Donnerstag, 14. Januar 2010

Die Lügenbarone

In einer Talkshow behauptete der "glücklichste" Arbeitslose Deutschlands, der nicht arbeiten will, dass der Staat ihm die Miete und dem Strom bezahlen würde. Der Rest sei der Regelsatz und davon könne er gut leben. Keiner der Anwesenden hat darauf hingewiesen, dass Stromkosten vom Regelsatz bezahlt werden müssen. Falls man Strom gespart hat und eine Gutschrift bekommt, muss man das Guthaben an die ARGE abführen, weil es als Einkommen gilt. Der "glücklichste" Arbeitslose behauptete, dass er gut mit einer Kürzung leben könne. Aha, sollte das die mediale Vorbereitung auf ein Hartz-Kürzung sein? Geht doch?

Ein Politiker behauptete in einer anderen Talkshow, dass 40 % der Deutschen keine Steuern bezahlen würden. Langsam. Jeder zahlt Steuern mit allem, was man verbraucht und konsumiert. Verbrauchsteuer, Ökosteuer (dafür müssen wir wegen der erneuerbaren Energien Verständnis haben), CO2-Steuer (Klimawandel) und darauf die Steuer auf der Steuer: die MWST. Niemand hat ihn darauf hingewiesen. Niemand von den anwesenden "Experten". Er hat wohl "vergessen" zwischen Einkommensteuer und o.g. Steuern zu differenzieren.

Viele Betriebe zahlen längst keine Einkommensteuer mehr. Sie können sie mit legal zur Verfügung stehenden Mitteln herunter rechnen und zu Null erklären. Die Einkommensteuer zahlen Arbeitnehmer und "kleine" Selbständige.

Was in Talkshows gelogen, verbogen und verschwiegen wird, um die Bürger gegen die "Schmarotzer" aufzuwiegeln, ist moralisch nicht mehr vertretbar. M. W. sind die Öffentlich-Rechtlichen gesetzlich verpflichtet, ehrlich und wahrheitsgemäß zu berichten. The Show must go on.

Keine Kommentare: