Montag, 1. März 2010

Kommentatoren

sollten sich bitte an Spielregeln halten. Wir möchten nicht sperren. Wir können. Die Diskussionen über Meinungsfreiheit sind uns bekannt. Eine Meinung äußert man nicht durch Fragezeichen, x Punkte, halbe Worte und null Sätze bei denen einem die Fragezeichen aus dem Kopf wachsen. An den VLG-Schreiber, der woanders M....... heißt: überdenke deine Posts. Wir bekommen davon auch Kopfschmerzen. Schwalbe hat dich zweimal freundlich um Mäßigung gebeten. Beim dritten Male möchte ich mich an deiner Stelle nicht mit ihr "anlegen". Gegen überprüfbare "Fakten" haben wir nichts. Die Kommentarprüffunktion wollte sie. Ihr ging es darum, dass nicht beliebig irgendwelche Links eingestellt werden können, z.B. mit rechtswidrigen oder radikalen Inhalten. Es grüßt der Admin des Kinder-Alarm. Andy, der ganz gut computern und Videos einstellen kann :-o). Den Schreibpart übernimmt Schwalbe. Die Recherchen machen freiwillig helfende Hände.

Jetzt senft die "böse" Schwalbe noch ein wenig nach. Einen Blog zu haben, das bedeutet Arbeit. Man verfolgt täglich Informationen, die auf einen einströmen und sortiert sie. Wir klicken die Links an, die uns die User in den Kommentaren oder per Mail schicken. Viele Dinge, die die User schicken, sind eine Unterstützung. Danke! Das muss gelesen und gehört werden. Daraus entstehen die eigenen Gedanken, die wir aufschreiben. Wir müssen uns vorsichtig ausdrücken, damit uns niemand auf den Schlips treten kann. Politiker, Medien, sog. Experten dürfen ungestraft ganze Bevölkerungsgruppen verhetzen. Das ist "Demokratie"?!Wir achten auf eine korrekte Schreibweise. Das alles machen wir gratis. Ok?

Es bereitet uns Freude. Wir sind froh, dass wir bisher fast ausschließlich angenehme Kommentare hatten. Wir sind nicht bereit Nutzungsbedingungen zu erstellen. Sie liest eh kaum jemand ernsthaft, also können wir uns die Mühe sparen. Es gibt ein "Hausrecht", von dem wir im Zweifelsfalle Gebrauch machen. Die Besucher und verständlich zu lesende Kommentare sind herzlich willkommen. Die Kommentarfunktion bedeutet, dass man ein Thema, einen Artikel kommentieren kann. Sie ist nicht zu verwechseln mit einer Diskussionsplattform in Foren. Ein Forum zu verwalten wäre uns zu aufwändig. Wir können aus Zeitgründen nicht alle von den Usern angeregten Themen behandeln.

Der Kinder-Alarm war eine Gemeinschaftsidee von Schwalbe und Andy. Wir hätten nie gedacht, dass er weltweit gelesen würde. So unterschiedlich wir sind, so sehr ergänzen wir uns. Er wird für die Kinder geschrieben in der Hoffnung, dass die Erwachsenen sich ihrer Verantwortung bewusst werden. Die Kinder müssen in der Welt leben, die wir ihnen präsentieren und hinterlassen. Gedanken und Anregungen von Kindern fließen mit ein. Deswegen heißt der Blog "Kinder-Alarm".

16 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke !!

Brigitte hat gesagt…

Bitte!

Anonym hat gesagt…

Hallo, wollte man nicht, ein großer Forscher, Entdecker, Erfinder, Fahnder, u.s.w. sein, und dann läuft man schon wegen ein paar Punkten Amok, u.s.w.?
Fragezeichen, kommen diese nicht immer da hin, wo sie der Schreiber für richtig empfindet, ohne Punkt und Komma, ist das nicht ziemlich Mädchenhaft, u.s.w.?
Meinungsfreiheit, in Wort, Bild und Schrift, u.s.w., handelt es sich um Kunst sowieso, ist diese nicht Frei, und wem es nicht gefällt, könnte der nicht auch wegschauen, o.?



Die Demokratie ... muß dem Schwächsten die gleichen Chancen zusichern wie dem Stärksten.
«Mahatma Gandhi»

Die Gefahr der Demokratie sind weniger die Ordnungsstörer als alle, die die Ordnungsliebe übertreiben.
«Sigmund Graff»

Jede demokratische Gesellschaft, die ihre Konflikte nicht austrägt, sondern durch Verbotserlasse konserviert, hört auf, demokratisch zu sein, bevor sie beginnt, Demokratie zu begreifen.
«Günter Grass [* 1927]; dt. Schriftsteller»

Demokratie ist Volksherrschaft nur in den Händen eines politischen Volkes, in den Händen eines unerzogenen und unpolitischen Volkes ist sie Vereinsmeierei und kleinbürgerlicher Stammtischkram.
«Walther Rathenau»

(c) Dudenverlag, Sat_Wolf, Bayern



Mein Haus, Mein u.s.w., Mein Ball, hier gelten Meine Regeln, und Wer Sich nicht an Meine Regeln hält, den schmeiß Ich raus, hier bin Ich der Chef, will, will, u.s.w.?
Schauspieler, Füchse, u.s.w., fast jeder will immer nur schlauer als der andere sein,
bloß keine vorzeitige, vielleicht sogar überflüssige Bewegung, u.s.w.?
Mit dem Blick immer auf die anderen, immer schön dem Rudel nach, u.s.w.?
Wie befohlen, die Punkte sind fast alle Weg, sonst noch Wünsche, u.s.w.?

http://www.youtube.com/watch?v=lMLnDuzgkjo

http://www.youtube.com/watch?v=wA1m1hc48X4

VLG

Brigitte hat gesagt…

Hier läuft niemand Amok und da ich kein Mädchen bin, war das nicht mädchenhaft. Man sollte allgemein erkennen können, worauf du hinaus willst. Es geht doch auch anders, wie du gerade gezeigt hast ;-). Wir und die Leser wollen dich besser verstehen. Deinen Wunsch nach Smileys können wir dir leider nicht erfüllen. Wir verbieten hier gar nichts. Wir passen nur auf und das hat seinen Grund. Oder ist dir entgangen wie viele Blogger Schwierigkeiten bekommen haben?

Brigitte hat gesagt…

Jüngstes Beispiel:
http://therealstories.wordpress.com/2010/03/01/alarm-lotus-online-gesperrt/

Anonym hat gesagt…

Hallo, die Würde des Menschen, ist bei uns immer noch unantastbar, solange man niemanden einen Schaden zufügt, Meinungen hin, Meinungen her?
Toleranz dem etwas anderem gegenüber, ist wohl nicht immer leicht?
Was kann eigentlich der Linkshänder dafür, dass Er kein Rechtshänder ist?
Was kann eigentlich überhaupt jemand dafür, dass Er so ist, wie Er ist?
Heute sind Rechtshänder in vielen im Vorteil, jedoch stimmt das Morgen auch noch?



-Menschenwürde
Die Würde des Menschen besteht in der Wahl.
«Max Frisch, Tagebuch 1946-1949»

Getötet zu werden (auch durch die Atombombe) ist bloß Verletzung eines allerdings elementaren Menschenrechts; manipuliert zu werden in dem, was für unsere Persönlichkeit konstitutiv ist, bedeutet die denkbar schwerste Verletzung, um nicht zu sagen, die völlige Verneinung und Vernichtung unserer Menschenwürde.
«Oswald von Nell-Breuning»

Vielleicht besteht die einzige Würde des Menschen in seiner Fähigkeit, sich achten zu können.
«George Santayana [1863-1952]; amerik. Philosoph und Dichter span. Herkunft»

(c) Dudenverlag, Sat_Wolf, Bayern



Was ist eigentlich so schlimm, an einem nicht ausgesprochenen, oder geschriebenen Wort, umgekehrt könnte man wohl schon eher, Probleme bekommen?
Rätsel sind wohl nicht jeder Manns Sache, manchmal für einen allein zu schwer, jedoch für was gibt es Freunde, will man es unbedingt Lösen?
Manchmal ist weniger, auch mal schon mehr, was ist Sinnlos, was hat Sinn, was heute noch Sinn macht, kann das Morgen nicht schon Sinnlos sein?


http://www.youtube.com/watch?v=8RDCTeXWrhM

http://www.youtube.com/watch?v=TkqCL_I3Wjc

VLG

Anonym hat gesagt…

"Wir sind froh, dass wir bisher fast ausschließlich angenehme Kommentare hatten."

... und die habt Ihr auch verdient.

Die Arbeit muss sich nämlich niemand machen.

Danke dafür.
Sagt
Michael

Schwalbe hat gesagt…

Hallo,
jetzt wir zwei Süßen ;-)

Zum Thema Schaden zufügen: Im Netz gibt es Bewertungsseiten. Dort wird subjektiv bewertet. Manche nehmen das allerdings ernst.Ich nicht. Wir sprechen niemandem die Menschenwürde ab.

Kommerziell-professionell betriebene Seiten verlangen, dass man ihre AGBs akzeptiert. Forumsbetreiber verlangen, dass man ihre Nutzungsbedinungen akzeptiert. Wer sich nicht daran hält, wird verwarnt,gelöscht,gesperrt. Das tun sie nicht aus Langeweile, sondern um sich rechtlich zu schützen. Wir haben uns, was Links betrifft, rechtlich abgesichert. Wir möchten den Kommentatoren nichts vorschreiben. Wir möchten für möglichst alle verständliche Kommentare.

Du darfst uns kritisieren.Respektiere, toleriere und akzeptiere bitte, wenn wir uns gegen wirr wirkende Kommentare wehren. Lies dir durch, was du geschickt hast und frage dich nach der Außenwirkung, ok?

Der Linkshänder kann gar nichts dafür. Da ist die linke Gehirnhälfte entsprechend vorprogrammiert worden. Mein Ältester ist Linkshänder. Er hatte schon als Säugling einen Linksdrall.

"Was kann eigentlich überhaupt jemand dafür, dass Er so ist, wie Er ist?"

Jeder Mensch ist das Produkt seiner Erbanlagen, seiner Erziehung und seines Umfeldes. Bei Erwachsenen erwartete ich allerdings Eigenverantwortung für das, was er tut, schreibt, wie er handelt, sich äußert. Bei Minderjährigen lasse ich mangels Erfahrungswerten Gnade vor Recht ergehen :-) Ein Erwachsener sollte schon wissen, was er tut. Fehler machen wir alle. Das ist menschlich. Ich weiß, dass du ein gebildeter belesener Mensch bist und genau den wollen wir hier haben ;-)

Danke für deine vielen Musikvideos. Michael Jackson haben wir ja auch eingestellt, weil das Video gut passte.

Grüßlis

Schwalbe hat gesagt…

Jetzt habe ich Dussel noch was vergessen. Blogger und Forenbetreiber sind die, die sich gegen die Medien querstellen. Was manche Blogger gratis leisten, ist beachtlich. Sie verteidigen die von Politik und Medien geschundenen Benachteiligten. Darauf kannst du bei den Medien und Politiklange warten. Sie treten kräftig nach.

Anonym hat gesagt…

Michael, Namen, Schall und Rauch...

Hallo, immer Anständig und gemütlich, nur kein Stress, zu viel Denken könnte dem Kopf schaden, und selbstständiges Denken, ja sowieso?
Wo käme man denn da hin, würde einfach jemand mal aus der Reihe tanzen, ohne vorher zu Fragen, ob es denn genehm wäre, wo sind Wir denn hier?
Für was gibt es hier all die, Vorschriften, Regeln, Gesetze, u.s.w., u.s.w. u.s.f. herrschen hier doch noch Zucht und Ordnung?
Noch dazu, ohne irgendeinem Titel, von irgendwo dahergelaufen, ein Fremder?


Fragt man, dann will hier keiner mehr einen Führer, jedoch wenn man Sich umschaut, wimmelt es hier nur so, von Führern, Führer an der Spitze, Führer in der Firma, Führer im Verein, Führer über Führer, ja was denn nun?
Und wenn Er auch noch so schlecht ist, bloß nicht zu laut werden, bevor ein anderer Dummer gefunden ist, nicht das man es sonst noch selber machen soll?
Weiß doch ein jeder, Wer hier zu laut ist, dem kann es passieren, dass Er ganz schnell eine auf den Deckel bekommt, und Wer will das schon?


Und geht das Boot auch schon mal unter, was ist schon dabei, das war schon öfter so, da kann man eben nichts machen, irgendwie geht’s doch immer weiter?
Ist es doch auch das einfachste, einfach auf den großen Knall zu warte, versuchen bis dahin, gut über die Runden zu kommen, und dann schauen Wir mal?
Neues, das ist doch nur Teufelszeug, Wer weiß schon wo das hinführt, wo es endet?
Schuster Bleib bei Deinen Leisten, für alles gibt es eben den passenden Spruch?
Ein Volk ein Führer, ein Mann ein Wort, bis das der Tod uns scheidet?


http://www.youtube.com/watch?v=UDGpYNWHnRs

http://www.youtube.com/watch?v=WGdWTO7BWdI


VLG

Anonym hat gesagt…

Was das jetzt mit einem Führer zu tun hat kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
In "meiner Wohnung" setze ich die Regeln und wem das nicht passt, der kann ja draußen bleiben.
Wenn jemand meint aus der Reihe tanzen zu wollen, dann kann er das gerne tun, aber in "seiner Wohnung".
Wenn Du etwas zu sagen/schreibe hast, dann sage es doch laut...verworrene und verschlüsselte Sätze hören und lesen wir doch da draußen schon genug.
Nicht jeder kann Deine Form des Schreibens verstehen und ich vermute, Du willst doch verstanden werden...oder?

Zitat:
Vielleicht besteht die einzige Würde des Menschen in seiner Fähigkeit, sich achten zu können.
«George Santayana [1863-1952]; amerik. Philosoph und Dichter span. Herkunft»

Genau, das hast Du sehr gut erkannt...nun setze es auch um!

Liebe Grüße

Mareike (alias Muddi)

Schwalbe hat gesagt…

Hallo,
was uns medial und politisch vorgemacht wird, ist Schall und Rauch. Die Matrix, in der wir leben. Die blaue oder die rote Pille? Wer die rote Pille nimmt, sollte sich gut überlegen, ob er das verkraften kann.

Wir haben, im Gegensatz zu vielen anderen Schreibern, keine Kommentarspielregeln aufgestellt. Wo kämen wir denn dahin? Wenn uns etwas nicht gefällt, setzen wir ein Zeichen.
Wir Schreiberlinge müssen mit Kritik leben. Das müssen sich Kommentatoren auch gefallen lassen.

Das menschliche Zusammenleben und miteinander auskommen funktioniert leider nicht ohne Regeln. Kennst du "Der Herr der Fliegen"?

Da du oft die Sinnfrage stellst empfehle ich dir die Lektüre des Buches "Sofies Welt", Jostein Gaarder. Das ist eine Reise durch die Philosophie.

Ich stelle mir nicht mehr die Sinnfrage, sondern die Cui bono-Frage.

Du weißt doch, my home is my castle :-o)

Meinen Kindern habe ich beigebracht, dass sie die Regeln, die bei anderen angesagt sind, einzuhalten haben. Zu Hause haben wir unsere Regeln. Die werden regelmäßig hinterfragt, diskutiert und manchmal stellen wir wieder neue auf. Wenn ich z.B. bei Muslimen die Wohnung betrete, muss ich vorher die Schuhe ausziehen. Das ist bei ihnen üblich und ich würde sie deswegen nicht kritisieren. Sie haben es mir erklärt und feddisch.

Schwalbe hat gesagt…

Jetzt habe ich schon wieder etwas vergessen. Bevor ich ein anderes Land bereise, mache ich mich mit ihren Sitten, Gebräuchen und Regeln vertraut. Wenn du z.B. eine griechisch-orthodoxe Kirche besichtigen willst, musst du dich entsprechend bedeckt kleiden. Was das für einen Sinn hat, steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich mich an ihre Wünsche halte, erweise ich ihnen meinen Respekt. Wer es nicht tut, ist respektlos. Haben wir es jetzt?

Anonym hat gesagt…

Hallo, kann jemand, besser wissen, wann Sich jemand anderes Achten kann, was für den anderen Konstruktiv ist, und was nicht, als derjenige selbst?
Ein Zitat, von mehreren, ein ausschnitt eines Bildes, manche geben Sich damit zufrieden, andere nicht, Wer suchet, der findet?
Muddi hin, Muddi her, tue dies, mach das, das ist gut für Dich, und das ist bääh, was täte man nur, gäbe es die Muddi nicht, die von Kindes an Führt?
Wem nützt es, wem nützt was, eine gute Frage, die Frage, der Fragen?



-Menschenwürde
Die Würde des Menschen besteht in der Wahl.
«Max Frisch, Tagebuch 1946-1949»
Getötet zu werden (auch durch die Atombombe) ist bloß Verletzung eines allerdings elementaren Menschenrechts; manipuliert zu werden in dem, was für unsere Persönlichkeit konstitutiv ist, bedeutet die denkbar schwerste Verletzung, um nicht zu sagen, die völlige Verneinung und Vernichtung unserer Menschenwürde.
«Oswald von Nell-Breuning»
Vielleicht besteht die einzige Würde des Menschen in seiner Fähigkeit, sich achten zu können.
«George Santayana [1863-1952]; amerik. Philosoph und Dichter span. Herkunft»

(c) Dudenverlag, Sat_Wolf, Bayern



Die freie Wahl, würde dieses Recht, nicht jeder gerne, für Sich in Anspruch nehmen, Wer will Sich auch gerne vorschreiben lassen, was für einem Persönlich gut und richtig ist, wie, wo, u.s.w., man Sich am Wohlsten fühlt?
Manche Duschen gerne Warm, andere …, so lange man einen Warmduscher, nicht dazu zwingt, sich … zu Duschen, so lange man mit Seinem tun, niemanden Vorsätzlich schadet, wo liegt dann hier eigentlich das Problem?
Die Bibel, ein einziges Rätsel, was Sich dabei, Wer nur gedacht hat, Frechheit?


Manche sind mit wenig schon zufrieden, siehe ersten Link?

http://www.youtube.com/watch?v=tPhcj6HewmM

Andere nur schwer, hoffentlich schadet dieser Link niemanden?

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bruschmitt.de/Bilder_klein/klein_smili.gif&imgrefurl=http://www.bruschmitt.de/Foto.htm&usg=__vgXmbdO6Khj5YHR2oqusZn5wOu0=&h=129&w=232&sz=4&hl=de&start=7&um=1&itbs=1&tbnid=52Du4BCJ18HPyM:&tbnh=61&tbnw=109&prev=/images%3Fq%3DSmili%26um%3D1%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26client%3Dopera%26sa%3DN%26rls%3Dde%26tbs%3Disch:1


VLG

Schwalbe hat gesagt…

Offensichtlich willst du nicht verstehen, worum es uns geht. Ok. Wir lassen dir deine Meinung und du uns bitte unsere. Danke. Was die Muddis betrifft: den "Job" könnten auch die Papis übernehmen, wenn sie wollten, man sie ließe, die Gesellschaft es akzeptierte.

Viele Kinder der sog. Apo-Generation hatte arge Schwierigkeiten sich als Erwachsene in der Gesellschaft zurechtzufinden, weil man ihnen keine Grenzen aufgezeigt hatte. Ich möchte die Diskussion beenden. Danke!

Anonym hat gesagt…

Und auch von mir noch einmal DANKE!