Mittwoch, 11. November 2009

Gerechtigkeit?!

Was ist das? Was ist Wahrheit?



Bei kleinen Kindern gehe ich eher vom Futterneid aus. In der Tat sind sie mit fortschreitendem Alter bereit zu teilen, falls man es ihnen beigebracht bzw. man es ihnen nicht abgewöhnt hat. In der Pubertät, wenn alles durcheinander gerät, ist das wieder eine andere Geschichte. Und was ist mit den schier unerschöpflichen überheblichen Gierhälsen unter den Erwachsenen? Sie reden von (sozialer) Gerechtigkeit. Ihre Vorschläge zur "gerechteren" Verteilung sind größtenteils eine Katastrophe. Die das sagen haben ihr Schärflein im Trockenen und können seltenst mitreden. Sie wissen nicht, was es bedeutet mit ihrer Kreativität und ihrer Hände Arbeit etwas zu erschaffen. Sie wissen nicht, was es heißt jeden Euro umdrehen zu müssen.

Dumm herumlabern über die Situation anderer, die sie nicht betrifft, können sie gut. Dabei lassen wir uns ein Glas Champagner, Hummer, Kaviar etc. schmecken. Sie sind stolz, dass sie sich für das Elend anderer eingesetzt haben. Sie zücken bei Benefizveranstaltungen ihre Schecks. Sie sammeln Spenden ein. Sie haben x Nebentätigkeiten. Das läuft i.d.R. unter Beraterverträge. Dafür braucht man kein Gewerbe anzumelden und keine Gewerbesteuer zu zahlen.
Sie verlangen denen, die sie in Wahrheit nähren, Verzicht ab. Was ist gerecht? Wir zahlen mit unseren Steuern die Bankenunterstützung. Sie lachen sich ins Fäustchen, zeigen keine Reue und zocken weiter. Mit den 500 Mrd. für die Banken könnte man jahrelang die Transferleistungsempfänger unterstützen. Man könnte mehr für Bildung und Gesundheit tun. 680 Mrd. gibt USA für den Militärhaushalt aus. Zur Ablenkung hetzt man hemmungslos über Erwerbslose, die sie immer mehr entrechten und verunglimpfen. Gerecht wäre eine gerechte Verteilung von allem, was vorhanden ist.

Nun, man könnte es mit Kant (Der kategorische Imperativ) oder mit Schopenhauer (Die Stachelschweine) beantworten. Ist das noch zeitgemäß? Die Gegner behaupten, ihnen fehlte der Bezug zur Emotionalität oder zur Moral. Welcher Bezug fehlt heute?!

Ich beziehe mich auf ein paar Fußballbeispiele. Ich denke an Trapattoni, der sagte: "Ich habe fertig." Er hat wortwörtlich übersetzt: "Ho fatto finito". Kein Italiener würde sagen: "Ich bin fertig." Hat sich irgendwer Mühe gegeben zu ergründen, warum er das so gesagt hatte?! Nein, die Presse hat sich auf ihn gestürzt und ihn wegen des kleinen "Fehlers" lächerlich gemacht. Seine vorherigen Verdienste wurden nicht mehr bedacht. Mancher sollte sich ein Deutsch- oder Fremdsprachenbuch kaufen. Es gibt Übersetzungsprogramme, die jedem aufzeigen können, dass mit Vorliebe Chávez, Putin und Achmedineshad von den Medien falsch übersetzt werden. Auch aus dem Amerikanischen werde die Worte falsch übersetzt.

Ein Bayerntrainer hat sich negativ über die Fans geäußert. Ich dachte, ich bin im falschen Spuk.



Die Fans und die Steuerzahler finanzieren in Wahrheit den ganzen Laden. Sie lassen sich beschimpfen und gehen immer noch hin? Machen mit?! Vor dem Stadion kann es auch ganz angenehm sein beim Pläuschen mit der gestressten Polizei.

Fans werden oft zu Unrecht als Schläger bezeichnet. Die Medien zeigen das, was sie zeigen wollen. Ich habe es vor Jahren erlebt in einem Fanblock. Jemand machte Ärger. Es gab eine Prügelei. Das Erste, was passierte: die Kinderfans wurden in Sicherheit gebracht. Sie wurden durchgereicht und nach draußen gebracht. Dummerweise stand ich im "falschen Moment am falschen Ort" und bekam als Unbeteiligte einen Schlag auf die Nase. Nasenbeinbruch! Das tat weh! Ich fiel in Ohnmacht und wurde in der Notaufnahme wach und neben mir streichelten mir ein Arzt und ein Uniformierter von der "grünen Trachtengruppe" die Händchen. Es war gut sie neben mir stehen zu haben und ihre Aussagen zu hören: "Ihre Kinder sind in Sicherheit und haben ein paar blaue Flecken." Meine Kinder waren mein erster Gedanke und schon kamen sie angelaufen.

Ich habe keine Schmerzensgeldklage gegen den zuschlagenden Tünnes eingereicht. Auf eine Körperverletzungsanzeige habe ich verzichtet. Seine Entschuldigung genügte. Ich hoffe, er hat etwas gelernt. Was hätte sich an der Situation geändert, am Verhalten, an meinen Schmerzen, an meiner jetzt leicht krummen Nase, den Ängsten meiner Kinder? Mein Mann, meine Familie, meine Freunde mögen mich immer noch. Einen erlebten Schaden kann man mit Geld nicht wieder gut machen. Rache bringt auch nichts. Wer das glaubt, ist fehlgeleitet.

