Mittwoch, 13. Juli 2011

Duisburg: Pleiten-, Pech- und Pannenstadt?

"Die Loveparade-Tragödie jährt sich nun in den nächsten Tagen zum ersten Mal." Aufgrund dieses Artikels und vieler anderer Artikel sehe ich mich veranlasst Duisburg und das Ruhrgebiet erneut zu verteidigen. Das hatte ich schon im Februar getan.

Die Stadt ist nicht zu Eis erstarrt. Es gab mehrere Protestveranstaltungen nach der LP, die von den Massenmedien ignoriert wurden. Die Nachbarstädte bekunden ihre Sympathie. Bei der Unterschriftensammlung für das OB-Abwahlverfahren würden sie am liebsten auch unterschreiben. Wir haben kein Pech gehabt. Die LP ist den Bürgern aufgezwungen worden. Das zeigt diese Chronik des Versagens vor der LP der "Berliner Zeitung" auf. Sie haben gut recherchiert. Es gibt doch noch Qualitätsjournalismus. Achten Sie auf alle erwähnten Namen.

Ein Zitat daraus: "Auch die heutige Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) forderte damals, diese "Stück Jugendkultur" nicht sterben zu lassen. "Oberstes Ziel für NRW ist: Die Loveparade gehört ins Ruhrgebiet", so die SPD-Landesvorsitzende." Wollen wir wieder mit tränenerstickter Stimme sprechen oder war es bei der Trauerrede echt? Die "Jugendkultur" bestand aus mehreren Generationen. Im Pott ist das Tradition.

Gestern wurde die ZDF-Doku "An einem Tag in Duisburg" gesendet. Ganz passabel gemacht. Die Rolle der Landespolitiker, der Rüttgers-Club, kam zu kurz. Und die Rolle von "Ruhr 2010". An manchen Stellen fühlten wir uns wieder mittendrinnen und die Augen wurden feucht.
 

Es heißt im zuerst verlinkten Artikel kleine Feste würden behandelt wie Großevents. Das ist mittlerweile in diversen Ruhrgebietsstädten so und nicht nur in Duisburg. Nach der LP sind viele Städte in Deckung gegangen. Karnevalsumzüge wurden abgesagt und Weihnachtsmärkten Sonderauflagen zugemutet. Das Ordnungsamt kann nicht mehr über Langeweile klagen. Bei der bekannten und beliebten Beach Party muss der Veranstalter dieses Jahr erstmalig den See umzäunen. Er ist selten tiefer als ein Meter. Also diesmal nix mit Beine am Uferrand im Wasser baumeln lassen. Die DLRG kann sich eine Auszeit nehmen. Ich bin gespannt, wann sie den Rhein und die Ruhr umzäunen.

Man kann in einer Pfütze ertrinken. Gegen eingeferchte verzweifelte Menschen, die Todesangst haben, kommt man schwer an. Keiner will mehr die Verantwortung übernehmen. Korruption, Sanktionen, Fehlspekulationen, Pleiten und Pannen gibt es in allen Ruhrgebietsstädten und in der ganzen Republik. Woran liegt das?

Es liegt nicht am Sparzwang Duisburgs, sondern daran: "7,92 Milliarden Euro - so viel überweist das Land NRW in diesem Jahr an die Kommunen. Wie das Geld verteilt wird, regelt das Gemeindefinanzierungsgesetz. Es wurde am Mittwoch (23.02.11) in den Landtag eingebracht. Viele Städte sind unzufrieden.....Vereinfacht gesagt hängt die Höhe der jeweiligen Zuweisungen - sie heißen Schlüsselzuweisungen - von den Steuereinahmen einer Kommune und deren Finanzbedarf ab."

Die Liste der Grausamkeiten für Duisburg. Das Land verteilt die Gelder und die Städte müssen schauen, wie sie damit klar kommen. 

Hohe Arbeitslosenzahlen verzeichnen hier alle Städte. Das bei Arbeitlosenzahlen und Teilnehmerzahlen von Veranstaltungen und Demos beliebig nach oben oder unten geschummelt wird, ist bekannt oder?

