Samstag, 9. August 2008

Die Bandbreite

Die Bandbreite ist eine Band, auf der die Presse herumhackt. Teile der Presse behaupten, sie seien rechtslastig und Verschwörungstheoretiker. Seit über 60 Jahren wird behauptet, die Deutschen seien Nazis.
Wer waren die Nazis, ihre Hintermänner, ihre Finanzierer, die Dunkelmänner?! Die nachfolgenden Generationen zahlen heute noch dafür. Cash inne Täsch. Deutsche Fussballer wurden laut polnischer Presse bei der EM zu Panzern degradiert. Wie lange wird man uns, unseren Kindern und Enkeln anlasten, was in Gemeinschaftsproduktion mehrerer Länder und Mächte entstanden ist?

Wenn 'Die Bandbreite' rechts ist, bin ich ein Alien, der aus dem Gouda gekrochen ist oder ich habe die Löcher im Schweizer Käse verursacht. Wegen 9/11 gibt es viele Info's und Hinweise, die jeder selbst für sich verwerten muss. Es gibt Hinweise und Beweise, dass die Anschläge in London, Bologna und Madrid inszeniert worden waren. Ein mutmaßlicher Terroranschlag rechtfertigt keinen Einmarsch und keinen Krieg mit über 1, 2 Mio. Toten. Der Weg geht in die Richtung: ihr (die es wahrscheinlich nicht waren) , bekommt von uns Zunder. Wer 'die Achse des Bösen' ist, ist schwer zu ermessen.

Die Bandbreite mit ihren Texten, regt zum Nachdenken an und zeigt uns, das wir kritischer die Nachrichten verwerten müssen und nicht zu leichtgläubig sein dürfen.
Am Freitag, den 15.08.08 treten sie in Duisburg im Parkhaus auf. Eintritt, Zeit und Preis könnt ihr ihrer Hompage entnehmen. Mein Favorit ist das Lied "Die Welt ist schön". Kostproben ihrer Lieder gibbet hier. Ussem Pott:

http://www.diebandbreite.de/

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

So sehe ich das auch. Danke für den Artikel!

"Die Welt ist schön" ist mir ja völlig entgangen. Danke auch für den Hinweis!

Anonym hat gesagt…

...interessant ist ja, dass sowohl das polnische wir das deutsche Schmierenblatt, die bei der Fussball-EM die Polen gegen Deutsche und umgekehrt aufhetzten, dem SPRINGER-KONZERN gehören...
http://www.nachdenkseiten.de/?p=3268

Schwalbe hat gesagt…

Ich weiß. Die polnische Presse hat die Polen gegen die Deutschen aufgehetzt und die deutsche Presse die Deutschen gegen die Polen und das macht alles der gleiche 'Verein'. Diese Schmierfinken, aber wir Blogger sind 'böse' Dilettanten. :-o)

Anonym hat gesagt…

Ich will hier nur einige Worte zur Bandbreite und deren kritischen Seiten verlieren.
Erstmal: natuerlich ist "Die Bandbreite" verschwoerungstheoretisch. In ihren Texten zum 9/11 sagen sie nichts anderes als obskure Theorien ueber Verschwoerungen, die angeblich hinter den Terrorakten stehen.
Wie in allen anderen Theorien ueber Verschwoerungen laeuft das nunmal auf eine Gruppe von Menschen raus, die dann als schuldig betitelt werden. Diese Theorien entbehren aber einer wirklich kritischen Sicht. Anstatt logisch zu argumentieren werden die in der krisengeschuettelten kapitalistchen Gesellschaft entstehenden Beduerfnisse nach einer Gruppe auf die man den ganzen Hass projizieren kann gestillt.
Vor gar nicht allzulanger Zeit war diese Gruppe die juedische Gemeinde. Heuzutage sind es "die multinationalen Konzerne" aka Heuschrecken oder eben auch nur die Regierung etc.
Was all diesen Theorien gemein ist die Tatsache, dass der Grossteil der Bevoelkerung reingewaschen wird zugunsten einiger weniger Schuldiger.
Kurz gesagt: alle diese Verschwoerungstheorien greifen auf Muster des Antisemitismus Anfang des 20. Jahrhunderts zurueck. In wissenschaftlichen Abhandlungen der Kapitalismuskritik somit auch als "struktureller Antisemitismus" bezeichnet.
Damit waere der zweite Punkt die Bandbreite sei eine kritische Band auch schon angeschnitten. Eine wirkliche Kapitalismuskritik, die nicht in der heutigen buergerlichen Gesellschaft verhaftet bleibt will zwar vermeintlich geleistet werden. Was aber tatsaechlich propagiert wird ist eine Kapitalismuskritik, die vollkommen verkeurzt bleibt. Wie gesagt, die Bonzen sind an allem schuld und wenn die weg sind gehts allen besser.
Kapitalismus ist eben nicht auf die Zitkulationssphaere beschraenkt sondern wesentlich komplexer. Deswegen moechte ich an der Stelle hier auch abbrechen. Eine umfassende Einfuehrung zu bieten fehlt mir hier Lust, Zeit und Platz.
Wer sich weiter informieren will kann sich z.B. das Flugblatt "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint" der Gruppe Fast Forward Hannover durchlesen, an dem eine umfassendere Kritik anhand der Studiengebuehren erlaeutert wird: http://www.fastforwardhannover.net/texts/view/2

Nur noch kurz zu deinem ersten Absatz.
1. Das "Aufhetzen" der jeweiligen Bevoelkerung passiert nunmal in der alltaeglichen nationalistischen Konkurrenz. Der durchschnittliche Deutsche will nunmal niemals "sein Land" herabgewuerdigt sehen sondern "die Anderen" die Medien (allen voran die Springerpresse, die als Referenz allerdings auch hoechstens beschaemend ist) liefern diesen Stoff, selber im Fetisch der Nation verhangen natuerlich.
2. Den deutschen Faschismus bzw. daraus resultierend den zweiten Weltkries als "Gemeinschaftsproduktion mehrerer Länder und Mächte" ist nichts als Geschichtsrevisionismus. Der zweite Weltkrieg, Auschwitz und die daraus resultierenden Auswirkungen bis heute sind ein Teil der Geschichte Deutschlands. Solange Deutschland existiert wird Deutschland nunmal das Land der TaeterInnen sein. Hier einen Schlussstrich unter der deutschen Geschichte, ein Abschliessen mit Auschwitz zu fordern ist nicht nur toericht sondern auch gefaehrlich. Deutschland ist nicht unvorbelastet und wird es niemals sein.

♥Tekknoatze

Brigitte hat gesagt…

Geschichte, Ursache, Wirkung, Auswirkung sind viele Themen. Das ist viel zu lesen und recherchieren. Tut es und seid nicht einseitig.Lest,wer euch verheizt hat.

Schwalbe hat gesagt…

Lieber tekknoatze, uns ging es darum, dass wir nicht verstehen konnten, dass die Presse sich so eine kleine unbedeutende, aber herzige Band vorknöpft. Eine (Verschwörungs)theorie kann nur entstehen, wenn es dazu Hinweise gibt. Viel gefährlicher finde ich Leute wie Alex Jones, die mit einem Film wie 'Endgame' Panik verbreiten.
Die Schuld schieben die meisten Leute gerne auf andere ab. Die Message: Schuld sind immer die anderen. Es gibt Leute, die den 1. und den 2. WK als dreißigjährigen Krieg sehen, als einen vorübergehenden Waffenstillstand bedingt durch den Versailler Vertrag. Den Beitrag habe ich geschrieben, nicht Andy. Ich dumme Nuss habe mich falsch eingeloggt. Sorry. Wenn ich schreibe 'Gemeinschaftsproduktion' bezieht es sich auf die Tatsache, dass ich mich dagegen wehre, dass D die Alleinschuld an beiden Kriegen und am Holocaust hatte. Ich weiß, dass es nicht so war, weil ich sehr viel dazu recherchiert habe. Entschuldigen will ich gar nichts. Wir alle müssen aufpassen, dass wir nicht auf die tägliche Hetze hereinfallen. Auf keinen Fall wollte ich dazu aufrufen die (deutsche) Geschichte zu vergessen. Man kann sie nicht alleine als deutsche Geschichte sehen, weil dazu andere Länder ihren Beitrag geleistet haben und ihre Interessen folgten. Lies dazu die Reden von Churchill, nur als ein Beispiel. Das ist ein sehr komplexes Thema. Nein, wir dürfen die Geschichte nicht vergessen. Wir müssen lernen sie richtig zu verstehen und zu begreifen, wer als Nutznießer seine Finger im bösen 'Spiel' hatte, dann verstehen wir was jetzt passiert.

Zum Schuldbegriff habe ich vor langer Zeit ausführliche Artikel geschrieben. Die Leute waren sprachlos. Ich mache es gerne erneut :-) Man kann auch schuld sein, in dem man duldet und unterläßt. Ja, den von dir angegeben Link habe ich mir durchgelesen :-o) an vielen Stellen, aber nicht an allen. Das Problem an Texten ist, dass man sie in alle Richtungen interpretieren kann.
Ich freue mich, wieder von dir zu lesen :-)