Diese Ausnahmeszenerie wurde von der Regionalpresse aufgebauscht und pauschal als Beweis für die gewalttätigen Fußballfans dargestellt. Es kam keine Zeile darüber, wie verantwortungsbewusst und beschützend sich die erwachsenen Fans den Kindern gegenüber erwiesen haben. Wie sehr sie auf Schlichtung aus waren. Es ist für einen kurzen Moment eskaliert und traf mich Nicht-Fussifan.

Ich bin mit meinen Kids schon längst wieder zum Fussi gegangen. Der Papa wollte nicht und ohne Erwachsenenbegleitung ließ ich sie nicht hin. Das war ein Angang für mich und sie meinten, ich solle tapfer sein. Die kleinen Kinderhände umschlingten meine und sie schoben mich ins Stadion. In die MSV-Arena. Ich hatte Angst, die sich schnell legte. Heute gehen sie mit ihren Freunden ins Stadion und singen:




Der MSV verliert oft. Die Fans sind fast alle friedlich und ihr Lied spricht für das Revier. Ich kann nicht für alle sprechen, sondern meine Erfahrungen, mein Wissen, meine Einschätzungen mitteilen. Wie viele Leute behaupten, dass im Ruhrgebiet nur Prolls leben? Sie müssen es ja wissen. Diesen Menschen empfehle ich sich mit der Geschichte des Potts zu beschäftigen und zu erkennen, was die Pottmenschen alles er- und getragen haben.

Duisburg ist eine Stadt, die kein Geld hat für die Bedürftigen. Die Jugendeinrichtungen wurden aus Kostengründen geschlossen. Bei den World Games und der Kanu-Weltmeisterstadt hatten sie aus Prestigegründen ganz viel Geld für Umbauarbeiten. Duisburg, wer glaubt denn, was geschrieben steht? Das ist nicht die Schimanski-Stadt. Wir sind mal vorbeigefahren und das gefiel uns nicht? Tourinummer und alles wissen wollend? Niemand kann sich ein Urteil über die Lebenssituation anderer erlauben, wenn man sie nicht kennt. Jede Stadt hat angenehme und unangenehme Gegenden. Manch einer kann sich nicht aussuchen wo er lebt, weil man sich nicht überall die Mieten leisten kann. Durch Hartz IV wird die Ghettoisierung gefördert.

Und warum darf man in einer Demokratie nicht sagen, schreiben oder denken, was man will ohne Gefahr zu laufen, dass man Juristen, Ermittler oder den Verfassungsschutz auf dem Hals hat? Warum werden Bücher verboten? Machen sich diese Menschen Gedanken darüber, was sie tun?! Womit sie ihr Geld verdienen? Die Abmahnungen laufen für viele Blogger. Ganze Kaskaden von Anwälten sind im Netz unterwegs um "Urheberrechtsverletzungen" zu finden.

Soll ich die Journalisten und Redakteure verklagen, die bei uns im Blog geklaut haben? Sie haben mir sogar ihre Artikel geschickt, die sie auf mein "Geschreibsel" basierend geschrieben haben. Es hat mich gefreut, weil sie eine breitere Masse erreichen. Der Schriftverkehr mit ihnen war sehr angenehm und wir haben nachgedacht über die Zusammenarbeit zwischen Bloggern und Systemmedien. Aus dem Tor zum Ruhrpott senden wir die Potthymne:



Herbert Grönemeyer, wir nennen ihn liebevoll Gröhlemeier, wird von den Medien kaum mehr erwähnt, seit er sich gegen das System positioniert hat. Tipp: G8-Gipfel in Heiligendamm. Gerecht ist das alles nicht. Wenn sich die Mehrheit der Deutschen Gerechtigkeit wünscht, sollten sie bei sich selbst anfangen und Gerechtigkeit leben, anstatt z.B. über die Nachbarn und die Kollegen herzuziehen und Gerüchte über andere zu streuen. Der Abbau von Vorurteilen wäre ganz wichtig. Zu "wer wohnt schon in Düsseldorf" möchte ich eine Korrektur vornehmen: es gibt die gebürtigen Düsseldorfer und die Kö-Futzis und dazwischen gibt es auch noch was. Man kann sie nicht miteinander vergleichen. Dä Kölle iss ja auch nicht einzig und allein ne kölsche Jeck.

Für heute habe ich fertig :-), bis ich mich wieder über die menschliche Dummheit aufrege.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sie wollen nur spielen

"Und was ist mit den schier unerschöpflichen überheblichen Gierhälsen unter den Erwachsenen? Sie reden von (sozialer) Gerechtigkeit."

Sie wollen nur spielen. Die Börse ist bekanntlich ein gesellschaftliches Spiel, man kann einige Bauer aus dem Börsenspielbrett schlagen, nur sie sind lebendig.

"Dumm herumlabern über die Situation anderer, die sie nicht betrifft, können sie gut."

Da fällt mir gerade ein, dass man schon zu Erbrechen die Medienproduktion "Das Leben des anderen" sich anschauen konnte, zu gleichem Zeitpunkt, als die BKA die Bundestrojaner auf unseren Computer installiert hat. Und sitzen die alle Spitzel des Staates und feiern den Fall der Mauer, der ihnen die STASI 2.0 auch in Westdeutschland etablieren ermöglichte. Was für ein Glück, was für ein Sieg der westlichen Demokratie.

Die Mafia ist auch eine Einführung in das Gesellschaftsspiel: "die sizilianische Mafia ... ist historisch gewachsen und seit weit über 100 Jahren ein nicht zu vernachlässigender Machtfaktor in der sizilianischen Gesellschaft, in der sie verwurzelt ist.". So wie unsere s.g. politischen Parteien verwurzelt sind.