Samstag, 30. April 2011

Zum Tag der Arbeit vor der Walpurgisnacht

Wissen Sie, warum die Schulpflicht eingeführt und das Alter der Kinderarbeit nach oben gesetzt wurde? Wenn die kleinen Körper sich krank und tot geschuftet hatten, hatte man kein Rekrutierungs"material", um Kriege führen zu können. Steht in den Schulgeschichtsbüchern Ihrer Kinder immer noch das Loblied auf die Fugger, weil sie eine Arbeitersiedlung gebaut und zur Verfügung gestellt haben? Da steht sicherlich nicht, wie viele Kinder unter unwürdigen Bedingungen 12 Stunden und mehr in ihren Stollen gearbeitet haben. Wenn man die Stollen für Erwachsene ausgebaut hätte, wäre es teuer geworden. Die Kinder krochen mit schweren Lasten durch die engen Stollen.

Der Unterschied zwischen Leib- und Lohnsklaven


Lohnsklaven in Deutschland: Das Geschäft mit Leiharbeitern


Schmarotzer in Nadelstreifen


Schandmaul: Walpurgisnacht

Freitag, 29. April 2011

Krieg gegen die "dritte" Welt oder verdeckte USA-Aktionen?

Schröder und Maschmeyer sollen....

Schröder in verbotene Parteispende verwickelt?

Die Welt geht fast unter: Brautring rutschte nicht sofort

Als Willi datt Kate den Ehering überstreifen wollte, rutschte er nicht sofort über ihren Finger. Watt ne Sch....trauung.

Als ich bei unserer Trauung meinem Mann den Ehering überstreifen wollte, fiel er in den Brautstrauß. Das war eine lustige Wühlerei, bis wir ihn gefunden hatten. Der Standesbeamte machte seine gekonnten Witze. Wir gingen alle lachend aus der Amtsstube.

Als wir heute Morgen unseren bevorzugten Radioregionalsender einschalteten, dröhnte es schon in den Ohren. Ich nehme diesem sonst sehr kritischen Sender übel, dass sie auf den Zug aufgesprungen sind. Es begann mit: die ganze Welt verfolgt die Hochzeit von William und Kate. Die ganze Welt? Dann gehören wir nicht zur Welt. Mein Ältester hatte den Ausschalter schneller betätigt als ich. Ok, frisch nach dem Aufstehen bin ich nicht die Schnellste. Egal, welchen Sender wir später im Auto einstellten: William und Kate. Ich werde nie verstehen, warum Menschen jemals Adeligen zugejubelt haben und es heute noch tun.

Die "Blaublüter" gehen immer häufiger dazu über "Bürgerliche" zu heiraten. Wir sind alle Bürger eines Staates und wir sind alle der Staat. Was bilden sich "Adelige" eigentlich ein? Etwas besseres zu sein, als andere? Noch viel schlimmer ist, wie unkritisch viele Menschen mit diesen Unterdrückern, Betrügern, Lügnern und Parasiten umgehen. Nichts gegen Willi und Kate. Sie sind noch junge Menschen, die hoffentlich lernfähig sein werden und sich unbedingt mit der Geschichte der Königshäuser beschäftigen sollten, damit es Klick macht. Wem man allerdings beigebracht hat "elitär" zu sein, bei dem sehe ich rabenschwarz.

Donnerstag, 28. April 2011

Über die Entstehung der BILD

Heute morgen titelte die BILD: "Warum haben wir nicht so tolle Royals wie die Engländer?" Och nee, die können sie behalten. Jedem seine eigenen Premiumschmarotzer. Wir haben im Angebot: Prinz Poldi, Kaiser Franz und Karl Theodor von und zu. Wie viele werden morgen vor der Glotze kleben, um die Hochzeit von datt Kate und dem Willi zu verfolgen? Ich möchte es nicht wissen. Das Geld, was die Hochzeit kostet, würde ich lieber Menschen geben, die es existenziell brauchen. Wir sprachen zuerst mit den Toten.

Können Sie verstehen, wieso es Menschen gibt, die seit den Nachmittags- und Abendstunden in London campen, um die Hochzeit zu sehen? Mir geht das nicht in den Kopf. Die meisten Adeligen haben die Menschen ausgebeutet und auf ihre Kosten gelebt und ihnen huldigen sie und jubeln ihnen zu?

Als ich heute scherzhaft meinen Kindern sagte, dass sie an ihrem letzten Osterferientag um 9.00 h aufstehen müssen, um die Berichterstattung in ARD verfolgen zu können, meinten sie meine Witze wären schon mal besser gewesen.

Desinformation durch Statistik

Haben Sie heute die angeblich aktuellen Arbeitslosenzahlen verfolgt? Eine Menge fällt unter den Tisch.

Putins Kritik an der NATO wegen Libyen

Putin gehört zu den Politikern, die häufig falsch übersetzt werden. Er, Chávez und Ahmadinedschad können sich um den Platz eins bis drei streiten oder ihn sich teilen.  Es ist praktisch, wenn man Menschen kennt, die Russisch, Spanisch und Farsi übersetzen können. Es wird einem bewusst, wie sehr bestimmte Medien uns belügen und gezielt Falschinformationen verbreiten. Geben Sie bei Interesse ein: Was hat
Chávez wirklich gesagt? Oder Putin oder Ahmadinedschad. Es ergibt ein anderes Bild.


Dienstag, 26. April 2011

Söhne Mannheims: Ist es wahr?

Es ist wahr. Ein Video, welches mir gefiel. Man bekommt es über die Tube nicht ohne nervige Hintergrundreklame.

Das von uns ursprüngliche eingestellte Video ist wegen des Urheberanspruchs der Xavior Neidoo GmbH nicht mehr verfügbar. Ciaooiiii.

Zu dem Lied haben wir diesen "liebreizenden" beleidigenden hasserfüllten Kommentar gefunden:
"Speak English you aryan assholes. You're country will be mostly Moslem Turkish in 30 years anyway: and it's not like the term "German" will mean anything at that point. You kraut fuckheads are done. My condolences, but we won the war, and you guys will soon cease to exist cos you're too stupid to reproduce. In the mean time, LEARN (American) ENGLISH!!!" Watt fürn Ding?

Anmerkungen von Schwalbe:
Wir "assholes'" wissen auf jeden Fall wie viele Schreib-, Grammatik-, Zeichen- und Umgangssprachenfehler in dem kurzen Text stecken. You have to learn correct English und you don't know much about history. Throw away your school books about history. Look into your grammar books. Das könnte helfen.

Das meiste Sauerkraut essen, nebenbei erwähnt, Franzosen. Deswegen nennen wir sie nicht "les krauts". Wir erdreisten uns nicht Briten als fish and chips freaks zu bezeichnen oder Amerikaner als burger kings. Sie müssen selber wissen, was ihnen schmeckt und wovon sie aus den Nähten platzen.

Arisch ist eine aus dem indischen Raum stammende Sprachfamilie. Sie gehört zu den indoarischen Sprachen. Dazu gehört persisch. Persien ist heute der Iran. Der Name Iran bedeutet "Land der Arier". Alles Nazis oder was? Die Sprachwissenschaft nennt die heutigen indoarischen und iranischen Sprachen "arisch".

"Semitisch" ist eine Sprache, die viele Völker sprachen und noch sprechen. Die semitische Sprache gehört zur afroasiatischen Sprachfamilie. Noch heute sprechen sie ca. 260 Millionen Menschen auf der Welt, vorzugsweise im Nahen Osten und in Afrika. Dazu gehören mehr Araber (alles "böse" muslimische islamistische Tellolisten) als Hebräer. Jetzt könnte ich behaupten, dass Hasstiraden und Vorurteile gegenüber Muslimen "antisemitisch" seien. Mit "Rassismus" und Religionen hat das alles nichts zu tun. Rassismus ist eins der meist und beliebt strapazierten Worte. Vor oder nach "anti". Wenn einem sonst nichts einfällt, haut man halt in diese Kerbe, denn wir wissen, dass die anderen die Wortebedeutung nicht kennen (werden), sich davon beeindrucken, einschüchtern und/oder mundtot machen lassen.

Es tut mir nicht leid. Ich kann eine Wortklauberin sein. Das mache ich, wenn ich mich bei gewissen Wichtigtuern dazu veranlasst sehe. Mich haben schon immer Wortursprünge interessiert und das, was man im Laufe der Zeit aus welchen Gründen zu seinen eigenen Zwecken und Zielen umgedeutet, benutzt oder ausgenutzt hat.

Menno, wir belustigten uns über Öttinger und Westerwelle wegen ihrer augenscheinlich bescheidenen Englischkenntnisse. We are all sitting within a boot oder so....Alles klar, German "assholes"? Das Geld der "Germans" können wir seit Jahrzehnten brauchen (Reparations- und EU-Zahlungen), nehmen es und machen unser Ding. Ist das nicht zu schmutzig oder es lebe die Doppelmoral? Mit Moral und Ethik fange ich erst gar nicht an, sonst werde ich nicht fertig. Ach, wir haben ja jetzt eine Ethikkommission. Dann kann nichts mehr schief gehen.

"LEARN (American) ENGLISH", wobei es Unterschiede zwischen beiden Sprachen gibt. Macht ja nichts. Der Leitfaden durch die englische Geschichte, ich betone englisch und nicht britisch, ist der Satz: "Macht die Welt zu England." Sie sind gegangen und gefahren mit anderen mordlüsternen Europäern. Ihre Opfer waren die gutgläubigen Ureinwohner. Sie wurden niedergemetzelt und bewusst mit Krankheiten angesteckt.  Man hat ihnen ihren Lebensraum genommen. Wen juckt es, wenn man anderen "ihre" Geschichte mit der Schuldnummer unterjubeln kann, wenn man selber maßgeblich daran beteiligt war. Das vertuscht die eigenen historischen Sünden. Interessant und lehrreich ist "neben" dem Kolonialismus "das britische Mandat" in und um Palästina. Damit haben sie die Zuwanderung der Juden nach Palästina erschwert. Unter 1.000 Pound Sterling lief es nicht. Das war damals sehr viel Geld. Das waren sie ja nicht...
 
Für den falsch englisch schreibenden Menschen: Im Krieg gibt es keine Sieger, bis auf die Börsen, die Rüstungsindustrie und die selbsternannten hochnäsigen Eliten, die Kriege anzetteln. Sie tummeln sich wohlig in ihren Bunkern und ihren Geldinstituten, missen nichts, zählen das Geld, welches sie verdient haben und auf dem Schlachtfeld sterben die von ihnen geschickten Soldaten, die meinen ihre Pflicht tun zu müssen oder für falsch verstandene Ziele eingetreten sind. Zivilisten sind Kollateralschäden. Der Erfinder dieses Wortes müsste bestraft werden. Ich meine, das war der texanische Cowboy, der beliebig seine neusten Waffen ausprobierte. Ansonsten gilt: alternativlos. Die Geschichte der Familie Bush ist auch nicht ohne.

Aus "Der letzte Samurai":


Sie sind noch nicht so weit, ergo präparieren und (ver)ängstigen wir sie nach eigenem Gusto. Ups, der Protagonist ist Scientologe. Wahrscheinlich bin ich das angeblich jetzt auch. Sie haben "Saturday night fever" und andere Filme mit John Travolta und Tom Cruise gesehen? John Travolta soll ein Scientologe sein. Sie sind ab jetzt ein Scientologe. Verstehen Sie, worauf ich hinaus will? Worte können Waffen sein, auf die wir uns einlassen und auf die wir hereinfallen (können).

"Der letzte Samurai" ist historisch nicht korrekt. Das kann man von Geschichtsaufarbeitung der Hollywoodfabrik nicht erwarten. Guido Knopp würde es nicht anders machen. Ab und zu bauen sie in der ZDF-History-Comedy-Show gute Hinweise ein. Sie stellen allerdings den Zusammenhang nicht her.

Einer der Hammer war für mich der letzte Film über "Pearl Harbour". Meine Güte, er triefte vor Lügen. Die japanische Armee hat in Wahrheit Schrottschiffe bombardiert. Als propagandistischer Kriegseintrittsgrund zur Einstimmung der Soldaten reichte es.

Sie wollen etwas über Geschichte wissen? Ich werde jeder offiziellen Version widersprechen. Das nennt man landläufig revanchistischen Geschichtsrevisionismus. Es liest sich negativ. Die Revanche musste man zur Negierung einbauen. Wenn jedes Land bereit wäre zur eigenen Geschichte zu stehen mit allen begangenen Schweinereien, wären wir viele Schritte weiter und bräuchten uns gegenseitig nichts mehr vorzuwerfen.

Geschichte war seit Kindheitstagen mein "Steckenpferd". Ich habe gegraben und gegraben bis sich am Horizont Erkenntnisse zeigten. Das war viel Lese- und Recherchearbeit. Bücher über Bücher. Quellen über Quellen. In diversen Ländern habe ich Staats-, Stadtarchive und Museen besucht. Vieles bleibt und ist unter Verschluss. Z.B.im Archiv des Vatikans, der Ex-Birthlerbehörde und was glauben Sie, was in den Archiven der Allierten schlummert?

Was sie gefunden haben, haben sie verschlossen. Es könnte sonst der Wahrheitsfindung dienen. Die KZs, die sie befreit haben, wussten sie zu nutzen. Wie praktisch. Rein mit denen, die uns in unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung und unserer Ideologie stören und dabei vergisst man, was Freiheit und Demokratie eigentlich ist. Ideologien und Religionen machen mir keine Sorgen, sondern das, was die Menschen daraus machen.

Man behauptet, die Griechen hätten Demokratie erfunden. Neulich hörte ich noch in den Nachrichten: Griechenland, die Wiege der Demokratie. Was für ein Schwachfug. Kennen Sie den "inneren Kreis"? Wahlberechtigt waren damals in Griechenland die höheren "Herrschaften". Die Mehrheit der griechischen Bevölkerung waren Sklaven. Wahlunberechtigt. Frauen, Kinder und "einfache" Arbeiter wurden ausgeschlossen. Wahlunberechtigt. Der König ist tot. Es lebe der König.

Offizielle Versionen sind kaum stimmig, stimmend oder wahrheitsgemäß. Die Wahrheit erfahren wir erst hinterher. Dabei liegt sie so nahe, wenn man sie erkennen will.

Sie haben geglaubt, dass Nazis KZs erfunden haben? Nein, das waren fast zeitgleich USA und GB. Ich wollte Ihnen gerade ein Video über Guantanomo schicken. Dieses Video enthält "content" von ...und ist in ihrem Land nicht abrufbar. Eine Zensur findet nicht statt. Öhh. Das ist sicherlich zu unserer aller Sicherheit.

In den Niederlanden wird man immer mal wieder als Nazis bezeichnet. In dem Fall habe ich drei Trumpfkarten im Ärmel.

Prinz Bernhard, dass war der Papa von datt Beatrice, soll in der Reiter-SS und im nationalsozialistischen Kraftfahrer-Korps gewesen sein. Er hat das erste Bilderbergertreffen ins Leben gerufen. Da plaudern die "Größen" der Politik, der Wirtschaft und der Presse unter Ausschluss der Öffentlichkeit nur harmlos übers Wetter.

Ich rate den Beschimpfern zu einem Besuch des Tropenmusums in Amsterdam. Dort sind die schrecklichen Spuren und Folgen des niederländischen Kolonialismus dokumentiert. Darüber steht fast nichts in niederländischen Schulgeschichtsbüchern.

Ich frage sie, woher die Nazis die Namen der niederländischen Juden wussten, die deportiert wurden. Diese Namen haben die niederländischen Meldeämter verraten. Man hat die eigene Eisenbahngesellschaft dafür zur Verfügung gestellt, bis die Viehwagons umgekoppelt wurden. Für jeden Juden bekam der Staat und die Eisenbahn eine Art Preisgeld. Irgendwie reden sie dann nicht mehr so gerne mit mir ;-) Die vierte Karte brauchte ich noch nie zu ziehen.

Wir wollen nicht einseitig sein. Diese Vorgehensweise wurde ebenfalls in anderen Nachbarländern praktiziert, aber gewusst hat keiner etwas. Sogar die Schweiz hat irgendwann kapituliert und das J in die Pässe gestempelt. Man munkelt, sie konnten oder wollten die Flüchtlinge nicht mehr bewältigen. Vielleicht waren die Konten auch voll? Jeder jüdische Flüchtling zahlte für seine Flucht viel Geld. Das Flüchten war den Begüterten oder Menschen mit Ersparnissen vorbehalten.

USA war an den (jüdischen) Wissenschaftlern interessiert. Wenn der ein oder andere vermeintliche Nazi dabei war, war es unwesentlich. Siehe als Beispiel Wernher von Braun. Sie wollten das Wissen. 1938 fand die Konferenz von Evian les Bains statt. 32 Staaten nahmen teil. Sie haben über die Einwanderungsquoten und mögliche Zufluchtsgebiete für jüdische Flüchtlinge aus dem Deutschen Reich beraten. Außer "beraten" kam nichts dabei heraus. Kaum ein Land wollte die Menschen aufnehmen. Das ist bei den heutigen Konferenzen und kostspieligen Gipfeln nicht anders. Sie beraten und besprechen ergebnislos. Ein Land oder zwei werden dagegen sein und wir fangen wieder von vorne an. Man hat miteinander geredet und viel Geld verpulvert. Das können die Premiumschmarotzer bei den Sozialschmarotzern einsparen.

Wie fühlt sich eine Frau v. d. Leyen mit sieben Kindern? In ihrer Familie habe ich geforscht. Huiii. Für seine Familie kann man nichts. Die Frage ist, was man sich davon annimmt. Sie bekommt eine fünfstellige Diät, kassiert aus Nebeneinkünften und nimmt gnädig das staatliche Kindergeld an. Oder Herr Martin Lindner mit sechs Kindern. Es sind nicht alle seine. Er hat gepatchworked. Den Arbeitslosen wird das Kindergeld angerechnet und das heißt abgezogen. Es geschieht den "faulen Socken" recht. Das ist eine Schieflage.

In Deutschland ansässige ausländische Firmen (auch die einheimischen Firmen) haben KZ-Häftlinge als Zwangsarbeiter übernommen. Man nannte es "Arbeitskräfte" anfordern. Sie wurden dort nicht besser oder anders behandelt, als in den Lagern selber. Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Man kann niemandem eine Alleinschuld unterstellen. Es waren zu viele am begangenen Unrecht in der Geschichte der Menschheit beteiligt. Kein Krieg bricht einfach aus. Kriege werden geplant und wenn man gerade keinen Grund parat hat, erfindet man einen. Die Menschen werden es schon schlucken und sich gegenseitig die Rübe einschlagen.

Ich habe ein paar Schulgeschichtsbücher aus der ehemaligen DDR erhalten. In ihnen steckt mehr historische Wahrheit, als in westlichen Geschichtsbüchern. Den ideologischen Anstrich muss man sich nicht annehmen.

Google will und wird seine Videos bald nicht mehr anbieten. Sie sind längst von Usern gespeichert worden. Gerettet. Gut, dass die Datenkrake es frühzeitig angekündigt hat. Es sind sehr viele historische Schätzchen darunter.

Zurück in die Gegenwart und vor allem sollten wir an die Zukunft der Kinder denken. Keine Sorge, ich werde bestimmt nicht Kommentare in unserem Blog auf Schreibfehler überprüfen. Ein paar Fehlerchen erlaube ich mir auch. In dem Fall hat der Zensor geschlafen, die Tastatur hat Kapriolen geschlagen oder ich wollte die Aufmerksamkeit der Leser testen :-). Drei Ausreden reichen oder?!

Andy meint, ich solle einen Geschichtsblog eröffnen. Hhmmm. Die Leute haben Geschichte in der Schule gelernt und sie sind kaum davon abzubringen, dass sie sich haben anlügen lassen. Erzählen Sie Franzosen, dass es keinen "Sturm auf die Bastille" gab und das französische Volk nicht der Auslöser für die französische Revolution war. So schnell können sie nicht rennen, wie sie sauer werden. Anzweifler von offiziellen Versionen sind links, rechts, revanchistisch, anti... und noch so ein Gedöns. Wie wäre es mit gradlinig nach umfassender Wahrheit suchend? Das passt nicht ins Programm.