Zu den Sauftouren habe ich folgenden Hinweis. Vielleicht hat man sich daran ein negatives Beispiel genommen? "Wolfgang Kubicki weiß genau, warum er nicht länger im Bundestag sitzt. „Ich würde in Berlin zum Trinker werden“, hat der FDP-Mann mal gesagt. Wer nicht mehr dazu gehört oder wer widerstanden hat, redet leichter darüber. In Wahrheit ist Politik und Sucht weiterhin ein Tabu.... „Der Bundestag ist eine unglaubliche Alkoholikerversammlung.“ Wahrscheinlich lästern sie deshalb über die Verharzten, um von sich selber abzulenken?

Die Stadtspitze hat noch einen Fehler nach der LP gemacht. Sie haben den MSV verprellt (quasi eine Todsünde im fussijecken Ruhrgebiet) und ihnen den üblichen Empfang am Rathaus verweigert. Wer den MSV verärgert, verärgert die Fans, die teilweise selber bei der LP waren. Die Unterschriftenlisten werden einem aus der Hand gerissen. Stimmung in der Stadt: Mehrheitlich aufmüpfig und mächtig sauer. Vielleicht hilft die intensive Aufarbeitung der LP bei anderen Katastrophen genauer hinzuschauen, die Ursachen zu ergründen und sich die geld- und machtgeilen Verantwortlichen am Schlafittchen zu packen. Es wäre wünschenswert.

Wer die Sprache nicht versteht, dem geben wir Hilfestellung: Das Ruhrpottlexikon.:-) Wer hochnäsig im Ruhrgebiet die Nase rümpft und die Geschichte des Potts nicht zu würdigen weiß, hat verloren.

Winterliche Impressionen im Innenhafen Duisburg
Sechsseenplatte Duisburg
Zitat: "Wer angesichts dieser riesigen Grün- und Waldflächen, die sich hier vor seinem Auge öffnen, noch vom grauen Ruhrgebiet spricht, sollte dringend einen Termin beim Augenarzt vereinbaren. Selbst der unvoreingenommene Besucher ist schlichtweg überrascht, wie grün Duisburg ist." Duisburg gilt als die fünftgrünste Stadt Deutschlands. 
Bilder aus der Stadt des Wassersports

Die verpönte ironische Duisburg-Hymne, die die Stadtspitze nicht mag. Aber wir. Herrlich, wie er Vorurteile über den "Pottproll"  bedient. Wir können herzlich darüber lachen.
 

Hetz- und Auftragsschreiber sind sich noch nicht einig, ob "Die Bandbreite" links, rechts, radikal, extrem, antidingens oder alles ist? Verschörungstheoretiker ist automatisch inbegriffen. Man hat sie mal hier und dort gesichtet mit dem und dem. Wozu gehören sie denn jetzt? Lassen wir sie weiter rätseln, sonst wird den Schmierfinken langweilig.

Merken die Menschen nicht oder wollen sie nicht merken, wozu vorgenommene Einteilungen dienen?  Bei den letzten Wahlkampfveranstaltungen war ich bei Ständen aller Parteien neugierig lünkernd und diskutierend. Alle etablierten Parteien sind ein Einheitssumpf. Wer sozial eingestellt ist, gilt als links. Dann sind wir links. Haben wir das schon wieder geklärt. So einfach ist das. Wer christlich oder liberal eingestellt ist, liefert Bomben und Panzer. Unter rot-grün war das natürlich etwas gaaaanz anderes. Sie reden sich alle mit Ausreden heraus, das sich die Lügenbalken biegen. Und wenn zwei das Gleiche tun....

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein." (A.Einstein)

Wir wissen bis heute nicht wer der Polizist war, der die für uns entscheidenden warnenden Wörter aussprach, die uns zum vorzeitigen Gehen veranlassten: "Diesen Wahnsinn kann ich nicht mehr verantworten. Hier sind viel zu viele Menschen durchgelassen worden". Für ihn würden wir rote Rosen regnen lassen.

Für den Polizist. Danke. Ersetzen wir das Wort mich durch dich und mir durch dir:


Ein wenig recherchieren und genauer hinsehen schadet grundsätzlich nicht.

Keine Kommentare: