Sonntag, 6. Dezember 2009

Das Abmahngeschäft?

"Der Vorsitzende des IFO-Institutes, Prof. Hans-Werner Sinn, lässt den Hauptverantwortlichen der gegen-hartz.de Redaktion durch einen Anwalt kostenpflichtig abmahnen."

Ich stelle mir die Frage, warum ein gut verdienender Professor es anscheinend nötig hat mit einem Anwalt anzurollen und abzumahnen wegen einer nicht gefallenden Überschrift? Kann man das nicht anders klären? Durch ein Gespräch, durch Schriftverkehr? Oder geht es nur um die Verdienstmöglichkeit, ohne sich zu fragen, was man demjenigen damit antut? Auf jeden Fall werden durch das Abmahngeschäft Verteidiger nicht arbeitslos. Das könnte man als "gute" Pfadfindertat bezeichnen. Ich frage mich allgemein, warum Anwälte und Leute, die gut verdienen sich dafür hergeben? Was verteidigen sie? Das Recht? Es geht vermutlich um 10.000 Euro für eine mögliche Fehlinterpretation. 10.000 für eine Überschrift, die aus ein paar Worten bestand.

Die Aussage könnte man auch anders auslegen. Vielleicht könnte man mit Forderungen an die Öffentlichkeit gehen, um für "teure" Gebiete wie Berlin einen höheren Satz zu verlangen? Man könnte sich dabei auf Sinn ergebendes berufen. Komischerweise kommen die ganzen Läster- und Hetzbacken von TV und Presse ungestraft davon. Derzeit verlagern sie sich auf die einseitige Schuldabschiebung gegenüber der Bevölkerung. Ihr seid schuld am teuren Gesundheitssystem, weil ihr zu oft zum Arzt geht. Ihr seid schuld an der Krise. Ihr habt Schulden gemacht und konsumiert. Wir sind die Unschuld vom Lande, dabei wussten die "Unschuldslämmer" schon seit Jahren, was kommen wird. Dafür geben sich ausgebildete studierte Journalisten, Redakteure und Juristen her? Wie war das mit den "Eliten" und der Meinungsfreiheit? Das erhöht den Kontostand, nicht wahr?

1 Kommentar:

thom hat gesagt…

Nein nein, der Sinn kann doch nicht darin bestehen, daß jemand der Masse erklärt was Herr (Un)Sinn denn nun wirklich meint. Das geht doch nicht, müsst Ihr doch einsehen. Wo kommen wir denn da hin, wenn jetzt direkt in den Blogs die wirklichen Interessen und Ziele unserer Elite aufgezeigt werden ! Möglicherweise kapiert der gemeine Pöbel ja auch noch, daß er an der Misere garnicht schuld ist, dann könnte der ja den Aufstand proben ! Das wollen wir doch alle nicht . . . :-))