Mir hat neulich eine ältere Dame gesagt, ich sei eine "richtige" Deutsche. Watt fürn Ding? Was ist eine "richtige" Deutsche? Ich klärte sie auf, dass ich einen Migrationshintergrund habe. Hoffentlich keine Russen? Von Niederländern und Osteuropäern abzustammen sei ja nicht so schlimm. Das Schlimmste seien die Russen. Sie standen ja schon immer überfallend und bedrohlich vor der Tür. Nastrovje. Das heißt nicht Gesundheit, sondern auf die Gesundheit.

Was alles durch die Länder gezogen ist und mit wem sich vermischt wurde, dürfte unwillkommen sein. Alles Bastarde? Und da redet und schreibt man von "Rassismus"? Viele Blogger ziehen die gleiche Nummer ab. Schade.


Klima: Klimawandel, -schwindel, -erwärmung?

Wegen der Klimadebatte herrscht Unsicherheit. Die Behauptungen, Prognosen, Berichte und "Experten"meinungen sind unterschiedlich. Hier sind ein "paar" Berichte, Artikel und Videos von 2007 bis April 2010,  um Durchblick zu bekommen.

http://www.erinnerungsforum.net/forum/umwelt/klimawandel-oder-klimaschwindel/
bis
http://www.erinnerungsforum.net/forum/umwelt/klimawandel-oder-klimaschwindel/645/

Das sind wahrscheinlich alles "Verschwörungstheorien" oder doch nicht? Haben Sie jemals ein Interview gegeben? Journalisten und Redakteure werden Ihnen sagen, dass sie bestimmte Worte einbringen müssen, damit sie keinen Stress bekommen oder ihre Arbeit verlieren. "Eine Zensur findet nicht statt." Es steht im Grundgesetz. Wofür? Theorie und Praxis klaffen auseinander.

Sie werden selten so berichten, wie Sie es gerne gehabt hätten. Sie schneiden, zensieren, verändern und basteln um, damit eine Meinung oder ein Eindruck entsteht. Manipulativ. Breitenwirksam.

Coloured/Farbig

Finden Sie das Wort "farbig" für dunkelhäutige Menschen auch unpassend? Sie sind doch nicht bunt. Es existiert sogar die Bezeichnung "maximal pigmentiert". Dazu ein Gedicht aus Poetry Library.

"Coloured
When I was born, I was black.
When I grew up, I was black.
When I get hot, I am black.
When I get cold, I am black.
When I am sick, I am black.
When I die, I am black.

When you were born, You were pink.
When you grew up, You were white.
When you get hot, You go red.
When you get cold, You go blue.
When you are sick, You go purple.
When you die, You go green.
AND YET YOU HAVE THE CHEEK TO CALL ME COLOURED!!!


by an Anonymous pupil of King Edward VI School, Birmingham, UK.
Found in The children's book of poems, prayers and meditations ed. Liz Attenborough (Element Books, 1989)"

minimal pigmentierte Grüße

Montag, 25. April 2011

Die Schwabenkinder

Man hört und liest oft von missbrauchten oder misshandelten Kindern. Die Tage sah ich einen Film im SWR. Ich war eigentlich längst müde. Der Film machte mich wach.


Die Schwabenkinder
"Wie auf Viehmärkten wurde um die "Schwabenkinder" auf sogenannten "Kindermärkten" gefeilscht und zum Kauf vorgeführt. Abgehalten wurden diese Märkte in den Städten Ravensburg, Tettnang, Pfullendorf, Wangen, Waldsee und Überlingen. Alljährlich kamen rund 6.000 Kinder aus der Gebirgsregion um hier in Ställen zu arbeiten oder in den Häusern zu helfen."

Kindermärkte und -armut in Oberschwaben
Das ist ja "nur", weil....Diese Argumentation können Sie inne Pief roke.
Jetzt dürfen Sie dreimal raten, wer den Bauern dazu riet ihre Kinder als Arbeitssklaven abzugeben, sie mit Abgaben belastete, finanziell davon profitierte und es forcierte. ABC. A wie Adel, B wie Bürger besserer "Klasse", C wie Christen. "Nebenbei" wurden sie sexuell missbraucht oder genötigt, um sie zur "Demut" zu zwingen. Wenn die Mädchen schwanger wurden von den "hohen Herren",  war es ihr Problem. Sie wurden geächtet. Man hätte die ächten müssen, die ihnen es angetan haben.

Die Informationen schwanken, ob es in den 40er, 50er oder 60er Jahren beendet wurde, obwohl schon längst ein Gesetz am Anfang des 20. Jahrhunderts zur Unterbindung erlassen wurde. Was scheren uns Gesetze, wenn keiner unterbindet, kontrolliert, nachfragt? Im Zweifelsfalle ist es irgendwann "verjährt". Verjährt macht es nicht ungeschehen. Nicht wahr, Frau Koch-Mehrin?

Kaya Yanar: Ausländer raus oder du kümmst hier nit rinn

Ostermärsche Rhein/Ruhr

Friedensaktivisten werfen NATO Vertuschung vor. Ist die Vertuschung etwas Neues?
"Mit rund 250 Teilnehmern ist am Samstag in Duisburg der traditionelle Ostermarsch Rhein/Ruhr gestartet. Die Demonstranten forderten den sofortigen Atomausstieg sowie die Vernichtung sämtlicher Atomwaffen. Zugleich verlangten sie den Abzug deutscher Soldaten aus Afghanistan und kritisierten das Vorgehen der NATO in Libyen. Aufgerufen zu dem dreitägigen Marsch durch das Ruhrgebiet hatten die Deutsche Friedensgesellschaft (DFG) und Anti-Atomkraft-Initiativen."

Ich möchte mich nicht auf den Artikel beziehen, sondern auf Reaktionen zum von "Der Westen" eingestelltem Foto. Es ist kein objektives Foto. Es zeigt Mitglieder oder Anhänger von "Die Linke" mit ihren Parteifahnen. Ein objektives Foto wäre ein Foto des gesamten Demozuges gewesen. Das vermeintliche Kalkül von "Der Westen" ging auf, wie folgende Userreaktionen zeigen. Na, wer hat den Auftrag gegeben und wer ist darauf herein gefallen?!

"..Schaut man sich das Bild zum WAZ Artikel einmal an, sieht Mann/Frau sofort wer die Friedensbewegten bewegt. Da nutzen Die Linke und einige andere dunkelrote Splittergruppen das Thema Frieden um für sich und ihre Sache Aufmerksamkeit zu erheischen. Sollte es den Friedensbewegten gelingen diese Roten Bannerträger zu verdrängen könnte es sein, dass es wieder Teilnehmerzahlen gibt, die an die alten Ostermärsche anknüpfen....."

Für die Unwissenden: Die Ostermärsche werden von der Friedensbewegung veranstaltet. Ihnen schließen sich Skeptiker von AKWs und Atomwaffen an. Gegen AKWs und Atomwaffen zu sein, war und ist der Kern der Friedensbewegung. Diverse soziale und antifaschistische Netzwerke und Initiativen nahmen teil. Auf dem Foto ist nicht zu sehen, dass sie in der Mehrheit waren. Das dürfte beabsichtigt gewesen sein.

"Ich war bei der Demo nicht dabei und werde auch kaum dahingehen solange es durch Gruppen ausgenutzt wird wie dieLinke...".
Wäre die schreibende Person dabei gewesen, wäre sie wissender und nicht einseitig betrachtend. Es geht um den Frieden und nicht um die ein oder andere teilnehmende Partei. Die Spaltung der Gesellschaft funzt, denn ich will ja mit dem oder dem von... nichts zu tun haben. Dabei geht es allen gemeinsam um eins: Frieden.

"Ich finde es nicht berauschend mit den Parteifahnen. Das Dumme ist dabei, dass man ungewollt Parteien zugerechnet wird....."
Man muss das nicht berauschend finden, sondern sollte andere respektieren und tolerien. Akzeptieren muss man nicht. Niemand muss sich gegen seinen Willen zu etwas oder wem zurechnen lassen. Es wurden auch andere Fahnen geschwungen, die auf dem Foto nicht zu sehen sind.

"Was mich stört ist die Instrumentalisierung durch Parteien, insbesondere die Linkspartei."
Niemand muss sich von Parteien oder teilnehmenden Gewerkschaften bei diversen Veranstaltungen oder Demos instrumentalisieren lassen. Haben wir noch mehr Ausreden auf Lager um die eigene Nichtteilnahme zu rechtfertigen? Oh, die Nachbarn, die reden könnten? Es war schöner in der Sonne zu sitzen, ein Eis zu schlecken und einkaufen zu gehen, gelle?! Diese Menschen habe ich mehrfach angesprochen. Alles Linke oder Ökospinner, sagten sie. Keiner konnte mir erklären, was "links" oder "öko" bedeutet. Auf die Erklärung wäre ich gespannt gewesen. Sie blieb aus. Hauptsache, ich habe ein "Urteil" gefällt und nachgeplappert.

"Was man heute bekämpfen muss, ist die Angst und das Schweigen... Was man verteidigen muss, ist der Dialog und die weltweite Kommunikation zwischen den Menschen." Albert Camus
Herr Camus, mit diesem Angstpotential geht man seit Jahrhunderten vor. Es klappt. Mit dem zweiten Satz hat er den Kern eines großen Problems der Menschen aufgezeigt.

"Das deutsche Fernsehen entwickelt sich zielstrebig zu einer Verbrennungsanlage für amerikanischen Kulturmüll." Oliver Hassencamp
Wo er recht hat....

Peter Ustinov soll gesagt haben: "Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll ..."
Man sieht an den Reaktionen, dass die mediale und politische "Aufarbeitung" bzgl. "Die Linke" Früchte geerntet hat. Und "schuld" sind immer die anderen.
Ein objektiverer Bericht aus Lokalzeit Duisburg vom WDR. Ostermarsch Rhein/Ruhr startet in Duisburg.

Stellen Sie sich vor, ich rede mit Anhängern und Mitgliedern von "Die Linke". Ich rede auch mit allen anderen, egal für welche Partei, Gewerkschaft, Organisation oder Initiative sie eintreten. Es ergibt eine Fülle von Informationen und Meinungen. Nichts davon muss ich mir annehmen, wenn ich damit nicht konform gehen kann. Lernen und annehmen kann jeder, es sei denn man ist lernresistent.

In "Die Linke" sind teilweise Ex-DDR-Bürger. Um Himmels willen. Wer über seinen Tellerrand bzgl. der DDR schauen möchte, dem empfehle ich DDR-Wissen. Die DDR war nie kommunistisch. Sie war sozialistisch. Finden Sie den Unterschied? Ein beliebtes Argument ist die Stasi und damit kommen gerade die aus ihren Löchern gekrochen, die selber involviert waren. Mit unseren "demokratischen" Möglichkeiten der Überwachungsmethoden, die wir nicht hören, riechen, schmecken oder sehen, sind wir der Stasi weit voraus.

Was geschah nach dem zweiten Weltkrieg? Ehemalige NSDAP-Mitglieder traten ein in Parteien. Mensch, sie haben Sie oder wir gewählt. Sie wurden eingestellt in Schlüsselpositionen der Justiz, der Behörden, der Firmen. Sie wurden auch in mittleren und unteren Positionen eingestellt. Man braucht schließlich seine willkürlichen Befehlsempfänger. Im Osten und im Westen. Eine wahre Entnazifizierung fand nicht wirklich statt. Es war nicht die Absicht. Die meisten von ihnen leben nicht mehr oder sind nicht mehr im Amt. Ihr Gedankengut haben sie weiter gegeben. Hören oder lesen Sie, was Politiker und Medien vorzugsweise pauschal über Arbeitslose und Muslime verbreiten. Sogenannte hoffnungsfrohe Jungpolitiker. Die Sinti und Roma sind auch mal wieder "dran". Wenig hat sich geändert. Menschen suchen Sündenböcke und/oder Feindbilder, um zu verdrängen, sich zu rechtfertigen, "Schuld" von sich zu weisen und sich davon zu schleichen.

Wäre man dabei gewesen, hätte man einen objektiven Eindruck bekommen, anstatt sich von Medienberichten für dumm verkaufen zu lassen. Bei jeder Demo oder Veranstaltung bei der ich war, habe ich mich hinterher aufgrund der Medienberichterstattung gefragt, wo die Redakteure und Journalisten waren? Irgendwie müssen sie auf einer anderen Veranstaltung gewesen sein. Sie zeigen Aufnahmen, die ich schon oft gesehen habe. Warten Sie auf den 1. Mai. Sie werden die Krawallbilder sehen, die sie vorzugsweise aus dem Archiv kramen. Der "böse" autonome schwarze Block mit Hilfe von den staatlichen "agent provokateuren". Das glauben Sie nicht? Gehen Sie hin. Dann sehen Sie es.

Haben Sie darauf geachtet, welche Bilder uns Medien über die aufmuckenden arabischen Länder zeigen? Achten Sie auf die Autokennzeichen. Das Autokennzeichen von Libyen ist LAR. Haben Sie es gesehen bei den parkenden Autos rund ums vermeintliche Geschehen? Das waren andere Autokennzeichen. Zufälligerweise?! Gewöhnen Sie sich bitte an auf solche Feinheiten zu achten.

Partei-, gewerkschafts-, vereins-, und werbungslose Grüße sendet der Kinder-Alarm

P.S. Und wenn sich andere auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln. Wir verweigern Produktreklame in unserem Blog. Ab und an empfehlen wir Bücher. Es gibt Blogger, die mit Begründung geschrieben haben, dass sie keine Reklame in ihren Blog übernehmen werden. Sie sind umgekippt und für mich nicht mehr glaubwürdig. Wir wollen uns zwar vom System lösen, aber....Da steht der Konzessivsatz im Weg oder man sich selbst.

Sonntag, 24. April 2011

Neun Monate nach der Loveparade

waren wir, wie jeden 24. eines Monats, an der Rampe. Never forget pflegt täglich die vorübergehende Gedenkstätte. Es ist immer wieder ein beklemmendes Gefühl am Ort des Geschehens zu sein, vor allem, wenn man selber mitten in dieser beängstigenden Situation war und einem erst später bewusst wird, wie viele Schutzengel man hatte. 






Am 24. Juli 2011 jährt sich der Tag der Loveparade. Alle sind eingeladen an der Rampe zu gedenken. Die Genehmigung ist erteilt. Wir werden bestimmt nicht medienwirksam in die MSV-Arena oder den Landschaftspark Nord gehen, um uns irgendwelche Empörungs- oder Betroffenheitsheuchler anzuhören, die von schonungsloser Aufklärung und Konsequenzen sprechen. Darauf können wir lange warten, es sei denn wir klären selber auf. Am "besten" noch Eintrittsgeld verlangen?

Irgendwelche Flitzpiepen hatten sich überlegt "Unheilig" an dem Jahrestag an der Rampe zu einem Auftritt einzuladen. Was soll das werden? Vermutlich werden viele wegen des Auftritts von "Unheilig" kommen und nicht, um still zu gedenken und sich auszutauschen. Es ist nicht gegen "der Graf" oder "Unheilig" gerichtet. Wir hören die Lieder selber gerne. Der Auftritt an der Rampe wäre das falsche Zeichen am falschen Ort.

Ein Lied von "Unheilig", dass mir sehr nach dem Tod meines Bruders geholfen hat. Ich habe es oft gehört auf hoher Lautstärke. Wann immer es im Radio lief, drehten meine Kinder die Lautstärke auf. Sie sangen, hüpften, tanzten  und sprangen um mich herum. Mir ist bewusst, was sie mir mitteilen wollten. Komm zurück ins Leben. Es hilft nicht jedem, weil jeder individuell anders "gestrickt" ist:


Wir bedanken uns bei der Duisburger Polizei für ihre dezente Präsenz an jedem 24. Ein öffentlich bekannt gemachter Gedenktag oder eine Mahnwache muss genehmigt werden. Wir würden der Polizei ja lieber etwas mehr Luft gönnen. Mit uns haben sie keine Arbeit.

Wir wünschen uns, dass das Gros der Menschen endlich den Unterschied zwischen Verantwortung und Schuld sehen könnten, wobei sich beides mitunter miteinander vermischen kann. Wir haben  noch ein paar Themen, die uns am Herzen liegen. Aus Respekt vor den Toten, den Verletzten, den Traumatisierten, den Geschockten, den Angehörigen und den Freunden werden wir heute nichts mehr einstellen.

Irgendwann müssen wir loslassen, so schwer es ist....Da sind noch welche, die uns brauchen, die wir brauchen.

Ich sprach heute mit zwei Kindern. Ca. 10 und 12 Jahre jung. Ich frage sie, ob sie bei der Loveparade waren. Sie antworteten: "Die Polizei hat uns nicht aufs Gelände gelassen." Ich sagte ihnen: "Das war eine kluge Entscheidung von Polizisten. Dadurch ist euch eine Menge erspart geblieben". Die Kinder nickten mit glasigen Augen und fingen an zu weinen.

Samstag, 23. April 2011

Da kannst du Osterspuren finden!

"Da kannst du Osterspuren finden!
Wenn mir einer die Frage stellt
nach Osterspuren in unsrer Welt,
muss ich nicht schweigen,
will ich ihm zeigen, wo und wann
heute geschieht, was damals begann,
als Ostern seinen Anfang nahm.

Wo einer dem andern neu vertraut
und ihm eine Brücke baut,
um Hass und Feindschaft zu überwinden-
da kannst du Osterspuren finden!"

Weiter geht es hier mit dem Gedicht von Reinhard Bäcker.

Wir wünschen allen ein Osterfest nach den eigenen Vorstellungen. Von dem Konsumhaseltum rund um Ostern und Weihnachten haben wir uns längst verabschiedet. Es befreit. Keine Zwänge, keine nervigen Verwandten, kein Vorbereitungsstress.

Freitag, 22. April 2011

Ein Lied für die Vergessenen,

die nie im Rampenlicht stehen. Dabei sollten wir besonders an die Menschen denken, die für uns etwas tun und denen wir es oft nicht danken oder ihnen Anerkennung zeigen, sei es im Privatleben oder durch ihren beruflichen Einsatz. Schicht- und Bergbauarbeiter, die uns unser anheimelndes bequemes Leben ermöglichen. Polizei, Feuerwehr, Pflegeberufe, Rettungs- und Notdienste.



Peter Høeg schrieb in "Fräulein Smillas Gespür für Schnee": "Die wahren Helden der Menschheit sind die Mütter." Das stimmt nicht immer so, aber oft.

Gestern war der Jahrestag des Unfalles von Deepwater Horizon

Was hat sich getan? Reichlich Infos zum Lesen, Schauen und Verstehen.

Japan legt hohe Strahlengrenzwerte für Kinder fest

Japan legt hohe Strahlengrenzwerte für Kinder fest
"Es ist eine umstrittene Maßnahme der Verantwortlichen in Tokio: Für Kinder in Japan gilt jetzt der gleiche Strahlengrenzwert wie für deutsche AKW-Mitarbeiter. Das Erziehungsministerium hat nach SPIEGEL-Informationen den Wert für die maximale Dosis festgesetzt. Experten reagieren bestürzt."

Es ist ein bedenkliches Zeichen oder eine bedenkliche Maßnahme. Wenn Strahlengrenzwerte erhöht werden, gibt es Strahlung. 

Gebündelte Infos zu Fukushima

Veranstaltungsort für den Gedenktag der Loveparade-Opfer am 24. Juli 2011

Welcher Veranstaltungsort?
"Am 24. Juli jährt sich die Tragödie der Loveparade, bei der 21 Menschen ums Leben kamen, zum ersten Mal. Für das geplante Gedenken unter Federführung der NRW-Landesregierung muss allerdings noch ein geeigneter Veranstaltungsort gefunden werden."

Die Landesregierung will es in die Hand nehmen. Hoffentlich vergessen sie nicht, dass die vorherige Landesregierung daran beteiligt war.

