Dienstag, 12. August 2008

Bundeswehr sucht Kanonenfutter

Den jungen arbeitlosen und -suchenden Menschen wird der Bundeswehr'job' anscheinend schmackhaft gemacht, als gesicherten Job mit gesichertem Einkommen. Ob das die Initiative der Bundeswehr ist, der Regierung, der Jobcenter oder von allen ist, kann man sich ausrechnen. Wer eine schlechte oder keine Ausbildung hat, aus einer sozialschwachen Familie stammt, wem die Chancenlosigkeit eingetrichtert wurde, wer sich Ausbildung nicht leisten kann, wer gefrustet ist, keine Familie hat, mag es als Chance sehen. Je gefrusteter und enttäuschter jemand ist, desto ärgerlicher ist er, bereit zu kämpfen und seine Grenzen zu überschreiten. Wer weiß, was man ihnen alles erzählt oder sie unter Druck setzt?Vaterlandsliebe, Freiheit am Hindukusch verteidigen, Ideale, Held werden?
Wenn das stimmt, ist das Ganze ausgerichtet auf: Frischfleisch oder Kanonenfutter für den Staat. Die nächste Frage, die sich stellt, wie viel Bundeswehreinsätze sind in der Planung, dass sie Soldaten anheuern?

http://www.arbeiterfotografie.de/galerie/reportage-2007/index-2007-01-25-koeln-arbeitsamt-bundeswehr-anwerbung.html
https://www.dfg-vk.de/thematisches/bundeswehr-rekrutierungen/2007/190
http://www.morgenweb.de/service/archiv/artikel/658649412.html
http://www.kverlagundmultimedia.de/Archiv/2007/Bundeswehr_Jobcenter/bundeswehr_jobcenter.html
http://www.linksnet.de/de/artikel/20457

Ein Zeitsoldat hat ein Buch geschrieben:Achim Wohlgethan, Endstation Kabul. Die Welt hatte darüber berichtet.
http://www.welt.de/politik/article1546242/Unbequeme_Beichte_eines_Elitekaempfers.html

Ich dachte, man kommt mit der Taliba(h)n nach Kabul?
Hinein ins Geschehen für 92,04 € am Tag, ohne zu wissen, was auf einen zukommt. Den Wahrheitsgehalt des Buches kann ich nicht einschätzen. Es gibt Befürworter, es gibt Zweifler wie man aus den Kommentaren bei welt.de lesen kann. Vermutlich stimmt die Mitte und das ist schlimm genug. Dass Soldaten traumatisiert aus dem Kampfgeschehen zurückkehren, die Regierung ihnen wenig hilft, ist nichts Neues. Spiegel Online hat vor einer Weile einen Artikel veröffentlicht über US-Veteranen aus Afghanistan und dem Irak. Die Jungs nehmen sich reihenweise das Leben, weil sie ihre Erlebnisse, ihr Handeln nicht verkraften können. Die wenigsten Soldaten sind danach eines normalen Lebens fähig. Sie werden drogensüchtig, arbeitsunfähig, lebensmüde.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,517568,00.html

Viele Soldaten hoffen sicher, dass sie nicht ins Kampfgeschehen müssen. Sie hoffen, dass sie damit sich selbst und ihre Familien über Wasser halten können, bis der Tag X kommt, an dem man sie in eine Situation schickt, die schwer zu verkraften ist. Wahrscheinlich haben sie Dinge getan, die sie nie tun wollten und sich hinterher selber nicht mehr erkannt oder verstanden.

Liebe Mitmenschen, passt auf euren Nachwuchs auf.

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gut dass ich behindert bin und für den Wehrdienst untauglich.

Meine zwei Brüder haben sie auch nicht - ausgemustert (T4).

Ein Glück für uns, doch andere haben nicht das Glück.

Anonym hat gesagt…

Habt ihr (haben sie) ein Problem, wenn ein Behinderter seinen Kommentar dazu abgibt, dass er ausgemustert ist. Und das auch meine Brüder ausgemustert sind.

Und stolz darauf, dass das Heer sie nicht kriegt.

Entweder ist es ein Problem in eurem (ihren) Kommentar-System oder ihr (sie) haben ein Problem mit diesem Kommentar.

P.S.: Vor allem war der Kommentar nach dem Veröffentlichen noch zu sehen.

Schwalbe hat gesagt…

Ich verstehe nicht, worauf die Frage abzielt. Unser Kommentarsystem ist folgendermaßen ausgerichtet: wir müssen ihn erst zulassen. Das haben wir so eingerichtet, weil uns das ungehobelte Gepöbel aus div. Foren bekannt ist. Wir sind nicht den ganzen Tag am PC. Wir haben einen Alltag, der bedeutet: Kinder, Arbeit, das 'bisschen' Haushalt, Engagement, geselliges Leben. Nein, wir haben kein Problem mit Menschen mit Handicap. Das Wort Behinderte benutze ich nicht, weil es mir nicht gefällt. Benachteiligt oder gehandicapt gefällt mir besser. Ich selber war vier Jahre in einer Integrativklasse. Genügt das, als Antwort? Ich bin für sie/dich nicht froh, um die Benachteiligung
von ihnen/dir und den Brüdern. Ich bin froh, dass das Militär euch in Ruhe läßt. Einen schönen Tag dir

Schwalbe hat gesagt…

Falls gewünscht wird, dass ein Kommentar gelöscht wird, einfach Bescheid geben, ok?

Anonym hat gesagt…

Passt schon!

Ich dachte es wäre so ein Kommentar-System wie bei Politik-Global, bei dem der Post gleich erscheint.

War etwas voreilig von mir, ´tschuldiung.

Schwalbe hat gesagt…

Macht nix, sprechenden oder schreibenden Menschen kann geholfen werden. Mit dem Zulassen wird der Kommentar veröffentlicht und wem das nicht passt, der darf meckern. Wir haben wenige Kommentare. Ich bin froh, dass die Kommentatoren sich angenehm äußern :-0) Wir sind noch neu, aber wir kommmen :-)

Anonym hat gesagt…

wie wahr, wie wahr...
denn kanonenfutter schein es fürwahr.
dafür muss man nicht einmal auf zukünftige einsätze warten. ich habe bekannte bei der bundeswehr, und wenn man dann gewisse zahlen mitbekommt, die nicht offiziell bekannt gegeben werden, dann macht man sich schon gedanken.
die person hat einen höheren dienstrang, wird demnach selbst nach afghanistan gehen und hat informationen von soldaten, die den nachschub beaufsichtigen. selbst die werden bereits beschossen.
davon erfahren wir jedoch nichts. ebensowenig wie von den deutschen opfern. die zahl die mir gesagt wurde war 600. ob sie stimmt, wird man kaum erfahren können. aber für möglich halte ich es...
und darum: passt sehr gut auf, auf eure Kinder.

Anonym hat gesagt…

Wer dieser "BRD", deren Vertreter, die als Vasallen der USA erst mittels Hartz-IV gezielt den Nährboden einer Kriegsbereitschaft legen, dann junge (i.d.R. noch völlig ahnungslose) Menschen mittels ihrer Hascher von den Filalien der Fa Arbeitsagentur abfangt, von Euch entgegen wirken will, der lese sich die Infos der nachfolgenden
Links sehr gut durch und nehme vor allen an der dort aufgeführten Musteranfrage teil !!!


http://politikglobal.blogspot.com/
2008/07/0807-32-tschs-ad-grundrechte-in.html
(5. Kommentar vom 22. Juli 2008 05:59)

befindlichen Link, der lautet

http://politikglobal.blogspot.com/
2008/05/0805-24-nach-neuem-vlkerrecht.html
(6.Kommentar vom 20. Mai 2008 09:10)

Gebt bitte alle Info weiter und fordert auch andere auf, an der Musteranfrage teilzunehmen !!!

Ich gehe davon aus, dass ich Ihr Euch und Eure Kinder nicht weiter von den "BRD"-Vasallen (im Tarngewand von s.g. Volksvertretern) weiter verheizen lassen wollt !!!

Also: Macht endlich schluss, Ihr seid doch wohl genug !!!

Anonym hat gesagt…

also ich find es gut das die bundeswehr jetzt eine freiwilligen armee ist da kann jeder für sich selbst entscheiden ob er möchte oder nicht ( ich möchte gern da es wirklich ein kriesensicherer jop ist , und sterben kann ich auch bei einem "normalen" jop ) und nein ich komme aus keiner sozialen schwachen familie und ein handicap hab ich auch nicht , ich möchte einfach als soldat den menschen in der wellt helfen und hab mich deswegen freiwillig gemeldet , bei der bundeswehr geht es schlieslich nicht nur ums rumballern ^^