Donnerstag, 18. Februar 2010

Wenn ich ein Hartz-IV-Empfänger wäre,

würde ich vor Wut schnaubend ganz oben auf der Palme sitzen. Die Politik fordert eine Diskussion über den grundgesetzlich verbrieften Sozialstaat. Wir fordern eine Diskussion über arbeitgeberfreundliches Lohndumping und den Niedriglohnsektor.

Dass Politiker mit Hilfe der Medien den einseitigen Schuldschuh zur Ablenkung und als Wahlkampfgetöse vor der NRW-Landtagswahl für ihre jahrezehntelange miserable Politik den Schwächsten der Gesellschaft zuschieben, sollte uns nicht überraschen. Laut Umfragen fällt das Gros der arbeitenden Bevölkerung darauf herein und damit ist das Ziel erreicht. Manche Leute scheinen ihren Kopf nur für den Friseur zu haben oder unter Gedächtnis- und Realitätsschwund zu leiden.

Ca. 7 Mio. Menschen beziehen Hartz IV. Das sind Erwerbslose und Aufstocker. Der Hartz-Missbrauch ist in aller Munde. Der Prozentsatz liegt bei 1-3 %. Das ist "natürlich" ein Grund über 9 % der Bevölkerung das Moralapostelschwert zu schwingen, während Steuerhinterzieher bei Selbstanzeige straffrei ausgehen.

Die Missbrauchsfälle lassen wir außen vor. Viele Menschen finden, trotz guter Ausbildung, keine Arbeit. Den Schulabgängern rückt die Bundeswehr mit ihrer Werbetrommel in Schulen und bei den ARGEN zu Leibe. Kanonenfutter gesucht. Für junge Menschen ist es deprimierend keine Chance auf einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu haben. Viele Menschen haben jahrelang gearbeitet, eingezahlt und sind unverschuldet in die Hartz-IV-Misere geraten. Sie werden pauschal zu Säufern, Kettenrauchern, Faulenzern, Schmarotzern und Prekariatsangehörigen degradiert und erniedrigt. Sie sind "schuld". Wahrscheinlich haben sie wegen der Beanspruchung der ihnen zustehenden Leistungen die Wirtschafts- und Finanzkrise und die Staatsverschuldung verursacht?!

Die Aufstocker müssen aufstocken, weil sie zu schlecht bezahlt werden. Arbeit muss sich wieder lohnen. Da geben wir Politikern ausnahmsweise recht. Damit sie sich wieder lohnt, müssen arbeitgeberfreundliche Leih-, Zeit- und Kurzarbeit, Niedriglöhne, 1-Euro-Jobs und sog. gemeinnützige Arbeiten, die längst nichts mehr mit Gemeinnützigkeit zu tun haben, abgeschafft werden. An der "Gemeinnützigkeit" beteiligen sich gewinnbringend soziale, caritative und kirchliche Einrichtungen. Viele Firmen haben ihre eigenen Leiharbeitsfirmen gegründet.

Der Aufbau des Niedriglohnsektors begann schon in der Adenauer-Ära. Die "Gastarbeiter" wurden angeworben. Der Politik war bewusst, dass "die" Deutschen nicht für Niedriglöhne arbeiten würden. Sie haben ihre eigene Bevölkerung ohne Rücksicht auf Verluste in die Arbeitslosigeit getrieben. Die nachfolgenden Regierungen haben mitgewirbelt. Die Agenda 2010 wurde ins Leben gerufen. Heute lockt man über Subsubsubunternehmen die Bürger der Schwellenländer ins Land. Was sagt der Volksmund? Die haben uns die Arbeit weggenommen. Nein, das haben "die" nicht. Das war m. M. ein mieses hintertriebenes Zusammenspiel von Politik und Lobbyisten. Es ist ein Nährboden für gewisse politische Richtungen. Den Menschen, die in andern Ländern unter schlechten wirtschaftlichen Verhältnissen leben, ist nicht zu verdenken, wenn sie sich an einen Strohhalm klammern.

"Im Januar 2005, Hartz IV war gerade geboren, preist Schröder auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos sein Kind: "Wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt." In Wahrheit war es meines Wissens nicht sein "Kind", sondern das von Peter Hartz und den Think Tanks der Bertelsmänner, die ihm ihr "Produkt" schmackhaft gemacht haben. "Die Grünen" haben abgenickt. Was tut man nicht alles, um koalitionsfähig zu bleiben? Die Opposition hat ein bedauernswertes Nickerchen gemacht. "Schuld" sind sowieso immer die anderen und man erlebt gerade, wie sie sich gegenseitig die Schuld zuschieben.

Im Wahlkampf nutzt die Politik jede Chance, um Arbeitnehmer mit billigen und plumpen Verbaltricks auf ihre Seite zu ziehen. Die Bevölkerung läßt sich "linken" oder "rechten"? Politiker und Medien benutzen die Worte: Polemik, Populismus, Polarisierung. Wenn man die Bevölkerung fragt, sagen viele: "Ja, sie haben recht". Wenn man nach dem Inhalt der Worte fragt, müssen Politiker, Medien und die Bevölkerung passen. Ja, keine Ahnung, ich weiß zwar nicht so genau was das ist oder die Erklärung ist mir gerade entfallen, aber bin dafür. Ja, watt denn nu?

Um auf den Ausgangssatz zurückzukommen: wenn ich ein Hartz-Empfänger wäre, stünde ich täglich vor der ARGE, um MitstreiterInnen zu finden. Hartz-Empfänger haben keine Lobby. Wer sagt denn, dass es keine für sie gibt? Ich kann verstehen, dass sie resignieren, desillusioniert, deprimiert, verängstigt, eingeschüchtert sind. Genau das ist beabsichtigt. Sie sollen sich für ihre Bedürftigkeit schämen. Sie sollen Angst haben. Ich wünsche allen Lästerbacken, dass sie niemals in diese entwürdigende Situation der Antragstellung mit der Offenbarung aller Daten und der Lebenssituation kommen werden. Warum eigentlich nicht? Aus Erfahrung wird man klug. Der Verwaltungsaufwand ist kostenmäßig atemberaubend. Er kostet ungefähr 2/3 von dem, was ein Hartz-Empfänger bekommt.

Im Netz gibt es Hilfe, z.B. das Elo-Forum, das Gegen-Hartz-Forum, die Keas. Viele engagierte Menschen bieten ehrenamtliche Hilfe an. Das Gros der Bloggerszene steht auf der Seite der Erwerbslosen. "Experten" sagen, "die" kennen sich gut mit der Rechtslage aus. Es bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig, wenn Politiker, Unternehmen, BA, ARGEN und Jobcenter sich darüber hinwegsetzen.

Der Volksmund sagt zu Politikern und vor den Wahlen: "Sie machen sowieso, was sie wollen". Das machen sie nicht. Sie machen das, was ihre Geldgeber ihnen in Auftrag geben.

In Talkshows wird betont, dass die "Schmarotzer" keine Steuern zahlen. Damit ist die Einkommensteuer gemeint. Jeder von uns zahlt Steuern. Wenn wir morgens aufstehen und das Licht einschalten, winkt uns unbemerkt die Verbrauchsteuer, die Ökosteuer, die Auflage für "erneuerbare" Energien und die MWST entgegen. Für alles, was wir konsumieren und verbrauchen, zahlen wir alle Steuern. So gesehen finanzieren die "Hartz-Schmarotzer" ihren Regelsatz selber, denn 2/3 wandert in den Steuertopf zurück.

Wer zahlt Einkommensteuer? Arbeitnehmer und Kleinbetriebe. Mittlere und große Betriebe können mit ganz legalen Steuertricks die Einkommensteuer vermeiden. Die "Großkopferten" gründen steuerfreie Stiftungen im Ausland und schwadronieren sich am Fiskus vorbei.

Frau von der Leyen, als Retterin der (Hartz-IV-)Kinder, jetzt sagen Sie doch auch mal was. Eine Kürzung, die zu befürchten ist, trifft in letzter Konsequenz die Kinder.

Ein Bericht von "Panorama" zur Schulreform und der Klassengesellschaft. Message: spiele nicht mit den Schmuddelkindern. "Eliten" wollen unter sich bleiben.

Ich bin nicht der Meinung, dass die Medien nur "Dreck" berichten. Sie geben oft Hinweise, denen wir nachgehen können und sollten. Sie vermeiden, die wahren Zusammenhänge herzustellen. Das sehe ich als Bloggermöglichkeit.

Politikeraussage: "Wohlstand für alle und keiner bleibt zurück". Danach wurde die Obdachlosenhilfe in NRW ersatzlos gestrichen. Man musste die Banken retten.



Was "reich" ist, darüber läßt sich diskutieren. Bevor mich noch einer fragt, ob ich naiv sei (das Wort hat wenigstens zehn Bedeutungen) mögen sich die Frager Gedanken machen, warum wir nicht so schreiben können/dürfen, wie wir möchten? Auf uns warten Juristen. Es lebe die Meinungsfreiheit, falls sie nicht blablablablubbblubb....

3 Kommentare:

Harald hat gesagt…

Wenn man sichern könnte dass es friedlich bliebe, würde ich allen, die arbeiten wollen und keine Arbeit bekommen einfach empfahlen, doch mal bei der ARGE anzufangen. Mit saubermachen. Jeden früh pünktlich bei Öffnung der ARGE mit Puzlappen, Besen, Kehrschaufel und Handfeger (im Winter auch mit Schneeschieber oder -besen) und dann euinfach anfangen sauber zu machen... So lange bis es ricjtog glänzt in den ARGEn.
Und wenn man aufgefordert wird die Arbeit zu beenden einfach eine Aandere Arbeit verlangen, man bekommt ja schlißlich Geld von der ARGE und dafür möchte mann etwas tun und kein "Sozialschmarotzer" sein.

Anonym hat gesagt…

Hallo, Wer wird denn gleich in die Luft gehen, man greife lieber zu …?
Dieses ständige Geschimpfe,…, Gejammer, schlimmer als ein Sack voller Flöhe, und fragt man jemanden Persönlich, was und wie man es denn gerne hätte, herrscht zu meist toten stille,…?
Da Lobe man doch die, in der eine Werbung, wo am Schluss gefragt wird, „was wollt Ihr dann“, und alle sind Sich einig, und schreien, „MAOAM“?
Von nichts kommt eben nichts, solange Sich die Mehrheit, entweder gar nicht bewegt, der eine Hü, der andere Hot, der nächste wieder andersrum,…, will, will, …?
Will man MAOAM,…, dann sollte man es eben auch mal laut sagen, reicht das nicht, noch ein zweites Mal, Linke Backe, Rechte Backe,…, und dann schaun mer mal?


Für was dieses lange Drama noch gut sein soll, man ist doch nicht Dumm, will man Sich hier gegenseitig zu Tode Foltern,…?
Man kann hier schon lesen,…, Rechnen auch, eins und eins ist zwei, und eins ist drei, und bei drei sollte man bekanntlich auf dem Baum sein?
http://www.universelles-leben.org/cms/wir-ueber-uns/die-bergpredigt/die-seligpreisungen.html
Wer ohne schuld ist,…?


Ist die Katze erst mal aus dem Haus, tanzt bekanntlich auf dem Tisch, die Maus?
Was nicht passt, könnte man jedoch passend machen, oder wie heißt es so schön, Wir bauen auf, und reißen nieder, dann haben Wir Arbeit, immer wieder?


VLG

Anonym hat gesagt…


Lumpenproletariat

Die zahlende SPD-Mitglieder und ihre Wähler stellen sich dumm, um zu verweigert das Begreifen der Aufgaben der Regierung von Schröder/Fischer *) zu verstehen. Das Schröder/Fischer-Team hatte von seinen Strippenzieher klare Aufgabe bekommen, einen Teil der Bevölkerung in das Lumpenproletariat umzuwandeln.

Sein Nachfolger Beck hat diese Zielgruppe der SPD-Führung auch "Unterschicht" genannt, tatsächlich handelt sich um das Lumpenproletariat.

Warum ? Das Lumpenproletariat ist im Gegensatz zum Proletariat politisch neutral, weil unfähig sich zum Wehr zu setzen. Nach dem erprobten US-Gesellschaftsmodel kann man etwa 1/3 der Gesellschaft in das Lumpenproletariat verwandeln. Für die Elite hat das 2 Vorteile,

1. das Lumpenproletariat ist gesellschaftlich irrelevant, es wehrt sich nicht und ist isoliert, die nah stehenden Schichten hassen ihn, weil sie die berechtigte Angst haben in das Lumpenproletariat abzurutschen

2. es rutscht leicht in die Kriminalität ab, damit ist sehr einfach ihn zu beherrschen und zu kontrollieren, weil es ist sehr einfach den Rest der Gesellschaft zu überzeugen, dass es ihn bedroht. Siehe die Einstellung der breiten deutschen Gesellschaft zu den Hartz IV Empfänger, sie ist feindlich. Die kriminelle Bedrohung des Lumpenproletariats ist natürlich nicht gegen die Elite gerichtet, sonder gegen die nah liegenden Schichten, siehe Pkt. 1.

Die Elite mit Hilfe der Banden von SPD und Grüne und der Unterstützung der Banden CDU/CSU und FDP **) erreichte, dass binnen wenigen Jahren eine Schicht des Lumpenproletariats (unter den Schlägen von Hartz IV) sich gebildet und in der Gesellschaft gefestigt hat. Das Hartz IV Lumpenproletariat ist jetzt aus der Gesellschaft nicht weg zu denken und spielt wichtige Rolle bei der Zerstörung der Gesellschaft, dass man nur die Hetze von gewissem Westerwelle (FDP) und Aktivisten von INSM erwähnt. Die Raubtiere suchen immer die Schwächsten aus.

Das Lumpenproletariat, entsprechend den langfristigen Zielen der Elite, wurde zur politischen Waffe in dem Krieg gegen die Gesellschaft, in dem Krieg in dem DIE Gesellschaft zerstört werden soll. Die Mehrheit der Gesellschaft will bis heute nicht begreifen, dass die Bildung des Lumpenproletariats eine Kriegserklärung gegen sie war.

Manche wird vielleicht etwas irritiert von der Heftigkeit meiner Beschreibung und sie für überzogen halten. Wir sind tatsächlich heute noch nicht so weit, um alle Phänomene schon jetzt registrieren zu können, es geht aber um die langfristige Entwicklung. Vor 5 Jahren hat kaum jemand von uns gedacht, dass wir ein festes Lumpenproletariat (von der Nomenklatur auch Unterschicht oder Präkariat genannt) heute haben werden und dazu dass wir alle diese sozialen Verbrechen und simple Diebstahl finanzieren werden, wie s.g. Abwrackprämie, 500 Mrd. € Schenkung (Rettungspaket) an die Banken und ihre Aktionäre, oder Abwrackhaushalt 2010 100 Mrd. € Schulden, von dem Raub der Landesbanken mit Hilfe von s.g. "Subprimes"/Finanzkrise ganz zu schweigen.

Die Gesellschaft ist Opfer des sozialen Banditentums à la Westerwelle geworden. Die Hartz IV Sklaven sind diejenie, die wie der Elite als erste in den Rachen geworfen haben.


*) Beider wurden mittlerweile als Bilderberger-Agenten identifiziert. Die Rolle ihren Helfer in der Parteien sollte man auch nicht unterschätzen. Die Führungen beider Parteien haben nach der Beseitigung von Lafontaine mit erkennbaren Engagement die Aufgabe der Bildung des Lumpenproletariats vollzogen.

**) es ist berechtigt, die s.g. politischen Parteien auch als kriminelle Banden zu betrachten, nach dem StGB sind das die einzigen verbrecherischen Organisationen, die strafrechtlich nicht belangt werden dürfen Abs. 2 Pkt. 1.

Grüsse von Frohgeist