"Das Vertrauen der Hinterbliebenen in Ministerpäsidentin Hannelore Kraft“, so erklärte ein Sprecher der Staatskanzlei gegenüber der NRZ, „ist seit dem Gedenkgottesdienst vom vergangenen Jahr sehr groß.“ Wer es glaubt...

Die MSV-Arena ist als Gedenkveranstaltungsort im Gespräch und man bezweifelt, ob der MSV damit einverstanden sei, weil sie könnten am 24. Juli 2011 ein Spiel veranstalten wollen. Was soll der Unfug? So sehr würde der MSV nicht an seinem mehr oder weniger leicht lädiertem Spielimage kratzen wollen. Wer gegen Herne West verliert, das ist unser MSV.

Der Landschaftspark ist im Gespräch. Ihn hätte man als Veranstaltungsort wählen sollen. Viele Probleme hätte es nicht gegeben.

Wir schließen uns diesem Kommentar an: "Solange niemand die politische Verantwortung für die Katastrophe übernommen hat, ist diese Veranstaltung eine Farce."

Der sinnvolle Gedenkort wäre das Veranstaltungsgelände der Loveparade.

Warum steigt zu Ostern der Benzinpreis?

Diese Frage stellt allen ernstes ein bekanntes Online-Magazin. Diese Frage taucht gebetsmühlenartig vor Beginn der Ferien auf. Der ADAC protestiere, wobei Protest nicht bedeutet, dass man ernsthaft etwas unternimmt. Das Kartellamt sei alarmiert, wobei alarmiert nicht Kontrolle und Prüfung bedeutet. Die Benzinpreise steigen grundsätzlich zu Beginn aller Ferien und Feiertage. Beweise für illegale Preisabsprachen gäbe es natürlich nicht. Nimmt das Kartellamt die Branche wirklich unter die Lupe? Seit langem wird es aufgefordert härter gegen Ölkonzerne vorzugehen. Bisher ist es kaum eingeschritten.

Kraftstoff wird stark besteuert. Diese Einnahmen dürften der Regierung recht sein. Man argumentiert mit Angebot und Nachfrage. Durch die Reiselust der Deutschen würde mehr Benzin verbraucht und nachgefragt. Ist der Mehrverbrauch wegen Ostern und anderen Ferienzeiten nicht an den Haaren herbei gezogen? Die Berufspendler, die im täglichen Berufsverkehr Sprit verbrauchen, bleiben aus. Familien fahren i.d.R. mit einem Auto in den Urlaub. Ist das nicht eine Einsparung von Sprit im Vergleich zu Arbeitstagen?! Oder +/- Null?!

Die Preise schwanken zu Ferienzeiten in unseren Nachbarländern nicht. Vielleicht will, darf oder soll das Kartelamt gar nichts finden? Ist es nicht so, dass der, der die Preise diktiert und manipuliert, das Produkt hat, welches andere haben wollen?

Beantworten wir die Frage: Warum steigen immer zu Ostern die Benzinpreise? Weil die Osterhasen unterwegs sind und so viele Eier transportiert werden müssen. Warum steigen zu Beginn der Pfingstferien die Preise? Weil die Pfingstochsen unterwegs sind. Warum steigen zu Beginn der Sommerferien die Preise? Weil die Bewohner unserer Nachbarländer mangels Autobahngebühren lieber durch D fahren. Warum steigen zu Beginn der Herbstferien die Preise? Weil die Leute zum Erntedankfest auf das Land wollen. Warum steigen zu Beginn der Weihnachtsferien die Preise? Weil der Weihnachtsmann mit seinen Helfern unterwegs ist, um die vielen Geschenke zu verteilen. :-o)

Donnerstag, 21. April 2011

Pispers über Sicherheit, Igittfaktor, Merkel und sonstiges in der (Atom)Politik

Jugendliche: Verloren im Maßnahmedschungel der Jobcenter

Verloren im Maßnahmendschungel
Jugendliche im Übergangssystem
von Birte Meier
"Sie heißen "Werkstattjahr" oder "Landesmodell-Projekt Ein Topf" - Maßnahmen für Jugendliche, die nach der Schule keinen regulären Ausbildungsplatz finden. Solche berufsvorbereitenden Kurse und Maßnahmen werden jährlich von Hunderttausenden Jugendlichen besucht. Mehr als vier Milliarden Euro lässt sich der Staat diese Kurse jedes Jahr kosten."

Man nennt es auch Praktikumsplatz. Die Kehrseite der unrühmlichen Medaille: die Jugendlichen erhalten keine Qualifikation und keine Ausbildung bei den Maßnahmen, die sie voran bringen könnte. Sie werden geparkt,  mehr oder weniger sinnlos beschäftigt und fallen aus der Arbeitslosenstatistik heraus. 

Jeder Arbeitslose, ob jung oder alt, wird bestätigen können, was es mit diesen teuren Sinnlosmaßnahmen auf sich hat. Eine Maßnahme kostet im Monat zwischen ca. 800 und 2.000 Euro. Sie können noch teurer sein. Es kommt darauf an. Ein teurer "Spaß" für nichts. Hauptsache, die Statistik ist geschönt worden. Kein Wunder, dass die Anzahl der Träger, die die Maßnahmen anbieten und durchführen, steigt. Ein Riesengeschäft. In den Fällen darf und sollte wegen Steuergelderverplemperung gemeckert werden.

E10 und Tempolimit?

Klientelpolitik pur: Agrosprit E10


Sprit statt Brot
"E10 macht Lebensmittel teurer
von Joachim Bartz und Reinhard Laska
Immer mehr Landwirte bauen Getreide vorrangig für die Biospritproduktion an. Mittlerweile werden bereits 18 Prozent der Ackerflächen in Deutschland für so genannte nachwachsende Rohstoffe verwendet. Und es werden immer mehr, seit der Staat eine Beimischung von Ethanol zum Benzin 
gesetzlich vorschreibt."

In der Welt hungern Millionen Menschen und die Industriestaaten maßen sich an über Getreide im Tank zu diskutieren und den Biosprit zu verkaufen, damit der fahrbahre Untersatz oder das Statussymbol läuft. Das ist pervers. Pervers ist ebenfalls, dass an den Börsen mit Lebensmitteln gezockt wird und die Preise entsprechend veränderbar sind.

Tempolimit statt Raserei


Wie halten es Politiker mit dem Umweltschutz? Die Spritfresser der Politiker:

Dienstag, 19. April 2011

Xavier Naidoo-Bitte hör nicht auf zu träumen

Loveparade: Das Gerangel um das Mahnmal oder die Gedenkstätte

Was wird aus dem Unglücksort der Loveparade in Duisburg
"Ob der Unglücksort der Loveparade als Denkmal im Rahmen der Krieger-Pläne zur „Duisburger Freiheit“ erhalten bleiben soll, ist weiterhin unklar. Das ist eines der Ergebnisse der Bürgebeteiligung, die am Donnerstag im Ratssaal stattfand."

Jeden Monat Demos für Loveparade-Gedenkststätte
"Der Gedenkkreis „Never Forget“ demonstriert an jedem 24. eines Monats in Duisburg dafür, unmittelbar am Ort der Loveparade-Katastrophe die Trauerstätte für die Opfer zu errichten. Doch dieser Platz scheint kaum realisierbar."

Viele Duisburger haben die Loveparade nicht vergessen.  Sie demonstrieren weiter, auch wenn die Presse es kaum zur Kenntnis nimmt. Anscheinend will man das Thema einschlafen lassen. Sie berichten nicht über die "kleinen" Aktionen der Bürger, die Transparente aufhängen, Kreidemalereien hinterlassen, Flyer verteilen, Aufkleber kleben, das Rathaus mit rohen Eiern beworfen haben.

Man kann den Menschen dazu raten dort zu trauern und zu gedenken, wo sie möchten. Wer das als Anwohnerbelästigung empfindet tut mir leid, denn Trauer ist i.d.R. still und nicht laut. Wer es nicht ertragen kann, dass jemand in seiner Verzweiflung mal laut weinen sollte, stellt sich besser auf die A3. Der Lärm der Güterzüge ist zusätzlich längst die Norm. Möglicherweise ist dieser Lärmpegel angenehmer, denn er hat nichts mit Emotionen zu tun mit denen sich viele Menschen schwer tun.

Der 24. ist ein Datum, dem in Duisburg regelmäßig gedacht wird. Sie haben darüber nichts gelesen und gehört? Das heißt nicht, dass es nicht statt findet. 




Frauen haben nämlich eines gemeinsam...

Das schreibt ein Mann. Woher der Herr seine Weisheiten bezieht und glaubt, Frauen allgemein einschätzen zu können, erschließt sich mir nicht. Warum bedient er nicht gleich die klassischen Vorurteile? Frauen haben einen Schuhtick ( zu viel Reklame von Zalando gesehen?), können nicht einparken, sind zu emotional, verfügen über kein handwerkliches, technisches und wissenschaftliches Vermögen, während Männer.... Na, lassen wir den Unfug. Übrigens: Männer tratschen nicht. Sie tauschen Informationen aus.

Wenn das alles auf Frauen zutriftt, stecke ich im falschen Körper. Was glauben Sie, wer bei uns renoviert? Meine Mannen befürchten schon die nächste häusliche Renovierungsaktion meinerseits und dann werde ich sie gnadenlos und herrschsüchtig an die Arbeit scheuchen. Was denn sonst? Vorübergehend ist es vorbei mit der Gemütlichkeit, wenn Mutter Pinsel, Rollen und Handwerkszeug schwingt. Dafür ist es hinterher wieder gemütlich und heimelig.

Die Kanzlerette ist ein Ziehtochter von Helmut Kohl. Sein Mädchen. Sie macht das, was er in den 16 Jahren seiner Regierungszeit offensichtlich gemacht hat. Abwarten, aussitzen, die Meinung ändern, das Fähnchen im Wind drehen. Er war ihr kein gutes Vorbild. So gesehen könnte ich böszüngig behaupten, dass Herr Kohl alles schuld sei. Wenn sie sagt, es gäbe keine PKW-Maut wird es mit ziemlicher Sicherheit eine geben.

Es gab einen lichten Moment, in dem sie die Wahrheit gesagt hat:

In dem Artikel steht: "Frauen sind wankelmütig." Wie viele männliche Politikerbeispiele über Wankelmütigkeit und Beeinflussbarkeit soll ich aufzählen? Ich weiß auch nicht, woher er weiß, was Mann stört?!

Es gab mal Zeiten (damals, früher), in denen ich geglaubt habe, dass Frauen in der Politik es anders oder besser machen würden als Männer. Pustekuchen. Sie machen es ähnlich grottenschlecht. Wer weiß, vielleicht haben sie es sich von männlichen negativen Vorbildern abgeschaut, die im Laufe der Geschichte gezeigt haben, wie man fast alles verkehrt machen kann?! Sie haben andere Länder überfallen, sie ausgebeutet und sich in blutigen Auseinandersetzungen und Kriegen genommen, was ihnen nicht gehört.

Lieber Autor, ich bin sehr von meinen Geschlechtsgenossinnen in der Politik enttäuscht. Wenn ich z.B. Frau Schröder oder Frau v. d. Leyen reden höre, kribbelt es mir in Fingern. Seit Menschengedenken regier(t)en allerdings hauptsächlich Männer die Welt und haben das "Ding" in den Sand gesetzt. Von den bisherigen Kanzlern möchte ich keinen mehr an der Macht sehen. Als nächster Kanzler ist Olaf Scholz derzeit im Gespräch. Ob er es besser oder anders machen sollte, wage ich zu beweifeln. Lassen Sie Ihre Gedankegänge nicht Frau Schwarzer lesen.

Ach ja, Frauen passen besonders gut an den Herd, weil sie kleinere Füße haben. :-) Können wir die verallgemeinernden Vorurteile zur Abwechslung unterlassen. Christen sind..., Juden sind..., Muslime sind...,  Männer sind..., Frauen sind..., Kinder sind..., Jugendliche sind..., Reiche sind..., Arme sind..., Verharzte sind..., Rentner sind....Niederländer ernähren sich von Gouda und Genever. Alle Schweden sind blond. Mexikaner sitzen unterm Kaktus und trinken Tequilla. Deutsche sind Krauts und sowieso Nazis usw.

Jeder Mensch ist ein vielschichtiges Individuum. Er ist geprägt von seinem Umfeld, seiner Erziehung, seinen Erfahrungen. Wir können uns alle aus Systemen und Verhaltensmustern lösen und sie aufbrechen. Das ist schwer, aber es geht, wenn man will und sich bemüht.

Montag, 18. April 2011

"Die Ärzte": Ohne dich

Es fallen mir bei diesem Lied eine Menge Menschen ein auf die ich verzichten kann. Ich denke dabei an Tratscher und Mobber, die in ihrer armseligen Welt wohl nichts anderes haben, als sich über andere verdächtigend auszulassen. Knüppele ich auf anderen herum, lenke ich von mir selbst ab. Wer anderen zusetzt, hat ein Problem. Innere Ängste und Probleme, die man vertuschen will.



Schlecht wird mir beim Gros der Politiker und der Systemmedienfuzzis. Nu ja, bei manchen Bloggern und Kommentatoren wird mir auch mitunter schlecht. Ich nenne sie die Nachplapperer und die beginnen i.d.R. mit: er oder sie hat doch recht. Tatsächlich? Haben wir die Gänze des Geschehens erfasst?! Das ist nicht leicht. Dazu braucht es die Gratwanderung zwischen den vielen Informationen und die Fähigkeit zwischen den Zeilen zu lesen. Andy (der Admin) nennt mich die schriftliche und verbale Korinthenkackerin. Da liegt er richtig.

Huuiii, ich habe gerade einen verallgemeinernden Artikel eines männlichen Autors über Frauen gefunden *mir die Hände reib*. "Frauen haben  nämlich eines gemeinsam...."  Und da wird sogar von Wahn geschrieben. Ahh so. See you later alligator :-) Lülalu....

Kleine Geschmacksprobe gefällig?!

Sonntag, 17. April 2011

Ganz egal, was sie sagen und lasse reden

Für alle Kinder und Erwachsenen, die unangepasste kritische Denker sind. Meine "Brut" darf sich oft anhören, dass sie anders sind als die anderen. Das ist gut so. Die Tagesschau heißt bei ihnen Märchenschau. Wie ihr guckt kein DSDS, kein Dschungelkamp, kein GZSZ? Ihr simst kaum? Ihr lest Bücher? Das ist nicht "normal". Die gefährlichste Frage ist die Frage nach dem Warum? Kinder fragen. Sie brauchen Antworten. Mit Sprachlosigkeit oder Drückebergertum von Erwachsenen ist ihnen nicht geholfen.



Ersetzen wir das Wort Apathie (Unempfindlichkeit, Gelassenheit, Teilnahmslosigkeit, Leidenschaftslosigkeit) durch Emphatie. Gedanken, Emotionen, Absichten und Persönlichkeitsmerkmale eines anderen Lebewesens erkennen und empfinden können.

Für alle Tratschtanten und -onkel dieser Welt:


Ferienzeit. Wir haben uns heute Anne Will mit den Kindern angesehen. Normalerweise sind sie um die Uhrzeit im Bett. Sarrazin. Mit dem eigenen Migrationshintergrund sollte er sich bedeckt halten.  Nach wenigen Minuten meinten die Kinder, dass er nicht ganz dicht sei. Sie rollten die Ausbeutungsgeschichte Afrikas durch europäische Länder und die Versklavung durch USA auf. Und bevor der Satz gesagt wurde, dass Afrikaner uns missionieren könnten, haben sie es gesagt. Afrika wird seit langem ausgebeutet. Das war unser Nutzen. Warum sollten wir den Flüchlingen nicht SINNVOLL helfen?

Wir schicken EU-Waren nach Afrika. So hält man EU-Preise stabil und vernichtet ihre Märkte. Afrikanische Bauern können dem nicht kontern. Sie können ihre Produkte nicht zu ihrem Preis verkaufen und werden pleite. Ihr Land wird aufgekauft. Wir zahlen Entwicklungshilfe und keiner weiß, wo das Geld landet. Bestimmt nicht bei der Bevölkerung. Westliche Länder haben sie verschuldet. So wie wir die Zinsen und Zinseszinsen für die Schuldenuhr nicht zahlen können, können sie das auch nicht.

Wir liefern die Waffen, damit es richtig kracht. Das nennt man "humanitäre Hilfe" zum "Schutz" der Zivilbevölkerung. Trotz Präzisionswaffen und moderner Technik treffen wir ein Krankhenhaus oder zwei oder drei. Hier noch ein paar Streubomben, da eine "Prise" Depleted Uranium. Wer weiß das schon so genau. Wenn sie Gaddafi haben wollten, hätten sie ihn längst. Eventuell könnte er noch nützlich sein wg. des Öls und des Wassers. Wahrscheinlich verkriecht er sich gerade wie Hussein oder Osama  in einem Erdloch. Erinnern Sie sich noch an die Erdlöcher? Mir nix, dir nix waren sie in Erdlöcher gekrochen. Und da finden sie die Geheimdienste nicht. Wahrscheinlich versagen ihre Ortungsgeräte unterirdisch. Nach neusten Meldungen ist der Iran der Drogenumschlagplatz  über Afghanistan. Die westliche Weste ist rein, bis auf.....

Ja, wer denn sonst als Iran?!  Immer druff!. Die Atomnummer klappt wohl nicht mehr, ergo versuchen die Systemmedien es anders. Schurkenstaat. Achse des Bösen. Iranische Drogenmafia.

Sagen Sie mal, merken Sie, wie man versucht uns zu veräppeln?

Etwas andere Wörter zum Sonntag: Gebet an den Planet

Ein bild- und wortbeeindruckendes Video:


Danke Mareike für den Tipp! An der Stelle möchte ich mich erneut bei den Usern bedanken, die uns mit Infomaterial und Hinweisen versorgen. Eure Mails sind eine große Hilfe für uns. Danke!!!

Samstag, 16. April 2011

Papa ist im Krieg

Es "leben" die Sprachlosigkeit, die Naivität im Sinne von Blauäugigkeit, die Propaganda und die menschliche Dummheit oder die "Verteidigung der Freiheit" Deutschlands am Hindukusch. Wer es glaubt...:







Diese sog. Dokumentation ist m.M.n. kriegsverherrlichend. Mit tun die Kinder leid, die ihre Papas vermissen, traurig sind und weinen. Ist es das "wert"? Kinder, die Angst um ihre Papas haben. Unterschätzen Sie Kinder nicht. Sie haben ein feines emotionales noch unverrohtes Gespür. Wenn ich traurig, nachdenklich oder niedergeschlagen bin, bemerken sie es sofort. Da kann ich noch so schauspielern wollen, um sie zu schonen. Sie sind da und dafür danke ich ihnen.

Über die FDP, antiafrikanischer Schutzwall, Berlusconi, Energiekurs



Herrlich, wie sie Herrn Kleber Sätze des Films "Network" in den Mund gelegt haben. Allerdings habe ich Herrn Hassknecht vermisst.

Freitag, 15. April 2011

Für die Kriegslüsternen: Saxon, Broken Heroes

Fukushima: Worst case scenario

Erinnern Sie sich? Es hieß, Japan sei weit weg. Wir wären nicht betroffen. Wer hat den Beschwichtigungsunfug von Politikern und Systemmedien geglaubt? Wir haben jetzt Höchststufe 7, die in Tschernobyl 1986 erreicht wurde. Nein, man kann Fukushima nicht mit Tschernobyl vergleichen. Es ist zu befürchen, dass es viel schlimmer ist. Man spricht von Freisetzung einer bedeutenden Menge radioaktiven Materials mit umfassenden Folgen für die Gesundheit und die Umwelt. Was ist bedeutend und umfassend? Das sind wieder solche beliebig interpretierbaren Wischiwaschiworte.

Worst case scenario: Fukushima fuel pool with plutonium catches fire:


Grenzwerte für radioaktiv belastete Lebensmittel in der EU erhöht
"Die Verbraucherorganisation Foodwatch und der Verein "Umweltinstitut München" kritisieren, dass die EU-weit geltenden Grenzwerte für die radioaktive Belastung von Lebensmitteln am vergangenen Wochenende zum Teil deutlich erhöht worden seien."

Wenn man die Grenzwerte für Lebensmittel aus Japan erhöht (hat USA auch schon getan), kann die EU sie importieren und "liebevoll" verteilen. Achten Sie auf die Verpackungen. Dort stehen in D die Namen der Import- oder Vertreiberfirmen, aber nicht die Herkunft. Werden die Herkunftsländer angegeben, kann vorher eine Umettiketierung erfolgt sein. Das macht man vorzugsweise bei Warenboykotten oder Aufrufen zu Warenboykotten.

Frau Aigner verspricht "verstärkte Kontrollmaßnahmen" und "spezielle Schutzstandards". Das hat ja schon bei den Dioxineiern "gut" geklappt, trotz vorheriger "gut" funktionierender Kontrollen. Wie war das mit der umfassenden Aufklärung? Hat noch jemand etwas von dem jüngsten Dioxinvorfall gehört?!
 
Guten Hunger oder der Profit regiert die Welt.

Heute-Show: Untergang der FDP, Lieder für sie, der betrunkene FDP-Fan und das Mieten von Politikern





Herrn März kann man für 5.000 Euro Tagessatz buchen.

Die Heute-Show hat m.M. mehr Informations- und Wahrheitsgehalt als "Heute" selber. 

Heute-Show: Alles Schweine, außer Gutti

Fanden Sie den Zapfenstreich auch so "toll"?

Hassknecht über Guttenbergs und RTL

Immer wieder schön, wenn er ruhig beginnt und dann anfängt zu toben.


Donnerstag, 14. April 2011

Loveparade: Schmerzensgeld

Loveparade-Opfer fordern hundertausende Euro Schmerzensgeld
"258 Menschen haben nach der Loveparade-Katastrophe Schmerzensgeld-Ansprüche an die Stadt Duisburg gestellt. Nach einem Bericht des Magazins „Der Spiegel“ sind darunter direkte Opfer und Angehörige der 21 Toten." 

Hier ein Kommentar zu dem Artikel, wie ich ihn "liebe": "Ich habe es mir gedacht, jetzt kommt die Sache mit dem Geld. Wer von denen wurde gezwungen dort hin zu gehen ?? Risiko !! Gehe ich in Richtung Hölle, muß ich damit rechnen, dass der Teufel dort auf mich wartet. Aber so sind die Menschen, nur keine Eigenverantwortung übernehmen, lieber alles auf eine Karte setzen und wenn das schief geht, müssen andere ihren Kopf hinhalten, oder den Schaden bezahlen." 

Er oder sie hat wohl nicht bedacht, dass eine Beerdigung eine fünfstellige Summe kostet. Es kommt darauf an, wofür die Angehörigen sich entscheiden. Feuer- oder Erdbestattung, anonyme, halbanonyme oder eine "konservative" Beerdigung mit eigenem Grabstein. Die Verstorbenen waren noch sehr jung. Da wird noch nicht viel Geld in Sterbekassen oder Versicherungen geflossen sein. Ein Todesopfer war aus Duisburg. Alle anderen stammten aus anderen Städten und Ländern. Die Überführungskosten kommen dazu. Irgendwie müssen die Angehörigen es bezahlen können. Der Tod ist nicht gratis.

Die physisch und/oder psychisch Betroffenen brauch(t)en Behandlung. Bei Krankenhausaufenthalten und Arztbesuchen muss man dazu zahlen. Nicht jede psychotherapeutische Behandlung wird von den Kassen übernommen. 

Hier ein anderer Kommentar, mit dem wir konform gehen: "Hallo???!!! Wenn Sie in Richtung Hölle gehen, ist das eigene Verantwortung. Richtig! Wenn ich zu einer öffentlichen Veranstaltung gehe, muss ich mich darauf verlassen, dass alles zu meiner Sicherheit getan wurde."

"Das Dortmunder Unternehmen Envio, das PCB-haltige Transformatoren und Kondensatoren entsorgt hatte, steht im Verdacht, verseuchtes Material als gereinigt deklariert und verbreitet zu haben. So wurden im Blut von Envio-Mitarbeitern zum Teil deutlich erhöhte PCB-Werte gemessen. PCB (Polychlorierte Biphenyle) besitzen ähnliche Eigenschaften wie Dioxine. Sie sind giftig und gelten als krebserregend."

Wahrscheinlich sind die Mitarbeiter von Envio auch selbst schuld, weil sie nicht höchstpersönlich die Einhaltung der Arbeitsschutz- und Umweltbestimmungen überprüft haben?!

Es sind Eishallen eingestürzt, während man die Eisfläche zum Sport oder Vergnügen nutzte. Hätten die Nutzer der Eisfläche vorher das Dach von den Schneemassen befreien oder selber die Sicherheitsbestimmungen überprüfen sollen?!

Es hat in Kinos, in Kindergärten, in Altenheimen, Wohnhäusern und Unternehmen gebrannt. Die Ursachen reichten von menschlichen Versagen bis zu technischen Defekten, durchgeschmorten Kabeln oder Kurzschlüssen. Jeder, der diese Einrichtungen und Gebäude nutzt, ist also selbst schuld, wenn er nicht vorher die Korrektheit und die Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen überprüft hat?!

Herr, lasse Hirn regnen. Wir erwarten, dass die Eigentümer, Verwalter, Veranstalter, Vermieter, Städte, Kommunen ihr Eigentum, Mietobjekte, Ausrichtungsorte entsprechend instandhalten und sichern.

Mittwoch, 13. April 2011

Volker Pispers - Schulden (12.04.2011)

Durchgeknallter Gaddafi? Oder durchgeknallte NATO?

Für die schon geborenen und noch kommenden Kinder:


Die Meldungen häufen sich, dass auch in Libyen Depleted Uranium-Waffen eingesetzt werden. Wenn ein Land von westlichen Ländern "befreit", "demokratisiert", mit westlichen "Werten" unter dem Deckmantel der Freiheit und der "humanitären" Hilfe "beglückt" wird/wurde, ging es ihnen meist schlechter als vorher. Sie leiden unter den Folgen.

Es läuft immer nach dem gleichen Schema. Der Regierungschef oder Revolutionsführer passt westlichen Ländern nicht mehr ins Konzept. Er spurt nicht mehr wie sie wollen. Diese Länder wollen keine Einmischung und möglicherweise versuchen sie sich zu verselbständigen. Ja, wo kommen wir denn dahin?! Man installiert in der Opposition oder die Rebellentruppen westliche Kräfte, um den unliebsamen Zeitgenossen zu stürzen, damit man jemanden in die Führung puschen kann, der dem Westen kommod ist.

Gesammelte Werke oder "Verschwörungstheorien" zu Libyen.

Dienstag, 12. April 2011

Report Mainz: Verdrängtes Unrecht

Zustände in Säuglingsheimen:


Es tauchen immer wieder Nachrichten darüber auf, was sich in Kinderheimen abspielt und wie man mit den Schützlingen umgeht. Die Negativpalette ist breit gefächert.

In Säuglings- und Kinderstationen von diversen Krankenhäusern findet man ebenfalls sedierte und fixierte Kinder. In der Regel sind maximal zwei Schwestern oder Pfleger für ca. 25 Kinder zuständig. Das ist für sie kaum zu wuppen, wobei wir wieder beim Thema Geld und Kostenersparnis wären.

Ich habe es mit eigenen Augen gesehen, als meine Kinder im Säuglings- und Kleinkindalter stationärer Behandlung bedurften. Den Vorwurf mache ich nicht unbedingt dem überforderten Personal, sondern den Verantwortlichen, die die Budgets kürzen.

Zum Thema Krankenhaus mag ich allen Eltern raten, so oft es geht bei ihrem Kind zu sein und es zu versorgen und zu betüddeln. Vor allem ihr Kind wird es ihnen danken. Das Personal ist für jede Unterstützung dankbar. Man kann auch Verwandte berechtigen die Pflege im Krankenhaus zu übernehmen, wenn man selber durch Berufstätigkeit verhindert ist oder weil man noch Geschwisterkinder zu Hause zu versorgen hat.

Ich nenne ein Beispiel. Mein Jüngster war mit drei Monaten auf der Säuglingsstation einer Kinderklinik. In dem Zimmer lagen sechs Säuglinge. Insgesamt waren 30 Säuglinge auf der Station. Zwei Schwestern waren zuständig. So viele Arme können sie nicht haben, wenn mehrere Säuglinge vor Zuwendungsbedürfnis, Hunger, Unwohlsein, Schmerzen oder wegen einer vollen Windel schreien. Wir haben dafür gesorgt, dass der Kleine rund um die Uhr seine Privatbetreuung hatte. Wenn wir nicht konnten, sprangen Verwandte ein.

Wir haben alle das Gleiche beobachtet. Die meisten Eltern kamen nur für ein paar Minuten oder eine Stunde zu Besuch und überließen die Verantwortung für ihre Kinder dem Personal. Manche Eltern kamen gar nicht. Wir lernten zwei oder drei Babys gleichzeitig zu versorgen, weil die kleinen Schreihälse uns leid taten und um das Personal zu entlasten, die das mit Dankbarkeit quittierten.

Ich muss nicht erwähnen, dass ich bei allen Krankenhausaufenthalten meiner Kinder auf vorzeitige Entlassung drängelte und da die Docs davon nicht begeistert waren, erfolgte die Entlassung auf Eigenverantwortung. Obwohl es hieß, das Kind müsse noch eine, zwei oder drei Wochen im Krankenhaus bleiben, genesten sie zu Hause erstaunlich schnell. Es ist eben etwas anderes, ob man im Krankenhaus mit um sich herum schreienden Leidensgenossen ist oder angekuschelt zur Hege und Pflege bei Mama und Papa im Bett liegt bzw. man sich kümmert, wenn ich Klagelaute von mir gebe.

Sonntag, 10. April 2011

Sonntag, 3. April 2011

Schmickler: Nachdenken oder umdenken?



Selbstverständlich erfolgt nach allen halbwegs bekannt gewordenen Katastrophen die dahin gesagte versprochene bestmöglichste Aufklärung, auf die wir lange warten können. Politiker und Medien besitzen die Fähigkeit Wörter zu steigern für die jeder Deutschlehrer seine Schüler rügen würde. Man könnte es den Superlativismus nennen.

Wir haben hervorragende Kabarettisten. Man sollte ihre Worte ernst nehmen. Ich "liebe" ja besonders "zeitnah". Watt iss datt denn? Kommste heute nicht, kommste morgen?!

Sie kennen sicher: Das ist Polemik, Populismus, Polarisierung. Meine drei "Lieblingswörter" mit "P". Die Begründung, die Erklärung, der Bezug bleibt meist aus, aber Hauptsache ich habe was gesagt und den anderen damit mundtot gemacht. Fragen Sie die Wörterbenutzer, was es bedeutet. Schließen Sie eine Wette ab. Sie werden gewinnen, aber nur, wenn Sie die komplette Wörterbedeutung kennen. Hören Sie sich an, was die anderen zu sagen haben und dann spielen Sie das Fremdwörterlexikon mit allen Facetten. Es ist lustig, die Kinnladen nach unten fallen zu sehen. Wenn die gar nicht mehr klar kommen, sind Sie "links", "rechts" oder antihassenichtgesehen.

Sie kennen das Wort "naiv". Es hat mindestens 10 Bedeutungen. Man setzt es vorzugsweise ein für kindlich. Wörter können Waffen und ein Manipulationsmittel sein. Ich habe mir angewöhnt  Wortbedeutungen zu hinterfragen. Das sind meine Kinder "schuld". Irgendeiner muss es in unserer Gesellschaft "schuld" gewesen sein. Sie haben das Lied der Sesamstraße beherzigt. Der die das, wer wie was, wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm. Sie haben mich und andere mit ihren Fragen oft in Erklärungsnöte gebracht. Es gibt Leute, die reden sich heraus und lullen herum. Wenn ich etwas nicht erklären kann, gebe ich es zu und wir schauen gemeinsam, wo die Erklärung zu finden ist. Kinder sind die besten Hinterfrager. Lassen wir sie fragen und geben wir ihnen Antworten. Sie verstummen zu lassen, sie auflaufen zu lassen wäre ein Fehler.

Die Ursprungsbedeutung der Wörter, der Werdegang im Laufe der Zeit und die Umdeutungen sind aufschlussreich. Ist Ihnen aufgefallen, was man neuerdings "historisch" nennt? Es ist gerade gegenwärtig passiert und schon historisch, obwohl es da um Geschichte und Vergangenheit geht. Na dann....Das haben wir uns so angedacht. Wer "angedacht" sagt, den kann ich nicht ernst nehmen. Angedacht ist nicht zu Ende gedacht. Wobei wir wieder bei nachdenken und umdenken wären. Umdenken kann man, wenn man vorher nachgedacht hat. Denken alleine reicht nicht, wenn man nicht bereit ist, seine Worte wahr zu machen.

Standardspruch meiner Mutter: "Wo Worte nichts nützen, müssen Taten her." Und dann konnte es ungemütlich werden. Das Endergebnis war eine Situationsverbesserung. Ihre unkonventionellen Methoden zeigten Wirkung. "Du hast den Müll nicht mitgenommen, obwohl ich dir das gesagt habe." Zack, landete der Müll vor dem eigenen Bett. Mein damals lernresistenter Bruder hatte ihn mal im Bett. Nur mal so als Beispiel. Das bedeutete Müllentfernung. Zimmer putzen. Bett beziehen. Wäsche waschen. Nein, die Bettwäsche kam nicht in die Waschmaschine. Er musste sie mit der Hand waschen. Den Müll in der Mülltonne zu entsorgen wäre schneller gegangen und glimpflicher gewesen.

Aber die "Olle", die mich versorgt, arbeitet, mir ein Heim gibt, sich den Pöppes für mich aufreißt, mir eine Existenz gegeben hat und für mich da ist, kann mich ja mal. Den Zahn hat sie schnell gezogen. Sie kennen bestimmt die Leute, die von Solidarität reden oder schreiben. Wir sind alle Menschen. Alle eine Gemeinschaft. Wir müssen uns zuhören, aufeinander eingehen. Leben diese Menschen, was sie sagen? Im Zweifelsfall nein. Wenn es ihnen zu kompliziert, problematisch und/oder zeitaufwändig wird, ziehen sie den Schwanz ein.

Mir sind handelnde Menschen lieber. Da weiß ich, was ich habe. Sie sind selten. Es gibt sie noch.

Georg Schramm: Lassen Sie es mich so sagen

Oder Dombroski deutet die Zeichen der Zeit. Ich empfehle mal wieder ein Buch. Nein, ich bekomme kein Geld dafür. Für bezahlte Reklame bekommt man Geld und verkauft sich selbst damit. Wenn ich empfehle, hat mir ein Buch ein Lesevergnügen oder eins oder mehrere Aha-Erlebnisse beschert.

Ich zitiere kurz:"Ab sofort nennt jeder Redner im Bundestag zu Beginn seiner Wortmeldung nicht nur seinen Namen, sondern auch seine Nebentätigkeiten und Beräterverträge. Die Auflistung geht von der Redezeit ab. Wenn noch was übrig ist, darf er reden. Das würde uns helfen, den tieferen Sinn der Rede besser zu verstehen."
Aus Georg Schramm. Lassen Sie es mich so sagen. ISBN: 978-3-453--60092-8

Die mit ihren Beraterverträgen und Nebentätigkeiten kassieren monatlich eine fünfstellige Summe über Diäten und erdreisten sich, sich über Verharzte auszulassen, denen man das Kindergeld abzieht, während diese Einkommensgruppe das Kindergeld mitnimmt. Diese "doofen" Arbeitslosen haben größtenteils eingezahlt. Wir zahlen alle Steuern. Auch die Verharzten über Konsum-, Verbrauchsteuer und MWST.

An manchen Stellen seines Buches wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Da ich eine Freundin des schwarzen Humors bin, konnte ich mich kaum noch halten vor lachen. Er hält der Gesellschaft den Spiegel vor Augen.

"Dafür ist die Armentafel reich gedeckt. Die gibt es schon in über 300 Städten, eine halbe Million ernährt sich von den Essensresten der Reichen."

Was er schreibt, ist klug und klar erkannt. Wunderbar sind seine Ergüsse über die Spendenden und Spendensammler oder die bürgerliche Wohltätigkeit. Über kritisch-hinterfragende Geschichte und (Geo)politik hat der Mann auch ziemlich viel Ahnung. Hut ab, Herr Schramm. Und überhaupt, Sie wissen doch Menschenrechte gehen vor Völkerrecht. Seit dem Balkankrieg. Für den Krieg der Werte und des Friedens. DU (Depleted Uranium) zeigt immer noch seine Auswirkungen. Das könnte aber beim nächsten Mal anders sein, je nach dem und nach Bedarf für die passende Begründung.

Wir kämpfen für Freiheit (kann mir jemand für Freiheit eine Erklärung bieten?), Demokratie und Werte. Ob die anderen Ländern das haben wollen oder nicht, interessiert uns nicht. Sie haben etwas, was uns interessiert. DIE HABEN "UNSER" ÖL UND GAS. Wenn sie Pech haben, liegen sie strategisch ungünstig, weil die Pipelines für unsere Versorgung durch ihre Länder müssen und so ebbes.

Zum Schluss schreibt er über die "graue Zelle". Das ist seine Rentnerwiderstands- und Aufmuckgruppe. Er beschreibt gelungen und erschreckend realitätsnah wie ältere Menschen bei uns und von uns behandelt werden. Einige Sachen hätte ich Lust auszuprobieren.

Freitag, 1. April 2011

Propagandamittel: Operation Wunderland

Paradebeispiele für Propaganda verschiedener Länder, aber wenn zwei, drei oder vier das Gleiche tun... Es kommt darauf an, welchen Namen oder welchen Anstrich man dem "Kind" verabreicht.

Operation Wunderland Teil 1 - Ein Volk wird umerzogen


Operation Wunderland Teil 2 - Marktwirtschaft für Anfänger


Aber Vorsicht mit dem kompletten historischen Wahrheitsgehalt. Es ist teilweise eine einseitige Betrachtungsweise.

"Islamistische" Terroristen in Dortmund ausgeschlossen

stWenn Sie gestern die Nachrichten verfolgt haben, wird Ihnen nicht entgangen sein, dass das BKA einen Bombenanschlag auf das Dortmunder Westfalenstadion vereitelt haben soll. Die berichtenden Medien betonten, dass es sich nicht um einen "islamistischen" Terroranschlagsversuch gehandelt habe. Müssen wir daraus schließen, dass "nur" Muslime terroristisch tätig werden (können)?

Kennen Sie das Dortmunder Westfalenstadion? Es ist nicht nur das größte Fußballstadion in D mit einem Fassungsvermögen von 80.000 Zuschauern, sondern es gleicht einem Hochsicherheitstrakt. Es kommt "Bombenstimmung" auf, wenn Borussia Dortmund und Schalke 04 aufeinander treffen. Das klassische Revierderby. Auf die Gefahr, dass ich mich bei Fußballfans unbeliebt mache: Die Schlachtgesänge sind beidseitig unter der Gürtellinie. Dagegen ist das harmlose Zebralied des MSV Duisburg wie der Klang von Schallmeien.

Es kann durchaus die Tat eines frustrierten Fußballfans irgendeiner 1. Bundesligamannschaft gewesen sein. Warum zieht man diese Möglichkeit nicht in Betracht? Borussia Dortmund wird mit dem Vorsprung sicherlich Erster bleiben. Es sei ihnen gegönnt. Komischerweise gibt es bei Anschlagsversuchen einen gezielt medial gelenkten Gedanken. Waren es "böse Islamisten"?

Auch Muslime sind Fußballfans und gehen in "unsere" Stadien. Sie können genau so mitfiebern wie alle anderen Fußball"jecken". Mich schließe ich nicht aus. Wenn eine Bombe hoch geht, können alle betroffen sein, egal welcher Herkunft und Religionszugehörigkeit man ist. Und wer schleust die Bengalos ein und wirft sie in die Menge? I.d.R. nennen sie sich Christen.