Dienstag, 19. August 2008

Zum Thema Überwachung oder wie die Zukunft aussehen könnte

Ich habe dazu einen sehr schönen Link. Märchen, Fiktion, Verschwörungstheorie oder unsere Zukunft? Viel Vergnügen:

http://www.wockenfoth.de/wordpress/?p=44

Kleine Anmerkung: wenn Kinderausweise abgelaufen sind, bekommt man für Kinder ab zehn Jahren keinen Kinderausweis mehr (ich meine dieses nette kleine grüne doppelseitige zusammenklappbare Papierchen), sondern es muss ein Reisepass mit biometrischem Foto sein, der mit RFID ausgestattet ist. Falls sie entführt werden, weiß ich wenigstens, wo sie sind, vorausgesetzt ich habe den Pass nicht in der Tasche oder gibt man einem spielenden oder schlafenden Kind den Pass mit? Das ist eins der Pro-Argumente und einen 'Fall Madeleine' kann es nie mehr geben, heißt es. Es kann auch nie mehr wieder geben, dass man staatlich unkontrolliert tun und lassen kann, was man will, wenn man den RFID-Pass dabei hat.

Ich habe noch ein paar Links nachgereicht bekommen. Da meint es jemand gut mir uns allen. Ich sehe es so. Den fleißigen Linkschicker möchte ich bitten, bei uns mitzuwirbeln. Manche bezeichnen solche kritischen Menschen als Spinner oder als paranoid. Vielleicht haben diese Menschen aber recht? Ab heute kann ich vielleicht meine Daten auf dem Flohmarkt bei Schwarzhändlern kaufen?
http://www.heise.de/newsticker/Illegaler-Handel-mit-Kundendaten-Der-GAU-wird-immer-noch-groesser--/meldung/114457
http://www.heise.de/newsticker/Skandal-um-illegalen-Datenhandel-beeinflusst-Meinungen-zur-elektronischen-Gesundheitskarte--/meldung/114456
http://www.radio-utopie.de/2008/08/19/brief-von-forum-spontanum-an-den-spiegel/#more-1619

Keine Kommentare: