Donnerstag, 22. April 2010

Lets rock!

Wissen Sie, welche Mucke (Ihre) pubertäre(n) Kinder hören? Interessieren Sie sich dafür? Fragen Sie danach? Ich habe eine Liste über Lieder zusammengestellt, die ich auf Kinder- oder Jugendlichenwunsch nach und nach einstelle. Fangen wir damit an, auf die Gefahr der Rufruinierung, denn jeder Band haftet ein Ruf an, den irgendeine Dünnbratze in die Welt gesetzt hat. Man sollte zuerst auf die Texte achten, bevor man urteilt:





Die "oberbösen" Jungs:


Hach, das beruhigt mich ja ein wenig in der Tonlage und ist zarter ausgedrückt:


Bevor Sie sich er- oder aufregen: was haben wir gehört? Musik kann ein Spiegelbild der Seele, ein Ventil sein. Man identifiziert sich damit, fühlt sich verstanden, kann sich ausleben, möchte damit protestieren, provozieren. Sie wollen den Erwachsenen etwas mitteilen. Das wollten wir auch. Kommt die Botschaft an? Sie brauchen Unterstützung.

Ich muss jetzt erstmal meine Ohren auf Beruhigungskurs stellen und denke an meine Alice-Cooper-Zeit :-). Was war meine Mutter entsetzt! Verboten hat sie es mir nicht.



Wie sich die Szenerie und die Musik ähnelt, nicht wahr?! Ironie an: wenn "Gutti" sich öffentlich zu der Musik von ACDC bekennt und Westerwelle sich in der "Bravo" outet, kann das alles nicht so schlimm sein. Ironie aus. Die Redakteure, die sich berufsmäßig (ver)urteilend über die Bands hermachen, hören ihre Musik oft selber. Wenn Bushido, mit spektakulären Texten, neuerdings mit Karel Gott zusammenarbeiten kann, dürfte es die erteilte "Absolution" sein.

Die Moral von der Geschicht'? Angekommen im Establishment?

Keine Kommentare: