Freitag, 11. September 2009

Die Welle

Was mich in meiner Schulzeit beeindruckt hatte war das Buch: "Die Welle" oder "The wave" von Morton Rhue. Das war ein Experiment an einem amerikanischem College mit einem Lehrer, der sich wagte, die Frage nach dem Warum zu stellen? Wie gelingt es, die Masse für sich zu gewinnen und was muss man dafür tun? Die alte Filmversion, die ich kenne, konnte ich nicht in besserer Qualität im Netz finden:






Der Trailer zur neueren Version:



Was geschieht gerade? Wie anfällig sind wir? Alle Menschen? Wie verkauft man den Menschen, was man ihnen verkaufen möchte? Wie nutzt man sie aus? Man hat mir per Mail geschrieben, dass ich viele Fragen stelle, die ich nicht beantworte. Stimmt. Jeder muss sie für sich selbst beantworten. Ich kann Anregungen geben. Dieser Blog dient nicht der Meinungsmanipulation. Er soll die Erwachsenen aufrütteln. Sicherlich kann man manche Worte auslegen, wie man möchte.

Mit dem Faschokram und dem Gruppenzwang hat man bei mir verloren. Ich bin durch dieses Buch aufgerüttelt worden.

Keine Kommentare: