Zweck?! Oder wer das Bildungssystem an die Wand gefahren hat?!

Er möchte, dass Politiker dafür sorgen, das Verhalten der Menschen zu ändern. Jeder Psychologe wird ihm sagen, dass ein Mensch sich nur selber ändern kann. Staatliche Umerziehungsmethoden? An einer Situation (Arbeitslosigkeit) kann man etwas ändern, wenn die Chancen und fairen Möglichkeiten dazu da sind.

Sarrazin: "Die große Frage ist: Wie kann ich es schaffen, dass nur diejenigen Kinder bekommen, die damit fertig werden". Zwangsverhütung und falls es schief geht, Zwangsabtreibung? Zwangssterilisation? Vorher untersuchen, ob die Gene passend sind? Staatlich verordneter Erziehungsführerschein? Nach welchen Kriterien? Sollen wir Hartz-IV-Empfänger als "Gattung" bezeichnen?

"Derzeit würden manche Frauen zwei, drei oder mehr Kinder in die Welt setzen"... Dazu gehören manche Männer, die mit den Frauen die Kinder gezeugt haben. Haben wir das vergessen oder glauben wir noch an den Klapperstorch? Wo sind die Männer, die die Frauen samt Kindern sich selbst überlassen, sich vor Verantwortung und Unterhaltszahlungen drücken, damit den Staat und die Steuerzahler belasten und mit der nächsten Frau das nächste Kind zeugen? Der Staat braucht doch Steuer- und Rentenzahler in spe oder nicht? Kinder sind die Zukunft oder wir sind Deutschland.

.."obwohl sie "nicht das Umfeld" oder "die persönlichen Eigenschaften" hätten, "um die Erziehung zu bewältigen"...Wie viele hatten das Umfeld, bevor sie die Kinder bekamen und sind wegen politischer und unternehmerischer Fehlentscheidungen und preiswerterer Standortverlegung ihres Arbeitgebers in das Ausland in die Arbeitslosigkeit "gerutscht"?

Welche persönlichen Eigenschaften braucht man denn, um Erziehung bewältigen zu können? Wieso ist das eine "Bewältigung"? Kinder aufwachsen zu sehen, ihre Entwicklung zu verfolgen und mit ihnen zu leben ist eine Freude. Das möchte ich von diesem "Erziehungsexperten" gerne wissen. Doch staatlicher Erziehungsführerschein? Erfüllst du Voraussetzung A nicht und hast den Fragebogen nicht korrekt beantwortet, fällst du durchs Raster? Alle Kinder der "Nichtsnutzigen" sofort nach der Geburt dem Elternhaus entziehen?

Was ist mit Menschen wie Frau von der Leyen, die sieben Kinder bekommen hat: verzichtet sie bei ihrer Diät und ihren Nebentätigkeiten auf das Kindergeld, das den Erwerbslosen angerechnet wird? Wenn ein Kind zur Welt gekommen ist, ist es da und hat ein Recht auf ein humanes Leben. Es kann weder etwas für seine Familie, noch für sein Umfeld oder die Gesellschaft. In alles muss es hineinwachsen. Die Frage ist allerdings: wie?

"dass man nicht durch Kinder seinen Lebensstandard verbessern kann, was heute der Fall ist"... Na klar, die Leute setzen Kinder in die Welt und vermehren sich auf Teufel komm raus, damit sie den Staat abzocken können. Das liest sich wie eine pauschale Unterstellung. Die Politik muss dringend über ein Liebes- oder Sexverbot nachdenken. Es gibt Menschen, denen ist die Karrieregeilheit und die Leistungsgesellschaft, um ihr Ego zu befriedigen, nicht so wichtig. Kind oder Karriere? Viele Menschen wären zufrieden, wenn sie Arbeit hätten und für ihre Arbeit gerecht bezahlt würden, um ihre Familie ernähren zu können. Man lebt nicht, um zu arbeiten. Man arbeitet, um davon leben zu können.

"Hartz-IV-Empfänger sind erstens mehr zu Hause".. Das könnte unterstellen, dass sie sich nicht auf Arbeitssuche begeben. Wer eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben hat, muss jeden (1-Euro)Job annehmen, auch die vielen arbeitslosen Akademiker. An der Stelle muss jetzt kommen: dann lassen sie sich alle krank schreiben. Nun, es ist ja angedacht, dass jeder für einen Arztbesuch 10 € zahlen soll. Zufall? Was ist mit den Geringverdienern, die in Vollzeit arbeiten und ihr Einkommen durch Hartz IV aufgestockt bekommen? Mit den Kurzarbeitern? Den Leih- und Zeitarbeitern? Den Leuten, die einen Unfall hatten oder durch jahrelange Arbeit krank und berufs- und/oder arbeitsunfähig wurden? Die unter dem Burnout-Syndrom leiden? Alles "faule" bequeme "Hunde"?

Am besten sortieren wir sie alle aus als unnützen Kostenfaktor im Rahmen der Kosten-Nutzenrechnung. Vielleicht können sie in einer Anstalt noch ein paar Tütchen kleben oder sich in den Call Centern unter Druck setzen lassen. Eigentlich war Hartz dazu gedacht Betroffenen einen Wiedereinstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. Und warum klappt das nicht? Liegt es an ihnen selber oder am Mangel der Möglichkeiten? Oder an ihrer Stigmatisierung zu der u.a. Herr Sarrazin beiträgt?

"zweitens haben sie es gerne warm"... Sie nicht Herr Sarrazin? Stichwort: angemessene Heizkosten. Wie wäre es mit Energierationierung? Heizkosten werden so aufgeteilt lt. Gesetz:
50 % ist der Eigenverbrauch, 50 % ist der Gesamtverbrauch des Miethauses, der dann auf alle Mieter umgelegt wird, was sehr unfair ist für sparsame Heizer. Ändern Sie doch das Gesetz. Ab jetzt hat jeder Arbeitslose gefälligst zu frieren und sich mit seinen Kindern einen Infekt zu holen. Das würde Krankenkassen stark belasten. Gerade bei Kindern fördern kalte Füße die Infektanfälligkeit. Ab jetzt müssen alle Omas ganz viele Socken und Pullis stricken.

"und drittens regulieren viele die Temperatur mit dem Fenster"...
Tägliches mehrfaches Stoßlüften ist wegen der Luftzirkulation und der Kondenswasserbildung im Winter besonders erforderlich, um Schimmelbildung und Feuchtigkeit zu verhindern. Das komplette Abschalten der Heizung und das Auskühlen der Räume würde unnötige Kosten verursachen, wenn man dann wieder aufheizt. Eine konstante Temperatur zu halten ist energie- und kostensparender. Fast jede Heizung hat ein Thermostat, das die Außen- und Innentemperatur reguliert. In "Feuchtbiotopen" wie Bad, Toilette und Küche sollte nach Benutzung sofort das Fenster geöffnet werden. Herr Sarrazin, das bekommt man als Mieter automatisch zugeschickt zum gefälligen Heiz- und Lüftungsverhalten. Berufstätige können das häufige Lüften nicht ausführen. Deshalb ist ein Urteil erfolgt, das besagt: wer berufstätig ist, braucht nur zweimal am Tag zu lüften.

Herr Sarrazin, als neuer Bundesbankvorstand, hat davor gewarnt Bankberatern zu trauen. Da gebe ich ihm recht. Als Bundesbanker könnte er darauf aufmerksam machen, dass der Leitzins ein Rekordtief‎ erreicht hat, aber die Zinsen für (Dispo)kredite für Bürger und Unternehmen nicht gesenkt wurden. Das beschert den Banken Gewinn.

"Eine Rentenerhöhung sei "völlig unsinnig". Genau. Das ist eine klare Aussage. Wir wäre es damit über ein Höchstlebensalter für Rentner nachzudenken, bevor sie auf die Idee kommen nach einem Leben voller Arbeit ihren verdienten Lebensabend genießen zu wollen? Wenn alle Rentner und Arbeitslosen, die jahrelang gearbeitet haben, ihre Einzahlungen einfordern könnten, hätten sie kein Problem mehr. Dass die Deutschen sich auf sinkende Renten einstellen müssen, halte ich für eine realistische Einschätzung von Sarrazin. Na, schüren wir nun die Junge vs. Ältere Hetzerei?

Die Menschen sollen verstärkt selber für das Alter vorsorgen und auf Bundesanleihen setzen. Davon hat der Bund einen einsparenden unterstützenden Vorteil, nicht wahr Herr Sarrazin?!

Könnte das ein Ablenkungsmanöver sein, weil gerade das Gesetz für die Bad Banks durchgewunken wurde? Ein Ablenkungsmanöver von den Raubzügen der Banker, der Wirtschaft und der Politiker? Bad Banks, über die man schon im Jahre 2003 nachgedacht hatte? Mrd. an wertlosen Papieren, die nun der Steuerzahler bezahlen muss? Bevor wir denen da "oben" Vorwürfe machen, machen wir erst denen da "unten" ein schlechtes Gewissen. Dass es Schmarotzer gibt, zweifele ich nicht an. Wo sind allerdings die teuersten Schmarotzer zu finden?

Was zahlen Politiker in die Rentenkasse und bekommen trotzdem Rente? Diese Renten, siehe auch die Pension von Herrn Zumwinkel, dafür müssen viele Omas sehr lange stricken. Was ist mit Abgeordneten? Was ist mit Wahlbeamten? Pensionen und Vergütung sind gesichert, auch wenn sie eine andere Tätigkeit aufgenommen haben. Ist das kein "Betrug" am Steuerzahler? Wollen wir uns den "Mittelstand" sichern? Ist das die Botschaft: dieses "asoziale Pack" lebt auf eure Kosten? Steuern zahlen wir alle mit allem, was wir verbrauchen und konsumieren. Das tun auch die Arbeitslosen. Das meiste der Transferleistungen bekommt der Staat wieder zurück durch Verbrauchsteuer, Energie- und Ökosteuer. And the winner is: die MWST. Die Steuer auf der Steuer. Der Rest wandert umgehend in andere Hände (Vermieter, Stromanbieter, Discounter, usw.)

Gerhard Schröder: "Zum Regieren brauche ich nur BILD, Bams und Glotze."

Natürlich kennt jeder eins oder mehrere Negativbeispiele. Sie sind aber nicht maßgebend für Millionen von Betroffenen. Herrn Sarrazin lade ich ein, sich einen Monat von 4 € am Tag ernähren zu müssen. Ein Jahr würde mir allerdings besser gefallen. Herrn Mißfelder bringen sie gleich mit. Das Essen und die Getränke dürfen sie sich teilen. Frühstück: trocken Brot macht Wangen rot. Sie können mittags wählen zwischen Billignudeln mit Ketchup oder Tiefkühlpizza. Danach gibt es nichts mehr, außer sie haben mir die Wohnung und die Treppe geputzt, mir die Wäsche gewaschen und gebügelt, weil: keine Leistung ohne Gegenleistung. Das entspricht doch ihrer Einstellung oder? Schließlich biete ich ihnen Unterkunft frei an.

Als Getränk gibt es Kraneberger. Ich spendiere das. Die Heizung bleibt aus. Decke oder Schlafsack bitte nicht vergessen. Gewaschen wird sich mit kaltem Wasser, bevor die Zwei meine Stromkosten erhöhen. Wegen des Geldmangels findet eine Beteiligung am sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben nicht statt. Auf teure Benefizveranstaltungen mit Champagner und Hummer, um einen auf wir-nehmen-am-Schicksal-Bedürftiger-teil-tuend zu machen und die Bedürftigen bleiben draußen, weil wir mit ihnen in Wahrheit nichts zu tun haben wollen, wird verzichtet. Falls die beiden Herren sich wegen unterschiedlicher Parteizugehörigkeit in die Haare bekommen sollten, stelle ich einen Sandsack zur Verfügung. Den Schlichter spiele ich nicht.

Das ist aber nur eine vorübergehende vorgespiegelte Situation aus der man sich als Testperson wieder entfernen kann, mit der Sicherheit im Nacken sie jederzeit beenden zu können, um zurückzukehren in sein kuscheliges, warmes Heim. Diese Sicherheit haben die Arbeitslosen nicht. Am besten kommt man mir jetzt mit dem Gutmensch-Spruch.

Geschrieben von einem Nicht-Hartzi für alle Hartzis und ihren Kindern, die ich mit ihren Schicksalen kenne und für alle, die unverschuldet in die entwürdigende Situation gerieten oder noch geraten werden, bei einer Behörde Bittsteller "spielen" zu müssen und entsprechend herablassend behandelt werden (nicht alle Arge-Mitarbeiter sind so) , für etwas, was sie beanspruchen dürfen, weil es ihnen zusteht. Jeder zweite Bescheid ist falsch, was auch an der häufigen Änderung der Hartz-Gesetze liegt und daran, dass die "Berufsberater, Fallmanager und Arbeitsvermittler" in Crashkursen ausgebildet werden. Die, die sich ehrenamtlich dafür einsetzen, werden wegen ihrer Kritik und ihres Einsatzes abgesägt. Siehe der Duisburger Ombutsmann.

Wen wollen CDU und SPD mit solchen menschenverachtenden Politikern erreichen? 20 Mio. Rentner und ca. in Wahrheit 7 Mio. Hartzis mit aufsteigender Tendenz? Mich bestimmt nicht. Ist das christlich, sozial, demokratisch? Ich muss mir jetzt eine Menge Flüche verkneifen. Wenn ich in abgeordnetenwatch.de lese, was die User von Abgeordneten an Antworten auf ihre Fragen bekommen, überkommt mich der Brechreiz. Das ist nicht volksnah, sondern kennzeichnet sich durch Überheblichkeit, Unwissenheit, Verachtung und Ablehnung. Die Sorgen der Bürger werden nicht ernst genommen.

Ich schreibe dazu besser nix mehr ohne meine Advocard. Die Zitate waren in vielen Medien unisono zu finden.

6 Kommentare:

Joergl hat gesagt…

Danke!

Lutz hat gesagt…

Im Grunde gibt es nichts hinzuzufügen, wären da nicht die nächsten Ausgeburten am Horizont aufgetaucht: Der Mensch als Handelsware wie Vieh, 15% auf alle, Humanressource zu verkaufen ...

http://pressetext.de/news/090514030/zeitarbeiter-wie-billigware-angepriesen/

DerDenWaldLiebt hat gesagt…

Solche Typen wie Sarazin sollten nach der Psychotherapie eine neue Chance bekommen.
Ein kleines Schäufelchen, ein Eimerchen, ein Besenchen- Hundehäufchen auflesen als Ein-Euro-Jobber.
... alles wölkchen

Susanne wiest hat gesagt…

Vielen Dank für Ihre Arbeit, das Thema so gut in Worte zu fassen!
Ich hoffe dass diese menschenverachtenden Spaltungsversuche und Diffamierungen dazu führen, dass wir Bürger, alt, jung, reich, arm, solidarisch miteinander umgehen,uns zusammenschließen und uns unserer Kraft bewusst werden...

Susanne Wiest

Franktireur hat gesagt…

Ich denke Sarrazin mal weiter... Könnte es vielleicht sein, daß diese Type gar nicht erst das Licht der Welt erblickt hätte, wenn zuvor von seinen Eltern der Nachweis einer sozialen Kompetenz hätte erbracht werden müssen?

Wer weiß...

Heinz-Peter Tjaden hat gesagt…

Vor dem Hamburger Landgericht findet am 30. März u. a. ein Verfahren statt, bei dem es um die Therapeutische Gemeinschaft Wilschenbruch geht. Frauen berichten, dass sie per Strafgeld zu Verhütungsmaßnahmen gebracht worden sind.

http://familiensteller.blogspot.com