Na Kinder, habt ihr schon Zeugnisse bekommen, die Giftblätter, die über eure Zukunft und eure Neigungen entscheiden sollen?
Ich finde dieses Lied sehr gelungen:
http://de.youtube.com/watch?v=fTmM-KdEV4I&feature=related
Das ist wahrscheinlich nicht eure Musikrichtung, aber der Text ist nachdenkenswert. Was mir zu denken gibt, ist, dass Kinder Angst haben ihren Eltern ihre (Zeugnis)noten zu verraten. Reißen sie euch dafür den Kopf ab? Hatten sie selber keine Probleme? Waren sie unantastbar? Haben sie ihre Kindheit, Schulzeit und ihre Ängste vergessen?
Wenn eins meiner Kinder Angst hätte, mir zu verraten, dass es ein schlechte Note oder ein schlechtes Zeugnis hat, würde ich zuerst mich selber hinterfragen. Wenn ein Kind vor seinen Eltern Angst hat, haben entweder die Eltern etwas falsch gemacht oder das Kind ist verunsichert worden. Durch wen auch immer. Wenn mein Kind meine Unterschrift fälschen würde, würde ich es nicht vor ein Tribunal schicken. Mit selbstgefälligen Menschen kann ich nichts anfangen. Auch ich würde es schützen. Zur Not zu einer Notlüge greifen und zu Hause klären, was schief gelaufen ist durch ein (langes) Gespräch. Vielleicht hat es seine Not vermitteln wollen und hat kein Gehör, keine Ansprache, keine Hilfe bekommen, weil wir verlernt haben zuzuhören oder mit anderen Dingen beschäftigt sind?
Kinder, ich wünsche euch schöne Ferien und Eltern, die zu euch und euren 'Sünden' stehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen