Sonntag, 6. Dezember 2009

BeSINNliche Weihnacht?

Nur noch 3 Wochen bis zum Fest......ehrlich, Leute, wollt ihr dieses Jahr schon wieder so viel Geld ausgeben, um eure Liebsten zu beschenken ??
Jeder hier in diesem unseren Lande zerbricht sich momentan darüber den Kopf, mit was genau er denn nun demjenigen Beschenkten ( ich nenn ihn mal Jürgen ) eine unvergeßliche Freude bereiten kann. Unvergeßlich, ja das ist die heutige Meßlatte beim Weihnachtsgeschenkewettbewerb !! Oder ?)
Doch kosten soll es sowenig wie nötig, natürlich !
Wer hat es heute denn auch schon noch so dicke ?
Das Wichtige, was wir vergessen haben, ist : WARUM feiern wir dieses Fest ???
Antworten hierauf könnt nur ihr euch selber geben, aus religiösen Gründen oder wegen der Kinder, dem evtl. gläubigen Partner oder weil die Familie dies erwartet und man will nicht der "Spielverderber" sein ?
Es wird Zeit, zur Besinnung zu kommen ! In uns hineinzuhören und uns zu fragen: "was tu ich hier ? Wieso bin ich in der Weihnachtszeit hauptsächlich Konsument ? "
Viele von euch entziehen sich im Alltag so gut es eben geht dem Konsum , doch nun, in der Vorweihnachtszeit ist es schwierig, aus dem System zu fliehen.
Ich bitte euch, besinnt euch, denkt euch eine wohltuende Gabe für Jürgen aus, wie zum Beispiel ein Fläschchen Massageöl und ein dazugehörender Massiergutschein bei euch persönlich.
Kostet nicht die Welt und man hat eine Zweisamkeit geschaffen, die ja nun wirklich selten geworden ist in dieser hektischen Welt.
Schenkt eure Zeit für einen gemeinsamen Weihnachtsspaziergang, wer ein paar Peseten mehr hat lädt danach zum Essen ins Bistro oder noch besser nach Hause zum Selbstgekochten (wer sich das traut ;-)
Der Wille, dem anderen etwas Gutes zu tun, ihn zu verwöhnen, ihm Zeit zu schenken für was auch immer, da kann ja jeder selbst kreativ werden...;-)) , ich finde, das ist es, was zählt, es ist wichtig, unsere Gefühle zu zeigen, zu sagen, " mit Dir möchte ich Zeit verbringen, mit Dir etwas Schönes unternehmen! "

So entstehen sehr persönliche Geschenke, vor allem, wenn ich diese selber herstelle.

Schon mal ein Gedicht geschrieben oder eine Kurzgeschichte ?
Selbstgebackenes Brot, selbstgezogene Kerzen ( Set im Hobbymarkt), selbstgestrickte Socken in den Lieblingsfarben , mir fällt grad nix mehr ein....
Was sind eure Stärken, was könnt ihr ?
Und ich sag nicht, dass alles perfekt sein soll, im Gegenteil, die "perfekten" Geschenke gibt es in der City zu kaufen, fertig verpackt mit Kitschband dran.
Will ICH das geschenkt bekommen ?

Ich wünsche euch allen erholsame, ruhige und besinnliche freie Tage mit euren Liebsten !

Selbstverständlich gelten diese Anregungen NICHT für das
allseits beliebte Kollegenwichteln !! ;-))

Geschrieben von Nina und mit ihrer Erlaubnis aus ihrem Blog übernommen.

Kommentar: Wir Erwachsenen machen uns untereinander seit Jahren diesen Geschenkestress nicht mehr. Nur die Kinder werden beschenkt und zu Weihnachten gehört für uns der Tannenbaum, den die Kinder so schmücken, wie sie möchten. Alles, was sie jemals im Kindergarten, in der Schule oder zu Hause gebastelt haben, habe ich in all' den Jahren aufgehoben und ihre Werke kommen an den Baum. Unsere Tannenbaumspitze ist ein Schokoweihnachtsmann. Wir machen unten ein Loch und stülpen ihn auf die Spitze. Sie hängen auch Kekse an den Baum. Lametta benutzen wir nie. Die Kinder mögen Schleifen und Strohsterne lieber und ganz wichtig: der Baum muss mit Watte "beschneit" werden. Die Krippe unter dem Baum darf nicht fehlen. Sie wird mit beleuchtet. Ein von Kinderhänden geschmückter Baum hat seinen eigenen Reiz und das sieht zehnmal besser aus, als der ganze Kitsch- und Glitzerkram.

Keine Kommentare: