Samstag, 16. August 2008

Rentnerkegeln oder -besteuerung

Ich stelle den Rentnern zur Information Links zur Verfügung, aus denen sie entnehmen können, ob sie von einer Besteuerung oder Steuernachzahlungen betroffen sind. Ich kann für die betroffenen Rentner nur hoffen, dass ihnen wirklich kein Steuerstrafverfahren droht, weil sie aus Unwissenheit keine Steuererklärung abgegeben haben. In den Links findet man Hinweise auf Beratungsstellen und Hilfsorganisationen. Das ist eine weitere Folge der Steuer-ID. Ob die angestrebte Steuerehrlichkeit in Zukunft für alle gilt oder bestätigen Ausnahmen mal wieder die Regel? Rentner müssen nicht mit Strafverfahren rechnen, wenn sie nicht vorsätzlich gehandelt haben. Sie müssen 'nur' mit Säumniszuschlägen rechnen laut Finanzministerium und die können je nach nachgefordertem Betrag und gesäumtem Zeitraum deftig sein. Ab jetzt sind ca. 2 Millionen Rentner potentielle Kriminelle. Liebe Rentner, bitte lest, laßt euch beraten, holt euch Hilfe.

http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/323983.phtml
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/millionen-rentnern-drohen-steuernachzahlungen;2022503
http://www.aktuell-verein.de/pages/rentenbesteuerung.php

Die Leute haben ihr ganzes Arbeitsleben Sozialabgaben, Krankenversicherung und Steuern gezahlt und werden im Alter vom Fiskus nicht verschont. Ich finde es ein Unding, dass Renten besteuert werden. Diesmal trifft es eher die ehemaligen Besserverdiener. Ob das so bleibt, steht in den Sternen.

Keine Kommentare: