Montag, 15. März 2010

Einigkeit und Recht und Freiheit





Der Amtseid geleistet vom Bundespräsidenten, dem Bundeskanzler und den Bundesministern bei ihrem Amtsantritt. Das "Innen" darf man ergänzen:
"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

Jetzt lassen wir mal Gott außen vor. Falls es ihn gibt, hat er vermutlich nicht gewollt, was die Menschen tun. Es liegt bei jedem selber, was er tut. Sie haben alle einen Eid geschworen. Ich nicht. Halten Sie sich bitte daran. Es gibt höchste Zeit.

Wenn ich den Wortlaut von Hymnen und Eiden allgemein verfolge, schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen. Was wird davon eingehalten? Bei der kommenden WM wird die D-Hymne gesungen werden. Nebenbei erlassen wir wieder ein paar fiese Gesetze, während das "Volk" im Fußballrausch ist?! Das haben wir doch schon immer so gemacht. Und danach vergessen wir wieder Einigkeit und Recht und Freiheit? Mir ging es einzig und allein um den Wortlaut.

"So wahr mir Gott helfe".
Und wenn er nicht hilft, war er das "schuld" oder wie?

Bei der WM 2006 bin ich mit den Kindern zum "public viewing" gefahren. Ich wollte sie nicht unbeaufsichtigt gehen lassen. Der "Kindsvater" verdrehte die Augen. Es spielten sich haarsträubende Szenen ab. An der Stelle lobe ich die Polizei für ihren Einsatz. Sie waren im menschlichen Einsatz. Sie haben die Kinder vor den Erwachsenen geschützt. Sie hieften sie über die Zäune und brachten sie in Sicherheit. Ich bekam von irgendso einem angesäuselten Idi ein "blaues Auge" verpasst. Ich habe die Kinder versucht zu beschützen. So viele Hände habe ich allerdings nicht.

Es gibt solche und solche. Ich erinnere mich an einen Polizisten, der mit einer coolen Sonnenbrille neben mir war. Er: "Sie sehen Scheiße aus. Um ihre Verletzung kümmern wir uns. Bringen Sie die Kinder in Sicherheit. Den Rest mache ich mit meinen Kollegen. Gehen sie durch diese Lücke". Er zeigte mir den Weg, drückte mir ein Taschentuch in die Hand. Wir haben von der anderen Straßenseite verfolgt, was geschah. Die Polizei war in dem Fall vorbildlich. Zuerst haben sie die Kinder in Sicherheit gebracht und sich zeitgleich ohne Gewaltanwendung Respekt verschafft. Bei der WM 2010 gehe ich nicht zum "public viewing". Meine Kinder wollen das nicht mehr. Ich bin froh, dass ich nicht hin muss und sie gelernt haben. Das heißt aber nicht, dass wir uns haben einschüchtern lassen.

Das sind Veranstaltungen, wo Erwachsene sich hauptsächlich daneben benehmen. Die Medien haben ein positives Bild vermitteln wollen. Die Negativszenen wollte man wohl nicht zeigen?! Es sollte ja das Sommermärchen werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten Verantwortung sehen zu wollen. Ich habe Verantwortung für das, was ich tue. Ich hatte dreißig verängstigte Kinder im Schlepptau. Wo waren die Eltern? Der Polizist winkte mir zu, als wir aus der Gefahrenzone waren. Ich winkte zurück. Mit drei Kindern gekommen und 27 dazu ist ja auch was. Einen kurzen Moment dachte ich an den "Rattenfänger von Hameln", als ich mit der ganzen minderjährigen "Brut" losrannte. Sie haben mir vertraut. Wir mussten die Eltern ausfindig machen. Die Kids stammten aus allen "Schichten".

Um es genau zu erklären: das Areal wurde wegen der Veranstaltung eingezäunt. Am Eingang fanden Sicherheitskontrollen statt. Als die zugelassene Menschenmenge erreicht war, wurde der Eingang aus Sicherheitsgründen geschlossen. Die Lücke im Zaun hat die Polizei geöffnet, um schnell Kinder, Frauen und Unbeteiligte flüchten lassen zu können. Das nennt man Schadensbegrenzung. Normalerweise kesseln sie oder rufen die Verwahrung aus, wenn bei Veranstaltungen oder Demos Unruhen entstehen. So wünsche ich mir die Polizei.

Das was das Spiel Deutschland vs. Italien. Warum muss man sich an den Kragen gehen wegen eines Fußballspiels?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Haha da gibt es ein paar Freaks, die schwören mehr als doppelt.
Die schwören sogar das Blaue vom Himmel, deshalb fliegen da auch Chemtrailer für's Volk oder was eben ansteht.
Solch Gottlose schwören in dunklen Kreisen IHREM Meister.. das entbindet sie von allen anderen Schwüren somit ist das ganze nur fauler Zauber.